Monocentropus balfouri evt. kleinwüchsig ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    ich hab anfangs November 2011 2 Monocentropus balfouri in der 2 oder 3 Fh gekauft, während die eine ordentlich gewachsen ist, ist die andere so gut wie gahr nicht gewachsen, ca 1 Jahr später habe ich die eine verkauft, die hatte da ca 2.5-3cm Kl. die andere ca. 1cm eher weniger. Inzwischen sind fast 2 Jahre alt und hat max. 1,5cm Kl. ca 5mm in 2 Jahren! Die wächst noch um einiges langsamer als meine Brachypelma smithi als sie die gleiche grösse hatte!
    Bin jetzt etwas neugierig warum sie so langsam wächst,könnte sie evt. kleinwüchsig sein?


    Ich halte sie bei ca 26 Grad und in der Nacht ca 23-24 Grad
    Lf messe ich nicht, halte sie fast trocken, der vordere 1/3 des Tera ist feuchter als der Rest vom Tera, der Bodengrund ist im unteren Bereich immer etwas feucht.
    Bodengrund ist Lehmhaltige Walderde.



    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hi,


    Das ist in der Tat etwas seltsam. Es kommt durchaus vor, dass bei Gruppenhaltungen einzelne Tiere kleiner bleiben, da sie nicht gleich oft an Futter kommen, wie ihre grösseren Geschwister. Bei Einzelhaltungen ist das aber schon eher komisch. Zeigt sie normale Verhaltensmuster? Häutet sie sich normal?


    Gruss Basti

  • Huhu


    Das Verhalten ist normal, bis jetzt hab ich sie noch nie bei der Häutung gesehen, und bis jetzt erst ein Exuvie gefunden.
    mal von der grösse abgesehen geht es dem/der kleinen gut.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Huhu


    Sehr spätes update:
    Leider ist sie/er mit ca. 2 1/2 Jahren gestorben, und auch bis zum schluss nicht sichtlich gewachsen. :traurig1:


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!