Generelle Frage zu Brachypelmen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich hätte mal eine generelle Frage zu Brachypelmen. Wahrscheinlich wurde es schon hundert mal gefragt, aber ich hab irgendwie keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden. Darum hoffe ich, ist mir verziehen, wenn ich hier nochmals frage ;)


    Kürzlich habe ich zugeschaut, wie eine B. smithi recht energisch in ihrem Terra rumspaziert ist. Man hatte fast das Gefühl, sie versucht regelrecht auszubrechen.


    Der erste Gedanke war natürlich, da muss was am Terri nicht stimmen oder es handelt sich um ein Männchen, das auf der Suche nach einer entsprechenden Dame ist. Nur handelte es sich hierbei zu 100% um ein Weibchen (ca. 5 Jahre alt) und an dem Terrarium war wirklich nichts Verkehrtes zu erkennen. Boden war lehmhaltige Gartenerde, relativ trocken, mit einer etwas feuchteren Ecke und Wassergeschirr. Versteckmöglichkeiten waren mehrere vorhanden. Temperatur war auch ok, so um die 25°C.


    Dieses Verhalten hätte 2-3 Wochen zuvor eingesetzt, ohne irgendwas am Terra oder den Parametern zu ändern. Vorher war sie scheinbar die Ruhe in Person. Daraufhin hab ich mich durchs Netz gewühlt und versucht mich etwas schlau zu machen. Scheinbar beobachten im Spätsommer / Herbst noch andere Brachypelmen-Halter dieses plötzliche Rumwandern. Vor allem bei smithi‘s und auratums. Kann aber auch daran liegen, dass die wohl in der Haltung am meisten vertreten sind. Egal, aber bei praktisch allen Plötzlich-Wander-Berichten von Weibchen, handelte es sich um junge Weibchen. Sprich, die vermutlich gerade die Geschlechtsreife erreicht hatten.


    Kann es sein, dass auch Weibchen im Spätsommer / Herbst beginnen die Paarungszeit zu spüren und das Wandern anfangen? Und dass das vor allem bei jungen Weibchen vorkommt? Und das sich das mit den Jahren etwas legt…


    Oder gibt es für die plötzliche Wanderslust doch eine ganz andere Erklärung?


    Mich nimmt es daher wunder, weil in dieser Situation will man ja der Spinne ‚helfen‘ und setzt sie um. Aber wenn dieses Verhalten ev. nicht auf die Umgebung zurückzuführen ist, sondern einfach auf eine innere Uhr, bringt es ja nicht viel.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend allerseits!


    Christina

  • Hi Christina!


    DIE Referenzseite für Brachypelma mit fast allen Infos, die man braucht, ist: http://mantid.nl/tarantula/smithi.html .


    An den Klimatabellen für smithi und auratum auf der Seite kannst Du erkennen, dass beide in den von Dir genannten Monaten eine ausgeprägte Regenzeit haben. Es liegt also daher nahe, dass Deine Beobachtungen und auch die Erfahrungen anderer Halter darauf zurückzuführen sind, dass die Tiere auf der Suche nach Feuchtigkeit waren, die sie durch die Regenfälle im Habitat hätten.


    Die Suche nach Partnern würde ich eigentlich ausschließen, da die Paarungszeit VOR der Regenzeit liegt und somit vor den Sommermonaten.


    Gruß


    Christopher

  • Hi zusammen,


    Spinnen sind sehr feinfühlige Wesen. Luftdruckveränderungen wie auch andere Veränderungen, die wir vielleicht nicht so als Veränderung sehen, können ausschlaggebend sein.
    Was heisst für dich "ausbrechen wollen"? Versucht sie mit den Chelizeren an Lüftungsgittern usw. zu "nagen"? Oder geht sie einfach nur im Terri herum?


    Weibchen wandern eigentlich nicht grossartig herum. Natürlich sind jüngere Weibchen noch agiler als ältere, aber in aller Regel sind sie recht standorttreu. Wie lange ist sie schon in dem Terrarium?
    Zur Paarungszeit wandern die Männchen und nicht die Weibchen. Somit wäre diese These eher unwahrscheinlich.


    Als Input. Du wirst vermutlich einen Spot haben, um die 25°C zu erreichen oder? Schalte den mal tagsüber ab und schau was sie dann macht.


    Eine Patentlösung gibt es sowieso nicht. Aber wenn du mal ein Foto der Spinne und des Terrariums posten würdest, könnte man vielleicht Rückschlüsse ziehen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo zusammen


    erstmals danke für den Link Christopher, der ist echt interessant! :super:


    Die smithi hat nicht am Lüftungsgitter oder etwas anderem rumgenagt. Sie ist rumspaziert. Scheibe hoch, Scheibe runter, wieder in die andere Ecke usw. Einfach so das es irgendwie irritirend war. Sie gehört nicht mir, darum kann ich so auf die Schnelle kein Bild vom Terri und der Spinne machen. Auf die Frage, ob sie das immer so macht, kam die Antwort - seit wenigen Wochen. Vorher sei sie viel ruhiger gewesen. Das Umsetzen muss schon etwas länger her sein.
    Beim nächsten Besuch werd ich nachfragen und Bilder machen.


    Danke euch schon mal und Grüsse
    Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!