Probleme mit Poeci Ornata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Bitte verzeiht mir, wenn diese Dinge alle schon
    einmal gefragt wurden, aber nach einigen Wochen herumprobieren und
    Google abfragen und Suchfunktion überbeanspruchen, finde ich einfach
    keine Ruhe.


    Planky (0.1 Poecilotheria Ornata) ist nun seit
    Oktober letzten Jahres bei mir, sie ist nun ca. 1 Jahr und 3 Monate alt.
    Etwa im März habe ich sie von der Heimchenbox in eine grössere Box
    umgesiedelt, weil sie schon recht gross geworden war. Vielleicht hätte
    ich das nicht tun sollen. Nun lebt sie seitdem in einer 30x15x10 Box mit
    Universalerde als Substrat. Leider verkaufen die hier bei uns nur Erde
    ohne Torf. Jedoch war sie ganz zufrieden bis folgendes geschah:


    Die
    Erde hatte ich gebacken und es hat sich extrem viel Schimmel gebildet.
    Ich habe fast eine ganze Box weisse Asseln reingetan, bevor der Schimmel
    schlimmer wurde, jedoch half es nichts. Planky lebte jedenfalls ruhig
    darin weiter, bis sie vor etwa zwei Wochen angefangen hat, in das
    Lüftungsgitter zu beissen. Seitdem macht sie das jede Nacht und ich
    musste sie woanders hin stellen, weil ich nicht mehr schlafen konnte
    wegen dem Lärm. Sie hatte eine Xaxim - Schale als Unterstand, welche
    sie sehr mochte, jedoch musste ich die wegen der schlimmen
    Schimmelbildung wegwerfen. Ich habe die Erde dann ausgetauscht gegen
    ungebackene, die dann nicht verschimmelt ist, doch sie ist nicht
    zufrieden.
    Als Ersatz für die Xaximschale habe ich ihr einige
    Holzstängel reingetan, und als ich sah, dass sie sich darunter nicht
    verstecken kann (waren mehr zum klettern gedacht), habe ich ihr aus
    Mangel an einer besseren Idee so einen Würfelbecher hinein getan. Einmal
    hat sie sich dahinter an die Wand gequetscht, wohl um sich zu
    verstecken. Aber jetzt sitzt sie immer draussen und am Abend streckt sie
    die Beine durch die Gitter und Beisst hinein.


    Bevor alles
    verschimmelt ist versteckte sie sich immer unter der Xaximschale und
    hatte ein prächtiges Gespinst, wie Vorhänge mit Erde, die sie oben an
    die Schale geklebt hatte. Und Nachts hockte sie oft oben auf der Schale.


    Mir
    ist bewusst, dass das Terrarium für eine baumbewohnende VS viel zu
    niedrig ist. Aber ich habe das Substrat sehr niedrig eingefüllt und sie
    ist erst ca. 2.5 cm lang. Es war nur als Übergangsterrarium gedacht, bis
    sie gross genug für ein 30x30x60 Terri ist.


    Ich begiesse alle zwei Tage eine Ecke, eine Trinkschale steht zur verfügung. Temperatur ist ca. 24-25°


    Ach,
    übrigens, gekauft habe ich sie als unbestimmtes Geschlecht, aber anhand
    der Farben und dem Geschlechtsdimorphismus schliesse ich, dass es sich
    um ein Weibchen handelt. Planky hat sehr prächtige Farben direkt nach
    der Häutung.


    Ich hoffe, ihr könnt meiner kleinen helfen. Und ich danke euch herzlich für alle Tipps.


    mlG, Keila-Joy


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/DSC_0096.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/DSC_0092.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/DSC_0098.jpg]

  • Hi!


    Poecis sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Das nur vorab.
    Ich würde ihr trotzdem eine hohe Box anbieten. Könnte mir vorstellen, dass sie mit zunehmender Größe nach oben umziehen will. Das kann sie so ja nicht.


    Dann würde ich eine Korkröhe (oder eine halbe Korkröhre) in passender Größe anbieten und die gut in den Boden einbuddeln. Meine paar Poecis mochten das immer. Auch nen kleinen Spot zum Sonnen.


    Backen würde ich die Erde nicht. Da geht dann das ganze Microklima flöten und man hat eher Schimmel. Nehme immer gerne lehmhaltige Walderde, das mögen auch die Asseln und die Efeutute. Nur Ameisen sollten nicht drin sein...


    Viele Grüße
    Fred

  • Ich begiesse alle zwei Tage eine Ecke, eine Trinkschale steht zur verfügung. Temperatur ist ca. 24-25°


    Tag Keila-Joy
    Möchte nicht viel schreiben, sondern nehme lediglich Bezug auf Bild 2 und 3 (besonders den Würfelbecher) und schreibe ab bei Henrik Krehenwinkel et al.; Ornamentvogelspinnen/Die Gattung Poecilotheria. Schau mal zu, vielleicht brauchst du was davon.


    Poecilotheria ornata scheint besondere Anforderungen an das Versteck in ihren Wohnbäumen zu stellen. Die Höhlen der von uns entdeckten Exemplare waren alle nach oben geschlossen und nur nach unten geöffnet.


    Poecilotheria ornata stammt aus einer der feuchtesten Regionen Sri Lankas .... ....der Bodengrund im Terrarium darf nicht vollständig austrocknen, denn langfristig wird das den Tod der Spinne zur Folge haben. Recht gute Erfahrungen haben wir mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 80%, bei Haltungstemperaturen von 26-28° C gemacht.
    Gruß
    Joachim B. :winken:

  • Hallo ihr lieben


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich bin jetzt dabei, im Internet nach einem Terrarium zu suchen. Meine Präferenz wäre 30x30x50 oder 60, damit ich auch gut auffüllen kann, um den Unterschlupf gut in die Erde zu drücken.
    Als Unterschlupf würde ich ihr so ein Ding hier anbieten: Salonga Tree Log


    Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten kommen ein paar echte Pflanzen rein. Müssen die unbedingt in der Erde stecken oder kann ich auch so eine Kokosrückwand nehmen, die so "Taschen" hat, um die Pflanzen einzusetzen? Es sähe schön aus, aber es soll ja auch einen Nutzen haben finde ich :rolleyes:
    Dann hätte ich am Boden mehr Platz für weitere Klettermöglichkeiten, Deko oder Trinkschale. Sonst würde ich Pflanzen nehmen, die nicht zu hoch wachsen, schliesslich will ich noch was von Planky sehen.


    Zur Beheizung setze ich bisher auf eine Heizmatte an der einen Seitenwand des Terris. Hält sich bei meiner Smithi gut und ist günstiger als eine Lampe. Stark heizen muss ich sowieso nicht, da die hübschen bei mir im Zimmer leben und es bei mir immer mindestens 23 Grad warm ist (sonst friere ich auch). Bei Boris Striffler habe ich auch gelesen, dass es für die Spinnchen eher schädlich ist, wenn man sie sehr warm hält und dass ein, zwei Grad unter der allgemeinen Empfehlung dem Tier eher nutzen würden. Empfohlene Temperatur bei Smithi ist ja 25-27 Grad und ich halte sie bei ca. 24 bis 25. Wenn sie Wärme will, geht sie an die Seite mit der Heizmatte. Meine Poeci hätte mit einer Heizmatte also ebenfalls um die 24 bis 25 Grad, aber wenn das nun zu kalt ist, kann ich einfach eine zweite Heizmatte daneben anbringen, oder?


    Meine letzte Frage wäre, was ich nun für einen Bodengrund nehmen soll. Der Wald liegt bei mir eben nicht gleich um die Ecke und bei Coop gibts nur torffreie Erde. Ich sehe sonst mal bei Obi vorbei, aber worauf muss ich genau achten bei der Wahl der Erde? Lehmpulver habe ich noch übrig, falls ich das brauchen würde. Wie fest bzw. flockig darf's denn sein? Graben tut die Spinne ja nicht wirklich :)


    Wenn ich das Terri bereit habe, stelle ich mal Fotos hinein, damit ihr mich auch schelten könnt :grins:
    Ich danke euch für die Hilfe :)


    Liebe Grüsse
    Keila-Joy

  • Guten Abend Madame,


    Terrariumgrösse ist 30x30x50 okay, wie übliche doppelt Belüftet.


    Als Unterschlupf bevorzuge ich jeweils ganz einfach halbe Korkröhren die an die Seiten des Terrariums gestellt werden. Der Vorteil ist, dass du die Tiere dann auch siehst, und sie selber kaum was davon bemerken. Gibt zum Beispiel in einigen QualiPets ganze Kisten voller Korkstücke in denen man prima wühlen kann - kann man ja auch gut von Hand zerteilen.


    Pflanzen pflanze ich direkt in die Erde, Erde selber verwende ich ganz normale Blumenerde oder Universalerde mit Dünger. Das ist auch ganz gut für die Pflanzen und es wächst auch bisschen was.


    Als Rückwand nehme ich einfach Korkrückwände. Kokos hat für mich generell einen etwas speziellen Beigeschmack wenn es um VS geht. ;)


    Eine Trinkschale sollte aufjedenfall rein, um allfällige dehydration vorzeubaugen falls mal was "falsch läuft".


    Als Beheizung ist eigentlich alles gut was "von oben" kommt. Die Tiere haben es gerne mal bisschen wärmer und meiner Erfahrung nach sitzen sie auch gerne an warmen Spots bis zu 27°. Der Vorteil wenn die Wärme von oben kommt ist klar, dass sie nach unten hin ausweichen können, deshalb würde ich die Röhren auch nicht die ganze Höhe einnehmen lassen.


    Hab ich alles? ;)


    Edit: Im Anhang noch ein Bild meines P. regalis Terrariums. War mal ein Vergleichsfoto um zu zeigen wie die Dschungel gewuchert hat. ;)

  • Hi zusammen,


    @Björn: Die meisten hier sind Schweizer, so bringen ihnen die Deutschen Preise wenig :)


    Gruss Basti

    Hi,



    das wird zwar etwas Off-Topic, aber kann man als Schweizer nicht aus Deutschland bestellen? Oder fällt da Zoll an? Die Schweiz geht in Bezug auf EU und Schengen ja etwas eigene Wege, daher bin ich mir auf Anhieb nicht sicher, ob zollfrei bestellt werden kann.


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo ihr lieben :) ich hoffe, ihr hattet ein gutes Auffahrtswochenende.


    Danke nochmal für die vielen Tipps. Grundsätzlich bestelle ich Dinge, welche nicht in einen normalen Briefumschlag passen, lieber in der Schweiz als in Deutschland, dies nicht zuletzt wegen der teilweise horrenden Versandkosten, welche oft den Wert der Ware weit übersteigen. Die Zollkosten sind auch immer wieder ein wundervoller Schlag ins Gesicht. Da ich nicht verdienend bin, kann ich es mir nicht leisten, so viel Geld an die Post zu verschenken. Die haben schon letztes mal ein 5kg Paket nie bei mir abgeliefert für das ich 30 Franken Versandkosten bezahlt hatte bei einem Verkaufswert von 6chf.
    Wenn die dann noch 20 Franken Zoll verlangt hätten... :rolleyes:


    Also danke für eure gutgemeinten Verweise auf Shops aber leider sind solche im Ausland für mich nicht wirklich von Nutzen.


    Ich versuche zuerst einmal im Netz mein Glück und wenn es mit meinem Terminkalender zusammen passt, gehe ich liebend gern auch an eine Börse.


    Falls jemand von euch etwas anzubieten hat, sehe ich mir das gerne an.


    Und danke für die hübschen Terribilder, ich glaube ich habe mittlerweile eine gute Vorstellung davon, wie ich das Einrichten werde :)


    Vielleicht geht es noch einen Monat, aber wenn ich es eingerichtet habe, kriegt ihr es zu sehen, bevor Planky einzieht :)


    p.s. @christof: Ich habe für mein unbestimmtes spinnchen extra einen unisex- namen gewählt xD


    Liebe Grüsse


    Keila-Joy

  • Hallo ihr lieben, hier ein kleines Update:


    Ich werde am 15.6. an die Börse in Cham gehen und mir so viel besorgen, wie gerade möglich.


    Heute habe ich mir im Gartenhaus ein paar Pflanzen angeschaut, darunter so eine kleinblättrige Kletterpflanze, Bromelien, Ficus, ich weiss nicht, ob sie Efeutute haben. Um die LF hoch zu halten, habe ich kurz mal an Moos gedacht, aber der scheint unüblich zu sein für Poecis? Ich habe es gerne, wenn eine gewisse vielfalt an Pflanzen da ist, bei Tequila habe ich zB. 5 verschiedene kleine Sukkulenten drin :) wenn ihr sonst noch tolle Pflänzchen kennt, die möglichst nicht gleich die ganze Sicht verdecken, verratet mir doch bitte ihre Namen :)


    Planky fühlt sich wie es scheint nun doch nicht so übel schlecht in ihrer jetztigen Box. Heute habe ich einige Fadenstrukturen an den Kletterstäben gesehen, welche sie nun auch zum klettern benutzt. Auch den Würfelbecher benutzt sie endlich als Versteck.


    Ach und es hat ne menge Nachwuchs bei den weissen Asseln in ihrer Box gegeben, lauter kleine Tierchen überall :)


    Jetzt frage ich mich, ob ich noch ein wenig mit der Umsiedlung warten soll (bis das Terri den Testlauf durch hat sowieso), da ich das arme Tier schon 3 Mal rausgenommen und in eine Heimchendose gesteckt habe. Ich mags nicht, meine kleine so zu nerven :/ und jetzt hat sie sich an die neue Behausung gewöhnt...


    Ich kaufe natürlich trotzdem mal die neuen Sachen, eines Tages muss sie sowieso in ein richtiges Terri.
    Was denkt ihr?


    mlg
    Keila-Joy

  • Huhu


    Könnte es seine das deine "ornata" evt. an der unterseite der Femuren des 1ten und 2ten Beinpaar ne blaue färbung hat?


    Für mich sieht das erste Bild eher wie eine Poecilotheria rufilata aus!


    Fals die blaue Färbung vorhanden ist, dann hast du ne rufilata.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Femuren des 1ten und 2ten Beinpaar ne blaue färbung hat?


    Tag
    Was für 2ten Beinpaar und blau Färbung? Bei mir findet sich in diesem Zusammenhang....jeweils Auszug:


    P.rufilata: Femurs of palp and leg I ventrally with strong blue irridiscence.


    P.ornata: ....but has no blue irridiscence on the femurs of palp or leg I and dark band on femur I not as broad as p.rufilata


    Kein Wort vom 2ten Beinpaar, dafür aber von den "Femora der Palpen". ..palps... und das sind die Taster7Fühler.
    Gruß
    Joachim B.

  • Lieber Joachim, lieber Michael


    Soeben habe ich meine kleine von unten angeleuchtet. An den Femuren ist keinerlei Irideszenz zu sehen. Nur eine Gelbe färbung mit einem schwarzen Streifen. Das einzig iridisierende sind die Metatarsen und Tarsen. Als Beispiel hier ein Bild, das zwar nicht von mir ist (ich habe übrigens auch keine "blue"), aber deutlich den gelben Teil mit schwarzem Streifen zeigt: Klick mich


    Da sie aus eigener Nachzucht der Händlerin stammt und ich bisher nur gutes über sie gehört, und, im übrigen, Tequila ebenfalls von ihr bekommen habe, denke ich, dass ich dem Etikett wohl glauben kann :D Gut beraten hat sie mich auch immer.


    Liebe Grüsslis
    Keila-Joy

  • So, hallo ihr lieben :)


    Einen Monat ist's nun her, leider hat das mit dem Börsenbesuch nicht geklappt, und so ging ich letztes Wochenende im Reptile Food einkaufen. Sogleich habe ich das neue Terri eingerichtet und, da ich es nicht mehr erwarten konnte, die Spinne im Würfelbecher (welches sie schlussendlich doch als Versteck angenommen hatte) hineingesetzt. Am nächsten Morgen fand ich sie in ihrem neuen Zuhause, der Baumröhre. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Universalerde mit Asseln aus eigener Zucht (aus der Plastikbox, in der Planky lebte), einem aufgeweichten Humusbrikett und viel Moos. Drei Pflanzen sind eingesetzt und eine Trinkschale steht zur Verfügung. Bilder im Anhang. Die kleine scheint sich sehr wohl zu fühlen in ihrem neuen Zuhause und sitzt oft oben an der Öffnung der Röhre oder aussen an ihr. Manchmal verschwindet sie auch nach drinnen. Sie hat sich übrigens vor kurzem nochmal gehäutet, sie ist ein prachtvoller kleiner Anblick! Danke vielmals für eure Unterstützung, und falls ihr etwas seht, was nicht in ordnung sein könnte, bitte sagt es mir :)


    Nun schreibe ich in diesem selben Thread noch über mein B. Smithi weibchen, da ich nicht in zwei Threads schreiben möchte. Sie hat wieder angefangen, die Scheiben hochzuklettern und überall Fäden zu verteilen. Ich bin verzweifelt!!
    Ich habe bereits alles Mögliche versucht, habe nochmal Lehm zur Erde getan, sie feuchter gehalten, sie trockener gehalten, kälter, wärmer, Pflanzen rein, Pflanzen raus, füttern, terrarium ins Wohnzimmer stellen, alles!! Sie hört einfach nicht auf! Zuweilen schiebt sie ihre Chelizeren durch den Lüftungsschlitz und beisst zu, dass es richtig am Glas kratzt. Das schlimmste ist, dass sie beim Klettern immer herunter fällt und ziemlich hart landet. Ich habe richtig Angst, dass sie daran sterben könnte. Fressen tut sie ganz normal aber als normalerweise nachtaktive Spinne wandert sie tagsüber wie wild umher! In ihre Höhle ist sie, wie sie es sonst getan hat, auch nicht wieder gegangen. Ich habe hinein geschaut, da ist nichts Ungewöhnliches. Asseln habe ich im Terri, und krank sieht die Spinne nicht aus! Die Art ihrer Fortbewegung ist normal, sie hat keine Milben auf sich und bewegt auch ihre Chelizeren nicht auffällig oft. Ich muss noch einmal um eure Hilfe bitten, bevor meine Tequila mir eingeht! Ich bin vollkommen ratlos. Anbei ein Foto ihres aktuellen Terrariums.


    Ich danke für eure Hilfe!!


    Liebe Grüsse
    Keila-Joy


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/planky.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/puschel.jpg]

  • In ihre Höhle ist sie, wie sie es sonst getan hat, auch nicht wieder gegangen.


    Hallöle
    Welche Höhle? Oder sitzt sie jetzt davor und versperrt den Eingang? Möglicherweise, hat sie aber auch andere Vorstellungen von einer Höhle als du.
    Für welchen Zweck, ist denn das Loch neben dem Schild mit der Aufschrift: - ReptiMat Savety Notice - ?
    Welche B.smithi Form ist denn dein Spinnlein eigentlich? Nach A.Locht, M.Yanez & I.Vazquez, gibt es 2 davon. Die Colima und die Guerrero form.
    Zitat:
    "The 2 forms of Brachypelma smithi can readily be seperated from each other. The Guerrero form looks woolier and the Colors are more vibrant. When looking at the flame pattern on the patella of the legs and pedipalps, you are notice the Guerrero form has no black hairs around the red flame."


    Gruß
    Joachim B.

  • Lieber Joachim, danke für deine Antwort.


    Tequila ist von der Guerrero Art.


    Die Höhle hat sie selbst gegraben und fast ein Jahr lang auch täglich benutzt. Ich hatte ihr nur die Wurzel gegeben und die Erde leicht eingrdrückt, dann hat sie dort in die Tiefe gegraben und davor einen kleinen Wall errichtet. Auf dem Bild versperrt sie den Eingang, genau. Das Loch neben der Heizmatte ist von einer Pflanze, die ich heraus genommen habe. Sie hat es auch schon als Ablage für ihre Futterreste benutzt.


    Liebe Grüsse
    Keila-Joy


    EDIT: Hier noch einige Bilder. Ihr viertes Bein, Angelehnt an folgende Grafik (http://www.mantid.nl/tarantula/smithi.html)


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/legcomparison.jpg]


    Mein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/tequila_legIV.jpg]


    Und hier noch ein aktueller von ihrer Höhle (sie selbst klebt oben an der Frontscheibe und drückt mit den Pedipalpen dagegen...)


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a308/Spino/burrow.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!