Paarungsritual Poecilotheria

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zäme


    Eine Frage die mich schon mal beschäftigt hat. Ab wann man erkennt wenn ein Weibchen adult ist.


    Die Antort war damals 100% sicher bist du nur wenn sie einen Scheinkokon baut...


    So weit so gut


    Kann ich, bei der Gattung Poecilotheria, davon ausgehen dass wenn ein Weibchen auf das "trommeln" des Männchen reagiert und zwar heftig dass diese dann adult resp. Paarungsbereit ist ? oder machen sie das auch schon früher ?


    Meine P. ornata ist so "geil" :D dass sie versucht auszubrechen und wie wild im Terri umher "rennt".


    Ich würde ihr ja gerne helfen aber irgendwie finde ich dass Herr P. pederseni nichts so ganz zu ihr passt :grins:


    MfG
    Mäthu

  • Hi,


    Zitat

    Die Antort war damals 100% sicher bist du nur wenn sie einen Scheinkokon baut...


    Prima Antwort ;)


    Nein, Vogelspinnen sind ab dann paarungsfähig, wenn die Epigastralfurche aufgeht und die Epigyne gut sichtbar ist.
    Die Epigyne ist auch schon vor dem Adultstadium zu sehen aber nicht so deutlich.


    Ein weiteres Zeichen ist sicher, wie du richtig erwähnst, die Reaktion auf den Geschlechtspartner. Wenn dein Weibchen also reagiert, würde ich es sicher versuchen. Weiber die noch nicht bereit sind, erwiedern in der Regel keine Klopfzeichen.


    Gruss Basti

  • @fire: Woher hast Du das mit den Subfusca's?


    Zum anderen müssen sich junge geschlechtsreife Weibchen nicht zwingend gleich häuten bevor es zum Kokonbau kommt...
    meine Ornata Dame ist nämlich jung und adult und hat trotzdem ein Kokon gebaut!


    daze: Wenn die Mädls trommeln ist das schon recht so, dann solltest Du keine bedenken mehr haben...nur noch auf den Bock aufpassen!


    Greetz
    Pascal

  • @fire: schau in meinen Bestand dann weißt Du wieviel Subfuscas ich habe.... :grins:


    Desweiteren hast Du meine Frage nicht genau beantwortet, wollte eignetlich nur wissen woher Du das mit den Subfusca's hast...?? Sind das "Deine Beobachtungen" gewesen?


    Hast Du denn schon ein 3,5 cm KL P.subfusca weibchen erfolgreich verpaart oder hast Du die Infos von dritten?


    Greetz
    Pascal

  • ???Was soll denn das eigentlich, ich will doch gar ned wissen wie viele Subfuscas Du hast....und wenn Du mehr hast als ich, dann freu Dich doch einfach...mir geht es nicht drum mehr zu haben als sonst jemand, ich glaube Du verdrehst da ab und zu etwas!


    Und falls Du uns sagen willst wie viele tolle subfuscas Du hast denn schreib es doch einfach hier in die Bestandsliste...dann brauchst nicht prahlen! :super:


    Zum anderen warst Du es, der wissen wollte wie viele ich habe nicht umgekehrt.


    Was die Streithähne anbelangt...lass es einfach...als Neuling solltest Du einen Gang zurückschalten....denn das Forum und deren User sind sicherliuch keine Streithähne!


    Man kann auch einen Streit auslösen/provozieren...schon mal dran gedacht?


    Lassen wir es einfach dabei...! Ich denke wir können hier doch auf einer normalen Ebene kommunizieren!


    Greetz
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!