Chromatopelma verhält sich komisch

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte euch das Verhalten unserer Chromatopelma cyaneopubescens erläutern:


    Sie frisst seit mehreren Wochen/Monaten nichts (ca 2-3 Monate). Wir haben es mit Zophobas, Wüstenheuschrecken und Steppengrillen versucht. Sie tastet die Futtertiere ab und dreht sich dann weg....einmal hat sie ein Futtertier auch "angetrommelt". Immer wieder (nicht zu oft, in Abständen von 2-3 Wochen-da sie auch nicht gerade schlecht genährt aussieht) versuchen wir es mit einem Futtertier.


    Dann:
    Nachdem sie ihre alte Gespinnsthöhle verlassen hat, da ihr diese anscheinend zu feucht war, fing sie in einer anderen Ecke an zu Spinnen. Diese Ecke war sehr kahl, deswegen haben wir dort eine weitere Wurzel und eine Pflanze platziert, damit sie es sich gemütlich machen kann. Seit dem sitzt sie zwischen beiden Höhlen und ist sehr passiv, wobei sie auch schon viel gesponnen hat.....(widerspricht sich, nicht wahr?) Sicher ist sie dann nachts aktiver....was normal für VS ist....


    Die Terrarienveränderung war ungefähr vor 4-5 Wochen.



    NZ: September 2008 0.1.0


    Letzte Häutung ( 8.4.2013) nach einem Abstand von 16 Monaten und 3 Wochen.
    Haltungsbedingungen: 22-25 Grad, 60-70 % (eher 60-65 %)


    Eigentlich könnte man meinen, wir müssten uns keine Sorgen machen, da sie sonst in einem guten Zustand ist, und wir sind mittlerweile auch "entspannter"....aber wir sind noch nicht SO "entspannt", dass wir sorglos mit zusehen, dass sie freiwillig 2-3 Monate schon das Futter verweigert.....

  • Hallo Martin,


    mit so einer Antwort habe ich irgendwie schon gerechnet.....:D, dennoch verunsichert es uns, da dieser Fall noch nie eingetreten ist....unsere Brachypelmen fressen immer und egal was :D...Ich sage meinem Freund schon immer, dass die zu dick sind, aber er glaubt mir nicht ....


    Abgesehen davon: zu dick sein ist ja eine Sache, aber sie nehmen ja auch einen großen Teil an Flüssigkeit über die Nahrung auf, und da mache ich mir dann Gedanken, dass sie auch zu wenig Flüssigkeit bekommt. Die Trinkschale rührt sie nicht an....


    Ich stelle gerade fest, das Foto scheint zu groß zu sein. Ich kümmere mich heute Abend darum, mein Freund hat da mehr Ahnung =)....

  • Hi Sonja
    Gerade wenn immer eine Trinkschale bereitsteht musst du dir keine Sorgen machen bezüglich Flüssigkeitszufuhr. Ich habe nur selten gesehen das meine Spinnen trinken (was ja nicht heisst das sie es nicht tun wenn ich nicht zu Hause bin ;-) ) Keines meiner Tiere hat eine Wasserschale, da wird alle paar Tage kräftig gesprüht und die Pflanzen gewässert. Je nach Zustand der Pflanzen im Terrarium mal mehr oder weniger. Die restliche Feuchtigkeit die die Spinne benötigt erhält Sie über das Futter, welches bei adulten je nach Ernährungszustand des Tieres individuell gegeben wird. Bei den einen alle 3 Wochen, andere erst alle 2 Monate ein, zwei grosse Schaben.


    Wichtig dabei ist, dass das Verhältnis Carapax: Opisthosoma nicht über 1:1,5 geht. Meine Spinnen haben meistens alle um die 1:1 da ich sie so auch immer in der Natur angetroffen habe. Ausnahmen sind Tiere die verpaart werden/wurden oder welche die direkt eine grosse Schabe verputzt haben, dort wächst das Opisthosoma dann eben entsprechend.


    Fakt ist man kann Spinnen sehr schnell überfüttern, vorallem bei gierigen Fressern. Dort ist dann schnell mal ein Verhältnis von 1:2 oder sogar 1:3 zu sehen, was dann eher an eine übergrosse Zecke erinnert.


    Gruss Martin

  • Hallo
    Sieht fit aus....
    Leider stelle ich fest das du sie doch etwas wärmer halten solltest wenn sie wieder fressen soll.
    Meine frisst im Winter auch fast nix... das macht sie jetzt aber schon das dritte Jahr infolge.
    Im Frühling bis Herbst habe ich aber auch etwa 4 Grad wärmer in der Wohnung.
    Ist mir so aufgefallen, da ich bei ihr auch kein Heizstrahler oder so montiert habe.
    Es ist ja auch nicht ungewöhnlich wenn grössere Spinnen mal aussetzen, so meiner Erfahrung nach.


    Probier sie doch etwas wärmer zu halten, evt bringt es was.


    Evt. steht auch eine Häutung bevor, gut möglich nach einem Umzug;-)


    Mfg Pascal

  • Hallo Martin, hallo Rastaspinneli,


    danke für eure Antworten, mal sehen, ob sich mit einem anderen Lichtstrahler noch ein paar Grad rausholen lassen im Winter. Die Terrarien stehen auf dem Flur, und der wird nicht beheizt....die Terrarien nur mit einem Heizkabel, das in der Rückwand mit Lehm eingearbeitet ist.

    Sie hatte keinen kompletten Umzug, wir haben nur eine weitere Wurzel in das Terra reingesetzt. Das Terrarium besteht ansonsten so in seiner Form seit ca. einem Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!