Pterinochilus spp.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend zusammen


    Weil ich mich momentan mit dem Thema Pterinochilus spp. auseinander setze und auf einige fragen gestossen bin dachte ich feag ich doch mal hier nach.


    Habe folgende arten gefunden im internet jetzt stellt sich mir die frage welche der folgenden Arten bereits im Hobby vertreten waren oder noch sind? Welche sind noch nie vertreten gewessen?


    Pterinochilus andrewsmithi
    Pterinochilus cryptus
    Pterinochilus raygabrieli
    Pterinochilus simoni
    Pterinochilus vorax
    Pterinochilus alluaudi


    Von Pterinochilus vorax wurde mir gesagt das die im Hobby vertreten waren wobei ich mir da nicht sehr sicher bin.


    Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.


    Danke für die Antworten schon mal.


    Lg Kevin



    Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

  • Hi
    unten mal die aktuellen Pternicholus arten.
    Ich denke von Deiner Aufgelisteten Arten sind keine im Hobby vertreten, kann aber durchaus sein das Pterinochilus arten
    im Handel sind, unter anderen Namen, .. ich weiss nicht ob sich jemand die Mühe gemacht hat die ganzen sp. arten die im Umlauf sind mit
    den Holotypen zu vergleichen... ;) kann mir nicht vorstellen das alles neue Arten sind ..


    P. alluaudi Berland, 1914
    P. andrewsmithi Gallon, 2009
    P. chordatus (Gerstäcker, 1873)
    P. cryptus Gallon, 2008
    P. lapalala Gallon & Engelbrecht, 2011
    P. lugardi Pocock, 1900
    P. murinus Pocock, 1897
    P. raygabrieli Gallon, 2009
    P. simoni Berland, 1917
    P. vorax Pocock, 1897 *


    gruss Gianni

  • Hi gianni


    Danke für dini antwort.


    Die wo du hier aufgelistet hast sind mir auch bekannt. Jedoch eben schade das sie nicht vertreten sind im hobby.
    Wobei ja anscheindend bei den Pt.murinus wider UMV form im umlauf sein soll.


    Das einige unter andern namen verkauft werden ist ja teilweise bekannt weil sie dan halt mehr kosten weil man sie seltener antrift was ja nicht sehr sinvoll ist meiner meinung nach.


    Lg kevin


    Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

  • HI

    Zitat

    Das einige unter andern namen verkauft werden ist ja teilweise bekannt weil sie dan halt mehr kosten weil man sie seltener antrift was ja nicht sehr sinvoll ist meiner meinung nach.


    Das meinte ich nicht .. ich denke das man es gar nicht genauer untersucht hat ...
    wie A. sooretama wurde anfangs als I.seladonium verkauft...es gibt noch einige solche Beispiele.;)


    gruss Gianni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!