Bericht über Transport in 10 vor 10

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Habt ihr gestern den Bericht über den Transport von Vogelspinnen im 10 vor 10 gesehen.


    Da hat doch ein Kerl Spinnen aus Mexiko bestellt (B. boehmei war dabei) und hat sie in kleine Plastiksäcke verpakt in kleinen Plastickboxen die in ein gepolstertes C5 Couvert passen (10 spinnen pro Couvert :traurig1:) verschickt.


    Der Flughafenzoll hat sich nach der x-ten Lieferung dann gewundert und diese geöffnet.


    Ging überigens an einen Händler.


    Das sind genau die Sachen die wieder mal für die guten Schlagzeilen sorgen.

  • Hi Urs



    ich habs gestern leider verpasst. Meine Mum hats mir heute gesagt das gestern ein Beitrag über Vogelspinnen gekommen ist.


    Für alle die es auch verpasst haben, auf der Seite des Schweizer Fernsehn (10vor10) kann man es anschauen.



    Gruss Ronny

  • Hallo greiffer


    Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber wie gross waren die Spinnen den, und zeigte der Bericht auch etwab über die Lebensbedrohung durch die Umstände der Lieferung für die VS?


    Gruss Pascal

  • Hallo Zusammen


    Wenn ich solche Dinge mitkriege wird es mir schlecht. Schade finde ich dass ich nichts davon mitbekommen habe. Leider sind Vogelspinnen nicht unbedingt die besten Quotenmacher von Presse und TV, leider. Meiner Meinung sollten Tierschutz-Aktionen allgemein einen Platz in der Welt der Massenmedien erhalten. Die Leute wissen gar nicht was alles für dreckige Gelder mit der Ausbeutung jenster Tierarten gemacht werden. Wenn den Käufer etwas an der Ware gelegen hätte wären die Tiere wenigsten richtig verpackt worden. Solang der Bestand nicht gefährdet ist kann ein Auge zugedrückt werden unter den richtigen Umständen, obwohl ich Persönlich keinerlei Interesse an VS Importen habe sollte der Typ in Mexio dafür Büssen so wie der Schweizer käufer sollte auch sein Gerechte Strafe erhalten. Der Käufer ist wahrscheinlich auch nicht gesund im Kopf, wenn er den Händler nicht über die Art wie ein Spinnenahalter Pakete verschickt informiert hat, ist er der Absolute voll-looser, ein richtiger nurd!!

  • Hi Hesperus


    ich bin da ganz deiner Meinung. Ist die Verpackung nicht absichtlich so gewählt worden? Ich bin mir da nicht so sicher, aber werden Couverts am Zoll nicht weniger häufig angeschaut als Pakete? Den ich denke kaum das die Tiere legal das Land verlassen haben. Wen ich es im Berichtig richtig verstanden habe, haben sie den einen Umschlag nur geöffnet weil regelmässig solche durch den Zoll gegangen sind.


    Jedenfalls ist es eine Sauerei.



    Gruss Ronny

  • Ich habe mir den Beitrag eben auch angeschaut und konnte echt nur noch den Kopf schütteln. Da ging es dem Mexikaner und dem Schweizer echt nur ums Geschäft, keine Spur von Verantwortungsübernahme gegenüber dem Tier! Bei sowas kann einem echt nur noch schlecht werden... :(


    Ich würde gerne wissen, wer dieser Schweizer ist... der hätte es verdient, dass man sein Geschäft boykottiert und vor ihm warnt!

  • Hallo zusammen


    Da es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt wäre es schön wenn der Staat jedem dieser freaks an den Kragen geht, ich find so was echt zum kotzen, wenn er die Tiere für eine Zucht gebraucht hätter, wäre er sicher nicht an so vielen Exemplaren interessiert gewesen. Was passiert mit den Spinnen jetzt?

  • hallo,


    echt üble sache... :traurig1:


    Zitat

    Was passiert mit den Spinnen jetzt


    so wie sie im 10vor10 sagten, kann derjenige seine spinnen abholen... nur gewinnbringend dürfte er die nicht mehr loswerden :teufel:


    mfg
    joel

  • Hallo Allerseits


    Soweit ich das Tierschutzgesetz kenne, ist es nicht verboten Spinnentiere so wie Insekten zu "quälen" da sie nicht im Tierschutzgesetz integriert sind. Soweit ich gelesen habe sind lediglich Wirbeltiere in diesem Gesetz integriert.
    Lediglich das einführen per CITES geschütze Tiere ist verboten. Wobei CITES eine Artenschutz und keine Tierschutzliste ist.


    LG


    Philipp

  • hallo,


    wie das ganze mit dem Tierschutzgesetz aussieht, weiss ich nicht. Das Problem ist halt grundsätzlich, dass der Schweizer "nur" der Empfänger ist! Er kann sagen, dass er nichts für die verpackung etc. kann und er angenommen hätte, der andere würde ihm die tiere artgerecht schicken... was will man dagegen tun?
    das mit den cites tieren könnte teuer werden... aber auch hier kann er sagen, dass es nicht die bestellten tiere sind...


    soviel ich weiss, ist die rechnung vom zoo keine busse, sondern eben eine rechnung... wäre schön wenn diese dafür deftig ausfallen würde!


    mfg
    joel

  • oje, der händler tut mir leid. der versand von spinnentieren um die welt ist eigentlich eine ganz normale sache. der empfänger kann ja nicht wissen, wie verpackt die tiere ankommen.
    ich persönlich würde spinnen für eine solch lange reise nur selbst abschicken, so dass die spinnen eine bestmöglich geschohnte reise hinter sich bringen...

  • Hoi Skalat,


    Zitat

    Original von Andi_von_Allmen
    oje, der händler tut mir leid. der versand von spinnentieren um die welt ist eigentlich eine ganz normale sache. der empfänger kann ja nicht wissen, wie verpackt die tiere ankommen.


    Na ja, wenn man sich im Vorfeld informiert, dann kann man durch Kontakte herausfinden, wie die Tiere verschickt werden und ob sie richtig deklariert werden. Ausserdem geht man ohne Wissen über jene Person einfach ein Risiko ein. Punkt ;-).

  • Hi Hesperus


    Aphonopelma spp. ist auch auf dem WAII der geschützten Arten aufgelistet. Denke schon, dass bei 240 Vogelspinnen noch einige Nicht-Brachypelmen in den Couverts waren.


    Aron

  • innerhalb dem deutschsprachigem raum, kann es auch passieren, dass dir eine privatperson spinnen zusendet und alle bei der ankunft tot sind, weil der versender die spinnen nicht richtig eingepackt hat. dafür gibt es in deutschland ja auch die weisse liste... welche aber nicht gerade sehr informativ ist.
    ich schreibe mit den händlern oft hin und her, damit ich weiss, wie die spinnen nun versendet werden und bitte diese drum, nur montags abzuschicken und nicht an der verpackung zu sparen, wenn sie aus dem nahen ausland kommen.
    eine bestellung aus einem anderen kontinent hatte ich noch nie, und werde ich wohl auch nicht machen, da hier das risiko einfach zu gross ist. die tiere müssten dazu absolut vorbildlich eingepackt werden und sollten nicht mehr als eine woche unterwegs sein. eine solche verantwortung würde ich jetzt wie bereits erwähnt nur selbst in die hand nehmen.


    Zitat

    Na ja, wenn man sich im Vorfeld informiert, dann kann man durch Kontakte herausfinden, wie die Tiere verschickt werden und ob sie richtig deklariert werden. Ausserdem geht man ohne Wissen über jene Person einfach ein Risiko ein. Punkt ;-).


    ich denke, so ganz sicher ist man nie.
    der empfänger tut mir aber trotzdem leid, sei es wegen seiner blauäugigkeit... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!