Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten frühen Morgen zusammen,


    Heute morgen habe ich diesen seltsamen Pilz entdeckt, natürlich direkt dort wo die Spinne sich normalerweise versteckt. Als ich gestern um ca. 23:00 Uhr ins Bett ging war da noch nichts. Das Ding ist in 6 Stunden gewachsen und wurde ca. 7 cm gross. Ich konnte das aus dem Terrarium entfernen da sie gerade auf Erkundgstour war (auch wenn das ein schönes Gefühl ist bei einer P. Regalis im Gehege zu fummeln). Erde ist ganz normale Blumenerde die ich in jedem anderen Terrarium auch einsetze.


    Ich wollte mal fragen wie der entsteht und vorallem ob davon Gefahr ausgehen kann? Foto ist leider bisschen unscharf.



    Gruss,
    Christof

  • Hi Christof


    Kann immer mal vorkommen, dass in der Blumenerde noch Pilzsporen vorhanden sind. Von so einem einzelnen Pilz geht keine Gefahr aus. Dein Pilz könnte ein "saitenstieliger Knoblauchschwindling" (Marasmius alliaceus) sein. Das ist ein Gewürzpilz, der findet Verwendung als Beigabe bei Pilzgerichten, wenn ein leichter Knoblauchgeschmack gewünscht wird.


    (Ich sterilisiere Wald-, Garten- oder Blumenerde im Backofen bei ca. 90 Grad., dann bin ich sicher, dass ich alles abtöte, was ich im Terri nicht wachsen sehen will. Das Prinzip ist einfach. Die Erde auf dem Backblech verteilen (ca. 2-3cm dick), eine Holzkelle in der Backofentüre einklemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Den Ofen auf 90 Grad einstellen und die Erde komplett austrocknen lassen. Dies sooft wiederholen, bis man genug Erde fürs Terri hat.)


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo!


    Ich muss da mal was nachfragen, und zwar:

    Zitat

    Ich sterilisiere Wald-, Garten- oder Blumenerde im Backofen bei ca. 90
    Grad., dann bin ich sicher, dass ich alles abtöte, was ich im Terri
    nicht wachsen sehen will.


    Warum hole ich mir Walderde, die man sich ja u.A. wegen der Mikroorganismen/Destruenten, die darin leben und ungewolltes Wachstum von Schimmel und Co. verhindern sollen, um sie dann in den Backofen zu stecken und genau jene abzutöten?
    Da kann ich auch Blumenerde nehmen. Wobei aus der, genau wie aus handelsüblicher Terrarienerde, genauso gerne mal Pilze wachsen.
    Nur weil sie umsonst ist?
    Das verstehe ich irgendwie nicht. Andere impfen ihre Erde mühsam an.
    Klar kann man sich so auch mal Ameisen und Pilze (nicht Schimmel!) ins Terrarium holen, aber die Ameisen kann man entfernen und die meisten Pilze tun ja nix Schlimmes.
    Und wenn man die Erde aus tieferen Schichten holt (Lehmanteil), hat man natürlich auch etwas weniger Getier darin. Warum also sterilisieren?

  • An Nestra


    Mikroorganismen/Destruenten bilden sich sofort wieder neu! Ohne Impfung! Aber ich habe keine schädlichen Larven, Eier, etc. im Terri. Was denkst du, was geschieht, wenn die Erde wieder mit Wasser und Luft in Berührung kommt? Das Leben kommt zurück. Ich nehme Walderde, weil ich da keinen Dünger drin habe und einen guten Lehmanteil und nicht weil dort die Mikroorganismen drin sind, die helfen das Substrat "sauber" zu halten.


    Gruss Gene


    P.S. Ich arbeite professionell mit der Materie Erde........und dies nicht seit gestern. Grüssen könntest du auch.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • @Gene


    Ich habe dich freundlich etwas gefragt und in deinem letzten Satz wirst du recht patzig, gibt es dafür irgendeinen Grund?
    Und du kannst als Profi nun wirklich nicht erwarten, dass jeder deinen Wissensstand aufweist. Ich arbeite mit dem Wissen, das ich hier, in anderen Foren und in der Literatur finden konnte und bei neueren Beiträgen etc. wird davon abgeraten, Walderde zu sterilisieren, eben weil es die Dinge abtötet, die der Grund für ihre Empfehlung sind. Dass sich Kleinstlebewesen nachdem man sie gebacken hat regenerieren ist mir neu, aber wenn du dir da sicher bist, dann nehme ich das halt hin.
    Und was die Grußformel angeht: Die sollte eigentlich in meiner Signatur stehen, da ist sie aber irgendwie nicht. Dennoch kein Grund, das so unterschwellig unfreundlich zu formulieren.
    Edit: Jetzt hats geklappt. Grußformel steht in der Signatur.


    Gegen Dünger in der Terrarienerde spricht übrigens auch nix, aber das weißt du ja sicherlich bereits. :)

  • Ich habe dich freundlich etwas gefragt und in deinem letzten Satz wirst du recht patzig, gibt es dafür irgendeinen Grund?


    @ Nestra


    Du hast recht, so schroff hätte mein letzter Satz nicht klingen sollen, dürfen. Entschuldigung.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi,


    Gene Blaser: Du schreibst, dass sich Mikroorganismen (nach einer Sterilisation im Backofen) sofort neu bilden und das ohne "Impfung". Das klingt so, als würdest Du damit in dem Falle die nützlichen Mikroorganismen meinen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Gibt es dazu evtl. auch Quellen?
    Steril bedeutet frei von jedwedem Leben, egal ob physiologische oder pathologische Keime/Pilze/sonstige Organismen - ALLES ist tot. Ganz oft vermehren sich (Meiner Erfahrung nach) in diesem Umfeld eher die pathologischen Organismen, wie Schimmelpilze etc. was natürlich nicht wirklich gesund ist.
    Ich achte darauf, dass keine Ameisen in der (Wald-)Erde sind und lasse sie ansonsten unbehandelt, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da die im Boden vorhandene "Müllabfuhr" einen wirklich guten Job macht und z.B. Futterreste etc. beseitigt.


    Grüsse!


    Steffi

  • Hallo,


    auch in einem meiner Terrarien wuchs vor ein paar Tage erstmals ein Pilz, er wurde nur vier Zentimeter hoch, die weissen Asseln haben sich darüber her gemacht und verputzt, restlos.
    Erde muss nicht im Backofen ausgebacken werden. Wenn man darauf achtet, dass man sich keine Ameisen einschleppt ist alles Andere, was im Waldboden drin ist unproblematisch. Bestenfalls kriegt man so noch kostenlos Springschwänze mit ins Terrarium, die, wie oben schon geschrieben wurde, Futterreste der Spinnen vertilgen und so dafür sorgen, dass nichts Schimmeln kann.
    Wenn ich die Erde im Backofen backe (Springschwänze tot, Asseln tot, Regenwürmer tot) wie sollen die dann bitteschön wieder entstehen? Viele VS Halter, die die Erde und Zubehör ausgebacken haben, haben nicht lange Zeit danach von Schimmelbildung berichtet.
    Im Habitat unserer Lieblinge ist das Umfeld keineswegs steril, so dass das im Terrarium auch nicht notwendig ist.

  • Also wenn das ganze nicht schädlich ist, ist ja alles gut. Sie sitzt auch wieder brav in ihrer "Höhle". War nur bisschen verwirrt, da ich das ganze bei den anderen Terrarien nie sah, und hab somit heute morgen erstmal nicht schlecht gestaunt. ;)


    Fummel halt nicht so gerne in ihrem Reich rum.

  • @ Steffi

    Steril bedeutet frei von jedwedem Leben, egal ob physiologische oder pathologische Keime/Pilze/sonstige Organismen - ALLES ist tot. Ganz oft vermehren sich (Meiner Erfahrung nach) in diesem Umfeld eher die pathologischen Organismen, wie Schimmelpilze etc. was natürlich nicht wirklich gesund ist.


    Fadenpilze (Schimmelpilze) bestehen aus Hyphen, sie wachsen durch Längswachstum und bilden ein Geflecht von Fäden aus, welches man Myzel nennt. Mit diesem können sie in weiche Materialien eindringen. Darüber hinaus haben Schimmelpilze Sporen, die auf der Oberfläche des befallenen Materials sitzen und meistens durch die Luft verbreitet werden. Diese Sporen sind die Fruchtkörper der Schimmelpilze und dienen der Weiterverbreitung der Pilze. Sie sind das, was man in aller Regel vom Schimmel sieht. Wenn Sporen an einer Stelle landen, an der es feucht genug ist und Nährstoffe vorhanden sind, kann der Schimmelpilz wieder auswachsen.


    Ob die Erde nun im Backofen war, oder nicht, hat eigentlich nichts mit dem Schimmel zu tun.


    Ich werde in Kürze mal einen Beitrag über den Sinn oder Unsinn des Erhitzens der Erde verfassen.


    Quellen über das Erhitzen der Erde? In den Indischen Weisheiten (Veda, 4000 Jahre alt) wird der Erhitzungsvorgang der Erde „rab“ genannt.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • War die Erde aber nicht im Backofen, hat man Asseln und Springschwänze drin, die sich über evtl. entstehende Pilze oder Schimmel kümmern und den vernichten. Hat man die Erde sterilisiert, kann der Schimmel ungehindert wachsen.
    Deswegen ist es immer besser naturbelassenen Bodengrund zu wählen. Es wird ja nicht umsonst Wald- oder Maulwurfshügelerde empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!