Ceratogyrus darlingi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend,
    Heute ist meine Ceratogyrus darlingi wahrscheinlich verstorben.
    Als ich heute nach meinen Tieren sah viel mir bei der genannten Spinne auf dass sie komisch zusammengepfercht in einer Ecke lag.
    Da es mir komisch vorkam habe ich sie leicht angepustet und normaler weise reagiert sie auf jede auch so kleine Störung extrem hektisch, doch heute regte sie sich gar nicht, also nahm ich eine Pinzette und stupste sie an erst bei mehrmaligem antippen bewegte sie sich extrem schlaff und wacklig fort und versuchte sich in die Pinzette zu verbeissen was aber scheiterte da sie ihre Taster und das erste Beinpaar komplett am Sternum angezogen hatte und sie kaum lösen konnte die Chelizeren hingegen konnte sie bewegen das Abdomen ist auch Deutlich eingefallen. Gestern ging es ihr noch TipTop. Ich habe sie damals an der IGT-Börse in Brunegg am 14.09.14
    Gekauft und seither hat sie auch nichts gefressen.
    Ich halte sie bei 65%lf, 18°C in der Nacht 23°C am Tag und in einem 30er Würfel ich Sprüche etwa alle 10Tage und zwischendurch stell ich ihr auch ein Wassernapf hin der dann auch zügig ausgetrunken wird.
    Mittlerweile habe ich sie in eine HD mit feuchtem Küchenpapier getan und ihr einen Wassernapf eingestellt leider zeigt sie gar keine Reaktion und ich kann keine Bewegungen noch sonst ein Lebenszeichen erkennen.
    Es handelt sich um ein 100%es fast adultes Weibchen aus Schweizer Nachzucht.
    Ich hänge noch ein paar Bilder an.
    Bitte dringend um Hilfe.


    Danke und mit freundlichen Grüssen,
    Silvan Trösch

  • Hoi Silvan


    Also wenn ein Tier in dieser Grösse nach so kurzer Zeit eingeht, dann wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit schon vorher Krank gewesen sein etc.


    Ich an deiner Stelle würde dies der Person von der du das Tier gekauft hast umgehend melden!!!


    Gut wäre wenn du scharfe Bilder des Chelizerenberreichs machen kannst.


    Gruess John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Guten Morgen,
    Leider ist dies nicht mehr möglich da ich die Spinne als sie heute morgen immernoch kein Lebenszeichen von sich gab, sie kremiert habe. Aber ich habe mir die Spinne heute die Spinne noch unter dem Binokular angesehen und mir fiel bei den Chelizeren ein leichter schleim auf.
    Gruss Silvan Trösch

  • Hallo,
    Das tut mir leid um so ein schönes Tier. Ich habe kurz mitgelesen weil es mich auch Intressiert als selbst Halter von C.darlingi's.
    Das mit dem Schleim, wage ich nun mal zu Denken was es sein kann. Dies könnte Dir aber mein Vorschreiber John, besser erklähren. Was ich einfach gar nicht so gut finde, dass man Dir an der Börse ein sehr wahrscheinliches Krankes Tier Verkauft.
    Beste Grüsse Robi

  • HI

    Zitat

    Was ich einfach gar nicht so gut finde, dass man Dir an der Börse ein sehr wahrscheinliches Krankes Tier Verkauft.


    woher nimmst Du diese Annahme ? Warum sollte der Verkäufer wissen dass das Tier krank war ?
    Anscheinend machte es ja einen guten Eindruck, sonst hätte Silvan das Tier nicht gekauft oder der Verkäufer es gar nicht angeboten..
    Die meisten haben sicherlich auch schon Spinnen verloren die innerhalb von 1 Woche von Gesund zum Tod übergingen ..


    gruss Gianni

  • Guten Abend,
    Das Tier machte einen sehr gesunden Eindruck und die Symptome wie Beine anziehen und letharigsch werden kamen innerhalb von 8h
    da das Tier sich am Morgen noch komplett normal verhielt und erst am Abend der zustand deutlich schlechter wurde.
    Und der Züchter kann warscheinlich nichts dafür da es ein sehr seriöser Züchter ist und ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann das er mir bewusst ein Krankes Tier verkauft hat. Und das mit dem Schleim am Labium kann man warscheinlich auf das nasse Küchenpapier zurückführen auf dem die Spinne eine nacht lang lag. Und ich habe den Schleim unter dem Binokular angesehen, er war absulut klar und ich hatte keine Würmer oder ähnliches gesehen, deshalb schliesse ich Nemathoden aus.
    Trotzdem besten Dank,
    Silvan Trösch

  • Hi Ginni,


    Wie ich das weiss, gar nicht .......
    Aber wenn man weiter oben schon liest das ein Tier innert 8 Stunden verstirbt, dann kann auch vorher was nicht in Ordnung sein.
    Und ich Schrieb ja, sehr wahrscheinlich.........


    Also ich möchte hier auch niemanden etwas Unterstellen da ich weder Käufer noch Verkäufer noch kenne und auch dann würde ich das nicht..
    Ich finde es einfach komisch. So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie.
    Was ich dafür schon hatte das Slings kurz nach Kauf plötzlich verstorben sind und dann überall Milben oder kleine Würmchen waren. Aber da konnte man auch was sehen.
    Hoffe konnte Dir nun Erklären warum ich auf so eine Aussage komme.


    Gruss Robi

  • Hi zusammen,


    Damit ihr nicht mutmassen müsst, ich habe ihm das Tier verkauft und damit war bei mir in der Aufzucht alles bestens. Ich habe weitere 6 Weibchen und 3 Männchen aus gleichem Kokon aufgezogen (ab 1. Fh bis jetzt und ich habe dazumal 10 Tiere erhalten, was für sich spricht). Meinen Tieren geht es allen gut. Das Tier ist wie von Silvan beschrieben offenbar plötzlich gestorben. Was genau das Problem war, kann man nicht sagen. Ich habe mit ihm telefoniert und wir haben das geklärt, es kann wohl niemand sagen, an was bzw. an wem das lag.


    Er bekommt von mir günstig ein anderes Weibchen, da wie gesagt keiner sagen kann, an was es lag. Er ist also vom "Verkäufer" betreut und hat von ihm ein denke ich annehmbares Angebot erhalten.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!