Hilfe Neuling braucht Tips für die richtige Haltung.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten tag
    Habe eine chromatopelma cyaneopubescens 8 jahre alt übernomen die in eine 30x30x30 terri gehalten wurde mit einer luftfeuchtigkeit von gar nichts... Gehäutet das letzt mal vor jahren...:(
    Die spinne wahr lam.
    Habe ihr jetzt ein terri erschafen 40x40xh60. Habe bodererde die für vogelspinnen ist verwendet.
    2 pflanzen gepflanzt. Eine wärmelampe damit ich 28-29 grad temperatur und 12h licht habe.
    Ein ultraschallnebler habe ich mir auch besorgt damit ich eine luftfeuchtigkeit von 65% halten kan.
    In 3 wochen kan ich sie wiedermal fütten da sie genügend dick ist..
    Währe froh um tips was ich anderst machen soll oder kan.
    Möchte für die ( meine :)) spinne nur das beste...:)
    Ich bedanke mich im voraus..

  • Hallo Amos


    Erstmals willkommen an Bord. :super:


    Es ist immer toll zu sehen, dass sich Anfänger informieren, was die Haltung ihrer Tiere betrifft. Frag lieber einmal zu oft, wenn Du dir einer Sache nicht sicher bist.


    Das Terri sieht schon mal schön und zweckmässig eingerichtet aus. Den Nebler hast Du aber meines Erachtens umsonst angeschafft. Meine Chromas halte ich sehr trocken, zu hohe Luftfeuchte hat in meinem Fall schon mal zu einem Tode geführt (um die 80% weil falsch informiert, Spinne danach andauernd an der Decke->Quarantäneterri/wieder zu feucht-Tod).


    Bepflanzung plus einmal pro Woche Wassernapf leicht überlaufen lassen sollte reichen, um 60-70% LF zu halten.


    Ansonsten passt es so. Sobald sie Ihr Gespinnst beginnt, ist es ein weiteres Anzeichen, dass alles OK ist. Freu dich schon auf ein ausgiebig vernetztes Terri ;)


    Gruess
    Reno

  • Hallo reno
    Danke für die promte antwort..
    Bei mir zuhause ist es sehr trocken.. Die nebelanlage ist fleisig am arbeiten um die fuftfeuchtigkeit von 65% zu halten.. Ohne habe ich tags über nur 35%. Sie ist viel aktifer geworden. Und bis heute morgen hat sie bereits einen perserteppich bei ihrem neuen unterschlupf gespunnen.. Juhuuuuu ich glaube es geht ihr besser..

  • Hallo Amos,


    Bedenke, dass du die Feuchtigkeit im Terrarium messen musst, das kommt in deiner Aussage nicht ganz rüber. ;) In einem geschlossenen Raum verhält sich diese natürlich anders. Für den Anfang würde ich wie von Reno erwähnt diese Beneblungszeugs weglassen und einfach ab und an giessen. Du kannst natürlich auch ein Hygrometer verwenden um die Feuchtigkeit etwas im Überblick zu behalten. Da allerdings bedenken, dass sie nicht auf 1 % genau sind. ;)

  • Hallo christof
    Ich habe ein hygrometer gekauft der meine nebelmaschine steuert. Das heisst bei 60% schalted sie ein bis der hygrometer bei 65% zufriden ist.
    Was ich habe, mein brot zuhause ist nach ein paar stunden schon trocken..! Und wen ich die 65% luftfeuchtigkeit halte ist das in ortnung oder?


    Was komisch ist gesten nacht hat sie einen wunderschönen teppich gespunnen und heute sitzt sie mit dem kopf in der ecke nicht auf dem netz..!
    Ich weis hald nicht wie sehr ich auf ihr verhalten achten muss... Habe sie auch noch nicht lange.. Bin froh um jeden tip und trick. Bin wissbegirig:)
    Bin seit letzdem di mich nur noch am informieren und bauen... Cool da habe ich ein cooles forum gefunden..
    Danke nochmal an dieser stelle...

  • Hallo amos


    Hab auch eine Chroma. Bei mir sitzt sie fast komplett im trockenen. Von allen meinen Vogelspinnen ist die Chromatopelma die am trockensten gehaltene Spinne.


    Würde auch drauf wetten dass ein Nebler hier mittelfristig den Tod der Spinne bedeutet. Egal was dein Hygrometer sagt.
    Meinst du nicht, dass du Aktivität mit Fluchtversuch verwechselst?


    Auch sonst finde ich das Terri suboptimal. Chromatopelmas spinnen wie wild wenn sie genug Material vorfindet an dem sie ihre Fäden befestigen können. Gib ihr mehr Gestrüpp, Äste und du wirst meist mit einem tollen Gespinst belohnt.
    Pfnazen haben in einem C.c Terri wenig Chancen, da sie bei richtiger Haltung vertrockenen.
    Wasser gibts im Herkunftsgebiet meist nur durch Taubildung in der Nacht.


    Dazu finde ich das Terri zu hoch und zuwenig breit. C.c. wohnen meinst knapp über dem Boden.
    Bei mir klettert sie nur die Scheiben hoch wenn sie
    a) gerade umgesetzt wurde
    B) das Terri zu feucht ist


    Nebler finde ich in so einem Terri absolut fehl am Platz , die Wasserschale und selten mal spritzen reicht. Eine Chromatopelma zu dehydrieren braucht wirklich viel.


    Lg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!