Aussehen Weibchen von Avicularia sooretama

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage bezüglich dem Aussehen von Avicularia sooretama.


    In der Erstbeschreibung sieht das adulte Weibchen ähnlich aus wie die Spiderlinge. http://www.mapress.com/zootaxa/2009/f/zt02223p047.pdf Bild B2 Seite 44. Beim Bild von Gianni ist das Weibchen aber braun: http://birdspiders.com/gallery/index.php/Tarantulas/birdspiders_0876Die Musterung auf dem Opisthosoma ist fast nicht zu sehen. Es steht zwar "premolt". Wird es bei der Geschlechtshäutung erst dann auffällig gefärbt und ist gewisse Stadien braun? Ich frage deshalb, weil mein subadultes Weibchen nun auch unscheinbar braun geworden ist. Wie sieht die adulte Form nun tatsächlich aus?


    Liebe Grüsse,
    Micha


    Ps. Das steht so in der Erstbeshreibung


    "Female: All appendages dorsally brown and light brown hairs with pinky sheen; light brown abdomen with a large longitudinal central black stripe with zigzag edges in which lies a red spot on the posterior half and three ill-defined black stripes connected to the central one on each side (Fig. B2, pink arrow ). Coloration (juvenile): Spiderlings have overall metallic green color. Juveniles have a similar pattern as the female, but the legs have more conspicuous metallic sheen."


    D.h. die Weibchen müssten fast identisch aussehen wie die subadulte Form. Wenn ich nun die wesentlichen Farbänderungen zum erwachsenen Weibchen bei meinem Tier sehe, dann würde ich spontan vermuten, die Tiere, die hier als Avicularia sooretama deklariert und als solche verkauft werden, gehören eigentlich einer anderen Art an.

  • Hallo Gianni


    Mein Weibchen ist momentan 4 cm lang und hat eine Beinspannweite von 7 cm. Und es ist bereits braun.


    Es ist nicht das erste Mal, das diese Erstbeschreibung fehlerhaft ist. Die Fundorte und die angegebenen Verbreitungsgebiete stimmen nämlich nicht überein.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Gianni,


    ja, Menschen sicher. Dass das keine adulten Weibchen sind, hat man wohl nicht wissen können. Aber die Verbreitungsgebiete waren ein wenig sehr "schludrig" eingezeichnet. Das geht besser. Ich denke, wir haben das auf Wikipedia besser hingekriegt (und das aufgrund ihrer Beschreibung):


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Verbreitungskarte_Avicularia.jpg]
    Maximilian Dörrbecker, cc-by-sa 2.5/us


    Liebe Grüsse,
    Micha

  • Hallo,


    worauf beruhen die in dieser Wikipedia-Karte eingezeichneten Verbreitungsgebiete?
    Insbesondere bei A. gamba.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Quelle kenn ich schon, doch wird darin für mich nicht diese "Verbreitung" dokumentiert.


    Die Markierung (für. A. gamba) aus Fig. 17 und die Markierung aus C6 stehen doch
    lediglich für einen einzigen Fundort, aber nicht für ein
    Verbreitungsgebiet.
    Durch die Übertragung solch einer Markierung (aus
    einer Karte mit kleinem Maßstab wie C6) in ihrer vermeintlichen Größe
    in eine Karte mit größeren Maßstab wird ein recht ungenaues Bild
    vermittelt.



    So ist in der Wikipedia-Karte die "angenommene" nördliche
    Grenze des "Verbreitungsgebietes" doch sehr weit vom ebenfalls
    eingetragenen, einzig dokumentierten Fundort entfernt.



    Viele Grüße

  • Hallo Steffen,


    das Gebiet ist zwar angenommen, aber es ist um den Fundort herum.


    Die Grenze des Gebietes haben wir von Abb. C6 herausgelesen. Wenn man dies auf die Karte legt, dann gibt es etwa dieses Gebiet.


    Wie bereits erwähnt: Die Erstbeschreibung ist da leider nicht sehr exakt in ihren Annahmen und sie ist momentan das einzige, was an wissenschaftl. Quellen vorhanden ist.


    Gruss,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!