Häutung - erhöhte Luftfeuchtigkeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich lese immer wieder, dass man die Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen soll, wenn die VS mit der Häutung beginnt, um ihr diesen Prozess zu erleichtern. Empfohlen wird meist eine LF 70%-80%, ab und zu steht sogar man soll bis auf 90% erhöhen.


    Meine Vogelspinnen lehren mich was anderes. Am 29. Dez. 13 konnte ich zuschauen, wie sich meine Brachypelma auratum häutet. Sie ging nicht in ihre Höhle, sondern hat sich die wärmste, sonnigste Ecke des Terris ausgesucht. Im Terri habe ich ca. 60%-65% LF. In der Höhle herrscht sicher ein höherer Wert, den Platz, den sie sich ausgesucht hat, gleich unter der Lampe, hat sicher den niedrigsten LF-Wert. Die Temperatur im Terri liegt bei ca. 24-25 Grad, unter der Beleuchtung ca. 2-3 Grad mehr. 3 Std. lag sie auf dem Rücken, dann begann sie sich aus der Haut zu lösen. Nach 40 Min. lag sie in ihrer neuen Farbenpracht vor mir. Alles ging gut. (siehe mein Avatar)


    Heute, vor 40 Minuten hat sich meine Paraphysa parvula Gold, auf den Rücken gelegt. Auch sie hat sich ein Gespinst direkt unter der Lampe gesponnen. Gleich wie die auratum hat auch sie die wärmste Stelle des Terris ausgesucht, um sich zu häuten. Sie hat Temperaturen ähnlich, 24-25 Grad, unter der Lampe 29 Grad und dort ist sie nun am häuten. Die LF im Terri 50-60%.


    Ich habe in beiden Fällen die LF nicht erhöht, sondern alles "beim Alten" gelassen.


    Ich bin einigermassen überrascht, dass gleich 2 meiner VS sich innert ein paar Tagen draussen im Terri und noch an der wärmsten Stelle häuten. Warum verhalten sich meine VS anders? Ist eine höhere LF wirklich notwendig? Meine 2 sind der Meinung, dass es auch anders geht. Oder habe ich nur Glück, dass dabei die Häutung so reibungslos abläuft?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Warum verhalten sich meine VS anders?


    Tag
    Deine Vs verhalten sich mitnichten "anders", sondern orientieren sich naturgemäß an die Bedingungen, die sie vorfinden. Und "Empfehlungen", sind nicht unbedingt mit "zwingender Notwendigkeit" gleichzustellen. Die Dinger sind häufig schon vor Jahren da reingestellt worden und werden eben nicht gelöscht. Dadurch entsteht nun der Eindruck, das sei der Weisheit letzter Schluß weil das doch so viele sagen. Lösch alle die älter als 3 Monate sind, und du kannst danach suchen. Oder hast du in den Haltungsberichten hier im Forum schon mal gelesen, daß bei dieser oder jener Gattung/Art die Lf. erhöht werden soll?
    Gruß
    Joachim B.

  • Also das mit dem Erhöhen der LF ist mir auch ein Rätsel. Erstaunlich finde ich allerdings, dass sich die Meisten meiner VS kurz nach dem Befeuchten des Terrariums auf den Rücken schmeissen. Das muss doch eine Ursache haben oder?


    Gruss Andrea

  • Synonyme: nass machen, bewässern, bespritzen


    Auf ein Terrarium bezogen wird oft eine Sprühflasche zur besseren Zerstäubung des Wassers verwendet oder dass die Erde im Terrarium ganz einfach gegossen wird, dies meistens nur lokal (zum Beispiel in einer Ecke). Beeinflusst wird dadurch die Luftfeuchtigkeit und auch der Wassergehalt der Erde was bei der Terrarienhaltung der meisten Spinnen nötig ist. Das zerstäubte Wasser wirkt hauptsächlich auf die Luftfeuchtigkeit und das giessen der Erde mehr auf den Wassergehalt dieser (aber auch andersherum, in geringerem Masse).


    @Joachim, so wird ein Terrarium befeuchtet, konnte ich dir den Vorgang zufrieden stellend beantworten?


    Freundliche Grüsse Tino

  • [quote='Tino','index.php?page=Thread&postID=41601#post41601']Synonyme: nass machen, bewässern/quote
    Tino
    Dein Text ist absurd und völlig zusammenhanglos. Es geht hier um Andrea ihr Terrarium und dem Befeuchten desselben zum Zwecke der Erhöhung der LF., dienlich als mögliche Hilfsmaßnahme zur Häutung. Und eben Art und Umfang dieser Befeuchtung, war der Inhalt meiner Frage.
    Was du unter "befeuchten" verstehst und definierst - nass machen, bewässern - beschreibt allenfalls die Herstellung eines Feuchtbiotop für Amphibien, keinesfalls jedoch den zum Thema anstehenden Gegenstand. Näheres möchte ich zu deinem "so wird ein Terrarium befeuchtet", nicht erwähnen. Es lohnt nicht.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo,


    ich befeuchte meine Terrarien nicht bewußt zur Erhöhung der LF. Allerdings habe ich alles Bodenbewohner, bei denen ich momentan beim Wasser auffüllen, mehr oder weniger den Wassernapf überlaufen lasse. Und in unserem Sommer ja sowieso wegen der "Regenzeit". Beim Giessen des Bodengrundes richte ich mich nicht nach irgendwelchen anstehenden Häutungen, sondern befeuchte je nach Zustand bzw. Trockenheit des Bodens. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten meiner Spinnen sich unmittelbar danach häuten, wenn denn eine Häutung ansteht. Soll das Zufall sein?
    Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
    Einfach erklärt, eine VS hat ein durch abgestriffene Brennhaare deutlich sichtbares dunkles Ophistosoma. Wann sie sich häutet kann man dabei nie wirklich voraus sagen. Also giesse ich je nach Jahreszeit und dementsprechender Austrocknung den Boden so, wie ich es für richtig halte. Am nächsten Tag schmeisst sich die betreffende Spinne zur Häutung auf den Rücken. Warum gerade nach dem Befeuchten? Und warum tun das neun von zehn meiner Spinnen? Wenn es nicht so gehäuft auftreten würde, wäre mir gar kein Zusammenhang aufgefallen.
    Als ich mit der VS-Haltung anfing hiess es immer, LF erhöhen. Plötzlich heisst es, nicht erhöhen. Aber kann mal jemand ne richtige Erklärung zum Für und Wider der Erhöhung der LF abgeben, der sich wirklich mit der Materie auskennt? Also der wissenschaftliche Hintergrund würde mich mal interessieren und nicht immer nur "LF erhöhen, LF nicht erhöhen".


    Gruss Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!