Brachypelma emilia aus der Höhle locken

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Meine Adulte B. emilia Dame hat fleißig gegraben, hat ja auch genug Platz dafür ;)
    Allerdings muss ich sie vorübergehend für etwa einen Tag aus dem Terrarium nehmen. Bis vor ein paar Tagen war sie auch regelmässig ausserhalb der Höhle anzutreffen aber inzwischen versteckt sie sich nur noch. Hat mir vieleicht jemand einen Tipp oder Trick wie ich sie aus der Höhle locken kann?


    Gruss
    Loïc

  • Ich hab heute zum meinem Geburtstag ein paar Leute eigeladen und wir werden unter anderem auch Shisha rauchen. Weil ich ein einer 1-Zimmerwohnung lebe hab ich auch die Tiere in diesem einten Zimmer. Daher habe ich alle ins Badezimmer geräumt welches ich auch abschliessen werde. Mir ist es bei mehreren Gästen auserdem auch heikel da ich nicht die ganze Zeit jeden im Auge haben kann.
    Wenn ich die Spinne nicht rausfischen kann werd ich halz das ganze Terrarium verlegen, was ich jedoch gerne vermeiden würde weils es ein relativ grosse becken ist,welches grosszügug mit Erde gefüllt ist.


    Gruss
    Loic

  • Sorry wenn ich Dir für heute so kurzfristig dazu keinen Tipp mehr geben kann aber mal grundsätzlich: Ich kann es nicht empfehlen, Vogelspinnen aus dem Terrarium zu nehmen und sie wieder zurück zu setzen. Jedes mal müssen sich die Tiere dort wieder neu eingewöhnen. Ist sicherlich zwar bestimmt auch von Tier zu Tier verschieden, aber selbst wenn ein Tier das" lockerer nimmt", entspricht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht den natürlichen Verhältnissen. Ich nehm die Tiere nur für einen Grund aus dem Terrarium, nämlich wenn ich es sauber machen und dann neu einrichten muss, und das mache ich nur wenn's unbedingt sein muss! (Früher konnte man noch in der Literatur lesen: 1 x im Jahr Terrarium - Grundreinigung. Das gilt meiner Auffassung nach inzwischen als "überholt".)


    Die Leute fragen mich öfters, ob ich die Vogelspinnen denn auch mal aus ihren Terrarien heraushole und wie man denn dann so eine Vogelspinne auf die Hand nimmt. Ich antworte dann immer : "Gar nicht!"

  • Hi Sven,
    das mag schon stimmen. Nur denke ich, wenn man das allzu oft macht ist es für das Tier wohl auch nicht gut. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach für die Spinne immer mit Stress verbunden. Den hat sie in der Natur zwar auch z. B. durch diverse Fressfeinde, aber in der Terarrienhaltung muss man das ja nicht unbedingt übertreiben ;) Ich halte mich da an den Vorsatz: So weit wie möglich in Ruhe lassen.
    Aber über das Thema kann man wohl ewig philosophieren und kommt nicht zum Ende ;) Ist letztendlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.


    Grüße zurück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!