Probleme mit Poeci Ornata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Tag Keila-Joy
    In dieser Angelegenheit, fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Welche Form entwickeln die denn, wenn die beiden Formen verpaart werden? Das wäre dann 1.0 Colima X 0.1 Guerrero und 1.0 X Guerrero X 0.1 Colima. Ist das bei den Nachkommen nicht mehr nachprüfbar weil ein Teil Original Colima und der Andere Guerrero ist, oder ergibt das eine Mischfarbe, so daß garnicht mehr feststellbar ist, was das mal war? Möglich ist auch, daß die sich nicht verpaaren lassen, weil die Weibchen die Männchen vorsorglich gleich auffressen und das bisher noch garnicht aufgefallen ist, weil das bei den hin und wieder so üblich ist.
    Gruß
    Joachim B.

  • Wenn dir dazu noch etwas einfällt


    Tag Keila-Joy
    Setz ihr ein passendes Männchen zu. Dann kommt sie schon durch seine Anwesenheit auf andere Gedanken und wird sich wohl kaum noch mit hin und her Laufen abgeben. Wie und in welcher Form sie reagiert, ist natürlich nicht voraussagbar, aber ihr Wesen, wird sich durch seine Anwesesenheit erheblich verändern. Wo aber nun ein Männchen herbekommen ?(
    Gruß
    Joachim B

  • Guten Morgen,


    Im Prinzip sind Brachys ziemlich aktive Tiere. Das rumklettern kann ich bei meinem Smithi Weibchen und meinem subadulten Auratum Männchen oft beobachten - auch das runterfallen, was eigentlich normal ist. Wichtig ist, dass nicht zuviel Fallhöhe besteht. Auch würde ich bei Bodenbewohnern die gerne klettern auf Steine etc. verzichten. Ebenso sollte man die Tiere zusätzlich nicht überfüttern, da dann die Gefahr noch grösser ist, sich bei einem Sturz zu verletzen. Gibt ja einige Leute bei denen die Vogelspinnen oft die Proportionen von Zecken haben. ;)


    Ich würde das Terrarium neu gestalten, und zwar mit Blumenerde oder Universalerde ohne zusätzlichen Lehm oder Ähnlichem. Meine Tiere buddeln alle sehr ausgiebig und viel, und Ihnen ist noch nie die Decke über dem Kopf zusammengefallen.


    Trotzdem: Sie haben immer Phasen, in denen sie gerne rumklettern.


    Was ist denn das für ein Bodengrund? Sieht nicht sehr erdig aus.


    P.s.: War nicht ganz klar im Text - benutzt du eine Heizmatte?



    Gruss,
    Christof

  • Hallo zusammen


    @ Joachim: Ist schon gut, wie ich sehe, kannst du mir nicht wirklich helfen.


    @ Christof: Danke für deinen Input. In der Vergangenheit habe ich schon einmal einen Thread eröffnet, weil sie so unruhig war. Die Erde war ihr zu flockig und nachdem ich diese mit Lehm versetzt hatte, wurde sie ruhig und so blieb sie auch bis vor nun etwa einem Monat. Sie hat "Desert Bedding" mit zusätzlichem Lehmpulver drin. Danke für den Tipp, vielleicht muss ich tatsächlich das ganze Terri nochmal umgestalten...


    Jedoch muss ich echt sagen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn sie fast ein ganzes Jahr lang ruhig war und nun auf einmal vollkommen durchdreht!
    Heute habe ich beobachtet, wie sie ihre Füsse durch den Lüftungsschlitz gestreckt und immer wieder mit den Chelizeren weit ausgeholt oder in den Glasrand hineingebissen hat. Mehrmals hintereinander. Und wenn sie klettert, hängt sie nicht einfach an einer Stelle rum sondern versucht, kopfüber an die Decke zu kommen, dabei bewegt sie sich richtig wild, bis sie runterfällt. Das kann doch nicht normal sein?


    Gerade war ich auf Rastaspinnelis Seite... Ich zitiere: "Bei der falschen Einrichtung krabbeln Spinnen stundenlang umher und
    versuchen aus dem Terrarium auszubrechen, dabei besteht eine grosse Verletzungsgefahr."


    Des weiteren spinnt sie alles voll, mir wurde in diesem Forum schon einmal gesagt, dass das nicht normal sei, damals mit der Flockigen Erde. Sie verliert auch jede Menge Brennhaare, obwohl ihre letzte Häutung noch gar nicht lange genug her ist.


    Ich benutze eine Heizmatte, sie ist in Schwarz an der Rechten Seitenwand des Terrariums zu sehen. Aber auch die habe ich versuchsweise mal angelassen, mal abgeschaltet. Die Spinne rennt weiter durch die Gegend.


    Ich weigere mich einfach, zu glauben, dass das alles normal sein soll, wenn sie sich nun so lange ganz ruhig gezeigt hat...


    Übrigens: Nachdem ich eine der Pflanzen entfernt habe, weil sie mir eingegangen war, erschienen plötzlich kleine weisse Klumpen, wie Steinchen, jedoch waren die zuvor nicht da gewesen. Was ist das? Mittlerweile kamen die bei jeder Pflanze, die ich entfernt habe, mit. Ist das Stärke? Zucker ist es jedenfalls nicht. Könnte die Spinne vielleicht deshalb so unruhig sein? Zeitlich würde es zumindest passen...


    Liebe Grüsse
    Keila-Joy


    p.s. bei meiner P.Ornata schwirren zwei Miniaturfliegen herum, ich weiss nicht ob es bloss Fruchtfliegen sind... Das Moos hat auch angefangen, zu Schimmeln?!

  • Hi Keila-Joy


    Du machst dir, meiner Meinung nach, eindeutig zuviele Sorgen.


    Halte dich an die Verbesserungsvorschläge von Christof, richte ein neues Terri entsprechend ein und lass es einlaufen, diesmal ohne Heizmatte. Schau das die Wärme ausschliesslich von oben kommt, so kann sich das Tier instinktiv vergraben wenn es zu heiss haben sollte.


    Wenn du Hilfe brauchst beim Einrichten eines neuen Terrariums, sag Bescheid hier im Forum. Es lässt sich sicher jemand finden der dir zur Seite stehen würde und Tipps auch vor Ort geben könnte.


    Gruss Martin

  • Hallo Keila-Joy


    Was mir noch in den Sinn kommt, und hier glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde; Wie siehts aus mit der Luftfeuchtigkeit im Terri der Smithi? Das von dir beschriebene Verhalten kann ich jeweils auch bei meiner B. auratum feststellen, nachdem ich hin und wieder die Pflanzen im Terri giesse und die LF von sonst etwa 50% auf 70-75% hochschnellt. Dann sitzt sie auch nur am Luftgitter oder den Spalten der Schiebetür und versucht die Scheibe hochzuklettern... Da die Erde bei mir aber sehr trocken ist (normale Blumenerde), senkt sich die LF nach etwa einem Tag wieder und meine auratum beruhigt sich auch wieder. Das ist übrigens auch nur im Sommer ein Problem, wenn die Luftfeuchtigkeit eh schon etwas höher ist.


    Ansonsten finde ich die Ratschläge von Christof und Martin auch hilfreich. Lass dich von einer gewissen Person nicht irritieren, die habe ich bisher auch noch nicht begriffen... ;)


    Liebe Gruess
    Chäschpu

  • Hi zusammen,


    Das Verhalten deiner B.smithi lässt für mich auf eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit zu wenig Frischluft schliessen. Setz die Spinne mal in eine Plastikbox mit ganz trockener Erde. Dann richtest du das Terrarium neu ein. Ebenfalls nur trockene Erde benutzen und ihr mit einer Wurzel ein schönes Versteck machen. Wenn Pflanzen, dann Sukkulenten oder etwas, was wenig Wasser benötigt. Wenn das Terrarium fertig eingerichtet ist, setzt du die Spinne wieder um. Dann würde ich zudem einen kleinen Spot (ca. 5-10 Watt) oben am rechten Eck des Terris anbringen, sodass sie dort maximal 28°C hat. Im Rest des Terris sollte es merklich kühler sein. Hat das Terrarium eine Doppellüftung? Oben und vorne?
    Mit diesen Massnahmen sollte sie sich beruhigen.


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen :)


    Setz ihr ein passendes Männchen zu


    Heisst das man kann ein B.smithi Weibchen und ein subadultes B.smithi Männchen zusammenhalten in einem Terrarium ohne Probleme?
    Ich dachte immer das eine vergesellschaftung nur mit bestimmten VS-Arten möglich sei... Nicht aber mit B.smithi


    Danke im Voraus für die Antworten


    Lg Denys

    :teufel: Die Spinne scheint ein uns Menschen überlegenes Wesen zu sein, da wir ihr so eine irrationale Angst entgegenbringen :teufel:

  • Ich dachte immer das eine vergesellschaftung nur mit bestimmten VS-Arten möglich sei... Nicht aber mit B.smithi


    Tag
    Von "Vergesellschaften" war gar keine Rede, eher das Gegenteil. Mein etwas hintergründiger Sinn liegt da in der Betonung "passendes Männchen." Und das wäre ein adultes Männchen welches versucht, mit ihr Ferkelkram zu machen. Aber erzähl das nicht Keila-Joy sonst denkt sie noch, ich will ihr Weib verkuppeln.
    Gruß
    Joachim B.

  • Ihr Lieben, bitte entschuldigt mein langes Schweigen. Ich danke euch für eure Hilfe. Nachdem ich die Erde bei Tequila ausgewechselt habe, hat sie begonnen, eine riesige Höhle auszuheben. Seitdem ist sie ruhig und ist mir nicht mehr die Wände hoch gegangen. Die LF ist nun immer zwischen 60 und 70%. Das Substrat besteht aus einer Mischung von Universalerde und einem dieser Humusbriketts, die man in Wasser auflösen kann. Die Pflanzen habe ich alle heraus genommen, denn die hat sie alle zerstört, nur die Wurzel habe ich drin gelassen, denn sie bildet den Höhleneingang. Anstatt der Glastüre habe ich ihr ein Plastikgitter reingemacht und oben hat sie noch ein Lochblech an der Terridecke. Letzte Woche hat sie sich zum dritten mal, seit ich sie habe, gehäutet. Sie ist sehr gross und prächtig und sitzt gerne mal draussen an der Heizung, mal unten in der Höhle.


    Planky scheint sich auch sehr Wohl zu fühlen in ihrer Baumröhre. Sie zeigt sich oft und benutzt auch wirklich jede Öffnung, die da ist. Herrlich die kleine :)


    Ich danke auch viele tausend mal, ihr seid klasse :) :super:


    Liebe Grüsse
    Keila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!