Hallo zusammen!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Grammostola rosea und habe mich daraufhin sogleich hier im Forum angemeldet, um mich mit anderen VS-Besitzern austauschen zu können.
Bis jetzt ist grundsätzlich alles gut gelaufen (Transport, Einrichten des Terrariums, etc.). Sie wohnt in einem 45x45x45 Terrarium mit ca. 10 bis 15cm Bodenstreu aus Kokosfaser und Regenwaldtorf. Als Einrichtung hab ich ihr mehrere Versteckmöglichkeiten gegeben (deren 3) sowie eine Wasserschale hineingestellt. Hygro- und Thermometer sind natürlich auch drin.
Pflanzen folgen dann eventuell noch...
Nun zu den 2 Dingen, welche mir im Moment noch Bauchschmerzen bereiten:
Einerseits habe ich momentan eine mehr oder weniger konstante Luftfeuchtigkeit von 80%, was, sofern ich nicht fehlinformiert bin, um einiges zu hoch ist, da die LF um die 55-70% sein sollte. Das liegt daran, dass der Torf in Wasser aufgeweicht werden musste. Ich habe ihn sehr wohl kräftig ausgepresst und dann mit den trockenen Kokosfasern gemischt, es scheint jedoch trotzdem zu viel des Guten gewesen zu sein. Meine Frage an Euch wäre, ob ich die VS wieder herausnehmen sollte, um in der Zwischenzeit den Torf mit etwas mehr Kokosfasern anzureichern oder auf sonstigem Wege zu trocknen, oder ob ich hier ohne schlechtes Gewissen abwarten kann, bis die LF von alleine zurückgegangen ist.
Die zweite Sache betrifft die Temperatur: Ich habe im Moment keine Wärmelampe o.ä., weshalb das Terrarium Zimmertemperatur besitzt (ca. 23 Grad), welche sich in der Nacht auf ungefähr 20 Grad senkt. Auch hier ist der Parameter gemäss meines Wissens nicht ideal, da die Temperatur für den Tag zwischen 25 und 30 liegen sollte. Hier wäre die Frage, ob ich mir eine Wärmelampe zutun sollte, oder ob es andere Wege gibt, die Temperatur zu erhöhen (Ich könnte gleich morgen nachmittags einkaufen gehen...).
Die Grammostola selbst zeigt sich relativ aktiv und spinnt fröhlich ihre Spinnweben (ein Viertel des Terras ist bereits voll
). Fressen wollte sie noch nichts, ich werde es in den nächsten Tagen dann wieder versuchen...
Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!
MfG
Simon