Psalmopoeus cambridgei Tot

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Heute ist meine Verpaarte Psalmopoeus cambridgei gestorben. Nach der Verpaarung war zuerst alles normal, sie hat sich in ihre Höhle zurück gezogen und sie verschlossen. Nach ca. 2 Wochen kam sie ohne Kokon wieder raus, ich hoffte zuerst das sie sehr grossen Hunger hat und deshalb ohne Kokon raus kommt aber sie wollte nichts. Der Hinterleib war extrem klein, was ich auf den Kokonbau schob. Ich wollte sehen ob ich den Kokon noch retten kann aber leider waren die Eier steinhart, und der Kokon für die Grösse der Spinne sehr klein (1,5cm). Mich würde Intressieren wie solche (Wachseier?) entstehen und warum die Spinne gestorben ist. Ich habe schon gelesen das Spinnen sterben können wenn sie die Eier fressen, doch über mein anliegen finde ich nur sehr wenig, meist nur Diskussionen ohne wirkliches Resultat. Anbei noch ein Foto der Eier.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2817flhek5u72q.jpg]


    Danke und Gruss Sandro.

  • Hi,


    Hm... Ferndiagnosen sind immer etwas gewagt und schwierig aber ich habe festgestellt, dass solche Kokons oft zu trocken hatten. Könnte es sein, dass es etwas trocken war? Natürlich kann es auch sein, dass das Männchen keine gescheiten Spermien abgegeben hat und die Eier nicht befruchtet werden konnten. Oder sind teilweise die Eier schon entwickelt? Das sieht man nicht gerade sehr gut auf dem Bild.
    Wie alt war das Weibchen? So ein Kokonbau ist ein enormer Stress bzw. eine enorme Anstrengung, was bei mir auch schon zum Tod von älteren Weibchen geführt hat.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Die Luftfeuchtigkeit war immer wenn ich nachgeschaut habe bei 75% + möglich das es mal darunter war ist nicht ausgeschlossen. Das Weibchen war nach Vorbesitzer von 2008 also zwischen 6 und 7 Jahre alt. Ausgebildet war keins der Eier alle waren Gelb oder Schwarz, waren sehr hart und klebten aneinander. Schade ist es schon um das Weibchen hatte sie jetzt gut 1 Jahr und war immer sehr fit und schnell. Wenigstens geht es den anderen zur gleichen Zeit Verpaarten Spinnen gut. Danke für die Einschätzung Basti.


    Gruss Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!