Spinnen für Anfänger

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Foris


    Ich wollte mich erkunden ob es eine einfache Haltungsart für Spinnen (wenn ja welche) gibt. Natürlich möchte ich da nicht ein riesen Terrarium platzieren. Aber am Arbeitsplatz ne kleine Spinne währe schon ne Tolle Idee. Es soll keine Vogelspinne sein.


    Gibt es da auch alternativen zu Terrarien? Boxen oder Behälter oder dergleichen?


    Vielen Dank für eure Hilfe..

  • Hallo,


    Jedes Lebewesen, auch Spinnen, haben ein Recht auf eine artgerechte Haltung.
    Bei dir spüre ich nicht ein wirkliches Interesse daran, den nötigen Aufwand zu tätigen. Du sprichst von irgendwelcher "Boxenhaltung" am Arbeitsplatz, ein Terri, auch ein Kleines scheint dir schon zu aufwendig.
    Welchen Zweck soll die Spinne am Arbeitsplatz erfüllen? Wohl eher in Richtung "cooles accessoir", dass man den Arbeitskollegen präsentieren kann.
    Meine Empfehlung an dich: ""Lass die Hände weg von einem lebenden "Statussymbol". Kaufe dir eine Spinnenattrappe, für die brauchst du nicht mal eine Box. (Findest welche bei ricardo)""


    Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Habe eigentlich nicht in deine Richtung gedacht. Ich führe zuhause einige Lebewesen in Terris. Jedoch sind mir da bis jetzt keine Spinnen ins Haus gekommen. Am Arbeitsplatz hätte ich genug Platz für ne riesen Anlage. Jedoch möchte ich eher klein Anfangen. Da ich mich natürlich nicht auskenne wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Denn einheimische Arten benötigen ja keine kunstlicht und weiteres. Mit Boxen will ich mir nur einen Kostengünstigeren einstieg verschaffen. Boxen müssen ja nicht immer klein sein ;) Es kommt nur auf die Kreativität an..

  • Also ich denke das Glasterri´s besser geeignet sind, als Kunststoffboxen ( da musst Luftlöcher reinstechen) man kann sie besser handhaben Zwecks Einrichtung und Säubern.


    Es stellt sich die Frage, welche Spinne für dich passt: Jagdspinnen sind zwar kleiner als normale Vogelspinnen, brauchen aber viel Platz.
    Kammspinnen würde ich dir auch nicht empfehlen... (Sie ist neben einigen Arten der Echten Witwen und neben der Sydney-Trichternetzspinne
    eine der wenigen Spinnen auf der Welt, von deren Biss auch für einen
    gesunden erwachsenen Menschen eine lebensbedrohende Gefahr ausgehen
    kann.) Ich denke du solltest dir ohne entsprechende Erfahrung mit solchen Spinnen, auch keine von dieser gefährlichen Spinnen zulegen.


    Ich würde dir ne Zwergvogelspinne empfehlen, aber bedenke, die graben sich gerne auch mal für lange Zeit ein. Zum Beispiel: Cyriocosmus chicoi


    Oder Springspinnen sind auch schöne Tiere und super zubeobachten (hab immer Freude bei dem Einheimischen Exemplaren, wie sie mal ne Zitterspinne oder ner Fliege auflauern), allerdings weiss ich nicht welche Terragrösse die brauchen.



    Gruss der Micha

  • Tag wohl,


    Auch wenn ich die Intention auch nicht so ganz erkennen kann (Spinne am Arbeitsplatz?)... was spricht gegen ein kleines Terra? Für eine Heterothele villosella reicht zum Beispiel ein 20x20x20 Terra, für Cyrios evtl. sogar 15x15x15. Soviel mehr Platz nimmt das nun wirklich nicht ein. Eine ausgewachsene Spinne als Dauerzustand in einer Heimchendose aufzubewahren (mehr ist das in meinen Augen nicht), finde ich nicht sehr praktikabel - um es nett auszudrücken.


    Edit: Du meinst im Eingangspost wohl "Es muss keine Vogelspinne sein" und nicht, "Es soll keine Vogelspinne sein", oder? Weil C. elegans ist eine Vogelspinne. Deshalb habe ich auch VS erwähnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!