Neue Forensoftware / Infos und Umfrage

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Terminkalender: Ich denke, für 50€ ist es schon gar teuer und ich kann die Termine weiterhin auf der Homepage publizieren, und dann hier her verlinken. Vielleicht könnte man auch ein Börsenthread machen, in dem ich einfach die Börsen aufliste. Da lasse ich mir mal noch was einfallen, aber wenn den eh fast niemand nutzt (sorry Isabelle ), dann lassen wir den wohl eher weg.

    Ist nicht so schlimm :)


    Gruss Isabelle

  • Hallo Leute


    ich kann mich im Grossen und Ganzen den führenden Meinungen anschliessen
    - den Kalender brauch ich auch nie
    - die Geburtstage interessieren mich eigentlich auch nicht
    - den Blog würd ich auch weglassen, da bin ich einer Meinung mit Gordon
    - eine Vereinfachung fürs Bilder posten find ich sehr wünschenswert, ich für meinen Teil hab es nach mehreren Fehlversuchen sein lassen. Liegt wohl daran das Ich zugegebenermassen ein Banause in solchen Dingen bin


    Im Uebrigen find ich das Forum gerade eben wegen der Informationen fachlicherseits, der Diskussionen und wegen des persönlicheren Umgangstons, sowie wegen der Artenteile sehr sehr gut und hilfreich!
    Ich bin häufig hier am nachlesen, nicht so häufig am posten aber auf alle Fälle der Meinung weiter machen, auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!!!!


    Und wenns übersichtlicher und einfacher ( Bilder ) wird, werden auch einige auf fb Abgewanderte (ich bin auch in fb - Gruppen dabei) wieder zurückkehren oder zumindest bei allen Plattformen dabeibleiben.


    Gruess
    Markus

  • Hi zusammen,


    Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher :)


    micha: Die Idee mit den Unterteilungen lässt sich vielleicht realisieren in Form eines Indexes, welchen wir momentan bei den Pflanzen benutzen. Da im neuen Forum alle Artenbeschreibungen im Lexikon zu finden sind, kann ich dort keine solchen Unterteilungen machen, und für jeden Fall macht es auch keinen Sinn. Aber wenn man mit dem Index arbeiten könnte, dann wäre was für alle dabei. Das mit dem neben an ein Bild der Art stehen haben, ist wohl kaum realisierbar. Es sind ca. 120 Artenbeschreibungen. Wenn ich bei jedem ein Bild nebenan stehen habe, gibt das x Seiten und das würde definitiv unübersichtlich. Da aber das mit der Gallery vielleicht doch keine so schlechte Idee ist, könnte man dort ein wenig Bilder schauen und dann anschliessend in den Artenbeschreibungen weitersuchen. Vielleicht lässt sich auch für dieses Problem ein Index machen; quasi nach "Farbe" sortiert oder ähnlich.


    Zum Artenteil "Andere Spinnen":
    Die Einteilung besteht genau so wie du sie wünscht bereits jetzt. Natürlich ist es auch dort wünschenswert, mehr Artenbeschreibungen zu haben, nur wer macht die alle? Eine seriös gemachte Artenbeschreibung dauert eine gute Stunde. Dann brauchst du noch Bilder usw. Jetzt kannst du mal schnell ausrechnen, wie lange ich für meine ca. 80 selber geschriebenen Beschreibungen hatte. Hier ist Teamwork gefragt. Ich kann nicht alles selber machen :)


    Blog: Das wäre ein Blog, der jeder User für sich selber schreiben kann. Es ist kein "Forenblog" angedacht. Martin hast du hier ein Forum mit einem Blog als Beispiel im Köcher?


    Ja wenn du dich beteiligen möchtest, kannst du am Stammtisch etwas in die Kasse werfen. Herzlichen Dank schonmal!


    @ Markus: Danke für deine Meinung.


    Gruss Basti

  • Der Nutzen des Schweizer Forums wird definitiv nicht durch die Beteiligung an dieser Diskussion wiedergegeben. ;) Im deutschsprachigen Bereich ist es schlicht die einzige ernst zunehmende fachliche Kompetenz in Forenform - mit dem einzigen menschenwürdigen Gesprächsklima, sei dazu angemerkt.


    Ich bin ein fleißiger Facebook-Nutzer. Für den Vogelspinnenbereich finde ich ihn jedoch ziemlich nutzlos. Alle Argumente gegen FB bez. des Austausches von Informationen über Vogelspinnen wurden bereits genannt: Schnelllebigkeit, miserabler Umgangston, Unpersönlichkeit, flüchtige Daten mit wenig Zeitwert und so weiter.


    Selbst für Biete/Suche von Tieren lohnt es sich nur, wenn man täglich dabei ist und mitliest, ansonsten ist das spätere Lesen nervig und zeitaufwändig. Die Männchenbörse ist aber immerhin ganz reizvoll. Ansonsten präferiere ich eine klassische Börse und schau mittlerweile wieder lieber bei terraristik.com oder spidercity rein.


    Einzig und allein das schnelle Bilderhochladen scheint mir da noch ne Ahnung von Vorteil zu sein. Allerdings auch mit der größte Nachteil wiederum, weil dadurch alle halbwegs interessanten Gruppen mit sinnlosen Bildern zugespamt werden. So habe ich nach und nach im Grunde jede Benachrichtigung aus den Gruppen abgeschaltet. Somit sind sie für mich bis auf zwei (allg. und Männchen-Börse) so gut wie nutzlos.
    FB taugt nur zur persönlichen Kommunikation und direkten Austausch von Daten. Mehr nicht. Aber diesen Nutzen finde ich ziemlich hoch. Man muss nur wissen, wozu man FB benutzen kann oder will.^^


    Zu den Details der Veränderungen äußere ich mich nicht, da ich selbst mit ein paar Freunden ein Forum in Deutschland aufgestellt habe. Auch wenn ich selbst keinen Interessenskonflikt sehe, da ich auch weiterhin dieses Forum besuchen, nutzen, wert schätzen und empfehlen werde, fänd ich eine Meinungsäußerung von mir unhöflich, wenn Ihr versteht, was ich meine. Immerhin setze ich ja einen gewissen Plan selbst in einem Forum um. ;)


    Alleine schon durch die getätigte Artenteil-Arbeit ist Euer Forum ziemlich zeitlos. Die Informationen sind nicht nach der neuesten Mode geschrieben und somit lange nutzbar.


    Beste Grüße


    Christopher

  • Eigentlich wollte ich schon in den letzten Tagen auch ein paar Zeilen zu dem Thema hinterlassen, lag allerdings ein wenig flach mit meiner ersten Erkältung dieser Saison :(


    Das meiste von dem, was ich zum Ganzen zu sagen hätte, steht schon in den anderen Beiträgen. Christophers ersten Absatz kann ich nur wortwörtlich und jeden Satz so unterstreichen.


    Zu Facebook- erstens mag ich es nicht. Ist aber subjektiv und soll es auch nicht infrage stellen, wobei mich die bereits hier aufgezählten Gründe davon wohl auch in Zukunft eher davon abhalten. Und zweitens habe ich objektiv ganz einfach nicht die Zeit und die nötige social network Energie, um es zu nutzen. Ein thematisch spezialisiertes Forum wie dieses ist mir da tausend mal lieber.


    Ich konnte nicht für alle Fragen der Abstimmung eine passende Antwort finden und schreib daher lieber was zu den einzelnen Punkten:


    1. Kalender - brauche ich deshalb nicht, weil er ja wohl größtenteils die Schweizer Börsen-, und anderen -termine auflisten würde. Bis vielleicht auf große Dinge, wie Marbach, Hamm etc. Ist auch völlig ok so, da es ja nun mal ein Schweizer Forum ist und ein Kalender für den gesamten deutschsprachigen Raum sicher den Rahmen sprengen würde. Außerdem gibt es auch ganz gute Alternativen, wie z.B. terraristik.com. Da stehen die meisten Sachen auch drin.


    2. Galerie - ich hab mir mal die im genannten Schlangenforum angesehen. Die finde ich persönlich zu unübersichtlich. Wenn eine Aufschlüsselung nur bis zu den Gattungen möglich ist und irgendwann in einigen Gattungen sehr viele Bilder auf sehr vielen Seiten untergebracht werden, wird es sicher aufwendig sein, das zu finden, was man gerade sucht. Ich denke da z.B. an eine Suche nach Bildern von Ventralaufnahmen, Spermatheken etc. als Referenz zu dem, was zu Hause im Terrarium sitzt. Und jedem Gattungsordner auch noch dutzende Unterordner zu verpassen, die dann den einzelnen Arten zugeteilt wären (so, wie hier im Artenteil), ist wahrscheinlich gar nicht möglich, wie ihr ja auch schon vermutet. Das ist jetzt aber auch schon so, dass es nur bis zu den Gattungen herunter geht. Wäre also kein Nachteil zur jetzigen Lösung. Die nicht mehr verschwindenden Bilder von Imageshack und Co. sind aber ein schweres Argument zugunsten der neuen Galerie. Und wenn per Index auch die Arten schneller auffindbar wären, umso besser.


    3. Blog - ich würde ihn wohl eher nicht aktiv nutzen, aber man soll ja nie "nie" sagen... Passiv als Leser könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich manchen Bloggern nachfolge. Umso mehr, weil, wie ja schon geschrieben wurde, hier ein sehr kompetentes Team mit wirklich etlichen ebenso kompetenten Usern zu Gange ist, die sicher auch Interessantes in ihren Blogs zu berichten hätten. Nur um Nachzuchten anzukündigen, um vielleicht Käufer in spe anzusprechen, fänd ich diese Möglichkeit aber überflüssig, da dafür ja auch jederzeit ein Inserat aufgegeben werden kann. Zusätzlich zu wirklich interessanten Blogs ist dies aber auch eine gute Möglichkeit.


    kurze Frage hierzu - Könnten in den Blogs auch Bilder integriert werden? Kenn mich da leider nicht so aus...


    4. Zu den Tools: beides gute Sachen. Normalerweise hab ich einen Adblocker laufen, den ich nur wahlweise für manche Seiten deaktiviere. Diese hier wäre auf jeden Fall auch auf der Liste mit den erlaubten Werbebannern etc. :)


    Alles in allem bin ich also gespannt auf den neuen Auftritt. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die Macher für den Aufwand, den ihr hier betreibt!!!


    Und natürlich - weiter so! :)


    LG
    Olaf

  • Hi zusammen

    Ich hoffe, dass man überhaupt so viele einzelne Ordner machen kann?! Martin, weisst du da was?

    Ich denke schon das man beliebig viele Ordner machen kann, solange die in einer Ebene stehen -> Sprich X Ordner für alle Gattungen. Mit Unterordnern wär ich da eher vorsichtiger, das heisst Bsp: Ordner Brachypelma, darin Unterordner pro Art und dann nochmals in jeder Art entsprechende Unterforen für Männchen, Weibchen



    - Brachypelma
    -- annitha
    --- Weibchen
    --- Männchen
    --- Spermathek
    -- albopilosum
    --- X


    Das Gallery Plugin hast halt wieder eine komplett eigenständige Entwicklung, was ich zum Beispiel in Erfahrung bringen konnte ist das das gekaufte "automatisch Bilder verkleiner Plugin" nicht mit der Gallery funktioniert. Eine Testversion zum Installieren gibt es leider ebenfalls nicht, sprich man kauft mehr oder weniger die "Katze im Sack" wenn man spezifische Funktionen in der eigenen Umgebung testen möchte. Aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen das Funktionen welche man als Standard erachtet, dann am Ende doch fehlen.... leider.

    Wenn wir dann sehen, dass es doch noch Sinn macht oder wir das ausprobieren wollen, können wir den immer noch nachträglich einbinden (oder Martin?)

    Klar, im Nachhinein installieren wird meines Erachtens keine Probleme geben.


    Martin hast du hier ein Forum mit einem Blog als Beispiel im Köcher?


    Hier wäre ein kleines Beispiel: https://blog.woltlab.com/Blog/
    Ist einfach ein "Tab" mehr den wir haben wo dann "Blog" heisst und dort alle Benutzer ihre Beiträge schreiben können, die werden dann alle angezeigt und können (auf Wunsch) kommentiert werden. Wird genutzt um statische Beiträge zu erzeugen ohne eine Diskussion starten zu wollen. Bilder können natürlich auch eingefügt werden.


    Gruss Martin

  • Hallo Basti


    > Andere Spinnen Teil: Ich denken das die Leute die solche Spinnen halten/züchten/verkaufen sich vielleicht der Sache der Beschreibungen annehmen sollten.


    > Bilder neben der Art: Ich dachte da mehr an so kleine Bilder max. 120 Pixel (ähnlich wie Avatarbilder), ich weiss aber das es ein mehr Aufwand ist,
    sollte die andere Variante funktionieren wäre es auch gut.



    Gruss Micha

  • Hi!


    Mit meiner Aussage, man sollte vielleicht überlegen die Diskussionen in Facebook zu verschieben war ich ein bisschen voreilig! Sorry!
    Ich schätze den sachlichen und angenehmen Ton hier im Forum sehr! Auch weil halt nicht jeder Facebook hat, kommt es eigentlich gar nicht in Frage! Ich bin auch nicht ein riesiger Fan von Facebook, jedoch hat es halt schon auch seine guten Seiten. Ich verstehe es jedoch voll und ganz, wenn jemand nicht mit dem Mainstream mitzieht.
    Cool, dass sich doch noch so viele Mitglieder geäussert haben.
    Ich denke mit der neuen Software sind wir auf einem guten Weg in eine vernetzte Zukunft :)
    Ich würde eine gut strukturierte Gallery sehr Begrüssen und sicherlich auch viele meiner Fotos reinstellen!
    Das mit den Blogs sollte man glaub auch versuchen. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich diese gross benutzen werde aber schaden tut es sicher nicht!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich momentan andere Sachen um die Ohren habe :) aber bleibe dem Forum sicherlich Treu! :dance:


    Gruss Reti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!