Paraphysa Scrofa Haltung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich habe an der Börse in Kloten einen Paraphysa Scrofa Spiderling gekauft. Ich muss zugeben ich habe mich etwas vom Verkäufer überreden lasen :whistling:


    Leider finde ich jetzt via Google gerade mal zwei Haltungsberichte die komplet unterschiedlich sind (im einten heist es sie seinen Bodenbewonend und im anderen Baumbewonend), im Forum habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden und mein VS-Buch kann mir auch nicht mêhr sagen als das Jahr in dem diese Art erstmals beschrieben wurde. Die kleine ist jetzt etwa 1-2 cm Gross. Im moment halte ich sie in kleinen wie meine B. Auratum Spiderlinge in kleinen Dosen die von der grösse her ähnlich wie Heimchendosen sind, diese sind mit 3-4 cm Blumenerde gefüllt und haben eine kleine Höhle. Ich werde sie demnächst noch in eine grössere Braplast Box umsetzten.


    Kann mir hier jemand etwas zur Haltung, perspektiv zur Aufzucht sagen? Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Info :)

  • Hallo Adesgran


    Bei Paraphysa scrofa handelt es sich um eine mittelgross werdende, bodenbewohnende Art aus Chile. Die Haltung kann man mit den ebenfalls dort vorkommenden Grammostola rosea und porteri vergleichen. Also nicht zuu feucht und heiss halten :) Ich würde so 23 Grad vorschlagen und eine Ecke immer leicht feucht halten, dann kommts gut. Die Art wächst auch relativ langsam, also nicht erschrecken wenn sie schlecht ans Futter gehen oder sich lange Zeit nicht häuten.


    Viel Spass mit dem Tierchen und Grüsse
    Martin

  • Hallo Adesgran


    Ich hab ebenfalls junge P. scrofa und P. parvula. Meine Tiere (vielleicht sogar Geschwister zu Deinen) halt ich in Dosen mit ca. 20 cm Durchmesser und 25 cm Höhe.
    Eingerichtet hab ich mit Höhle und Klettermöglichkeit, beides wird gerne und rege genutzt.
    Wie Martin schon erwähnte wachsen Sie langsam, fressen tun Sie jedoch sehr gut. Ich geb Ihnen mittlere bis grosse Heimchen, so alle 2 Wochen 1-2 Stück.
    Wenn sie sich am Boden aufhalten dann fast immer im trockenen Teil, entsprechend halt ich nur ne kleine Ecke feucht.
    Ich find die Tierchens grossartig, vor Allem natürlich auch weil sie sich sehr häufig zeigen, und schööööön sind sie auch !!!


    Gruss
    Markus

  • Okay super danke :)


    Das sie wenig fressen habe ich bereits irgendwo gelesen, 23 Grad sind auch super, ist bei mir gerade Raumtemperatur und für den Rest schaue ich bei denn von dir gennanten Arten nach und passe die Details je nach empfinden noch an. Mal schauen, vieleicht versuche ich mal einen Haltungsbericht zusammen zu stellen wenn ich das Tier schon ne Weile habe ;)



    EDIT: Sorry Markus, hab deine Nachricht erst gelesen nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe :P


    Geschwistertiere sagst du? Bei wem hast du deine gekauft? Mein Verkäufer kam aus Fribourg.


    Wie gesagt, ich setzte das Tier demnächst auch noch eine grössere BraPlast Box um. Graben die gerne, soll ich denn Bodengrund eher hoch einfüllen?

  • Hi.
    Also graben oder verstecken ist auch nicht grad ein Hobby meiner P.scrofa.
    Was bisher noch nicht erwähnt wurde bei der Haltung ist die Winterruhe, die durchgeführt werden sollte.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!