A. Versicolor Häutungsverhalten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen zusammen,


    Hier mal wieder eine kleine "Unsicherheits-Frage" von mir zum Wach werden. Ich habe eine A. Versicolor welche meine Erste dieser Art darstellt. Die kleine ist gut 2 cm Körperlang und ich habe sie vor ca. einem Monat in ein schönes 20x20x30 Terrarium entlassen, inkl. Korköhre, Grünzeug - soweit alles was sie braucht.


    Die ersten Tage hat sie auch brav gefressen (auch etwas grössere Heuschrecken) danach ist sie in der Korkröhre verschwunden was sie immer tut, hat diesmal aber oben relativ dicht zugemacht. Davor ist sie ziemlich aktiv durchs Terrarium getappst, was eigentlich generell jede Spinne vor einer Häutung so handhabt.


    Lange rede kurzer Sinn: Wie lange dauert im normalfall dieser Prozess? Kann es auch was anderes sein? Jedenfalls ist sie nun eine Woche dort verschwunden, ich habe sie zwischendurch allerdings durch das Gespinst erkennen können (zumindest das vordere Beinpaar). Ich habe momentan jedenfalls davon abgesehen Fressen ins Terrarium zu geben.



    Gruss,
    Christof

  • Hallo!


    Meine Versicolor ist zwar noch sehr klein, spinnt sich aber auch immer ein, bevor sie sich häutet, ist dabei aber fixer.
    Allerdings besitze ich noch eine A. metallica, die ich in den letzten 8 Wochen 1x gesehen habe. Ein Scheibenschiss hat aber verraten, dass sie noch lebt. Ihre Röhre ist dichter eingewebt als sonst, daher nehme ich an, Madame wird sich demnächst häuten. Mich macht das auch immer kirre, wenn ich sie nicht sehe, aber manche lassen sich einfach etwas mehr Zeit.
    Ich erneuere weiter regelmäßig das Wasser, füttere aber nicht und schnuppere bei jedem Wasserwechsel mal, ob da was gestorben sein könnte. Klingt vielleicht komisch, aber so weiß man zumindest, ob das Tier noch lebt.


    Den Vogel abgeschossen hat allerdings mein adultes H. maculata Weibchen: 8 Wochen habe ich nichts, wirklich nichts von ihr gesehen. Kein Bein, kein Scheibenschiss, gar nichts. Und sie ist sonst für ihre Art recht zeigefreudig, abends war sie nahezu immer zu sehen, tags kam sie kurz raus, wenn ich Cello gespielt habe. ^^
    Riechtest war aber immer okay.
    Die Tage mache ich das Terrarium auf, um das Wasser zu wechseln und hab mal Luft reingewedelt, weil ich beim Sprühen etwas zu großzügig war und zack, kam sie raus. Hab eine kleine Schabe reingeworfen, weil ich mir dachte, Häutung dürfte rum sein, gesehen hast du sie auch, alles fein.
    Am Tag danach lag die Exuvie feinsäuberlich vorne in der Ecke, auf der Pflanze hing der "Müllbeutel" und die Scheibe war dekoriert..es geht ihr also offenbar gut. ^^


    Lange Rede kurzer Sinn: Das ist manchmal einfach ein Geduldsspiel. Ich habe Expresshäuter und welche, die sich wochenlang nicht sehen lassen, sich einspinnen, eingraben, was auch immer. Irgendwann hast du ein gefühl dafür, bei wem eine Häutung ansteht und wie lange du das entsprechende Tier vermutlich nicht sehen wirst.

  • Hallo Nestra,


    Danke, tut immer gut sowas zu hören. :) Am Anfang konnte ich die Kleine halt immer schön direkt mit der Pinzette füttern. Hat mich bisschen irritiert, dass sie nun mit abwesenheit glänzt, allerdings ist das ja eher normal für die Avis. Bis auf das Wasser lasse ich sie momentan sowieso in Ruhe.


    Das Problem mit diesen Röhren ist halt, dass man überhaupt keine "Kontrolle" hat. D.h. man sieht die Spinne überhaupt nicht mehr. Ich habe bei der P. Regalis das ganze jetzt geschickter gestaltet und einfach einige Korkröhren halbiert an die Wände des Terrariums gestellt. So sehe ich auch immer was die Regalis gerade treibt, und sie wiegt sich trotzdem in der Sicherheit ihres kleinen Unterschlupfs. Sieht nicht so hübsch aus wie geschlossene Röhren, aber man weiss was sie gerade machen.


    Eine kleine Frage bleibt bei mir noch, ob eine Spinne mit 2 cm KL noch als Spiderling gezählt wird. Die sind ja doch schon einiges grösser als die "Babies". ;)

  • ob eine Spinne mit 2 cm KL noch als Spiderling gezählt wird.


    Tag
    Gewöhn dir dieses sinnfreie Kauderwelsch doch einfach ab. Sage N1, N2, N bla bla oder formuliere sie als das was sie sind: Nymphen. Das geht dann rauf bis semi... und adult. Andere Möglichkeit, du gibst einfach die Kl und dann kann sich jeder aussuchen ob er nun Speiderlingen will oder nicht. Etwas schwieriger - aber auch korrekter - wenn du die Werte vom Carapax angibst, denn der kann sich bis zur nächsten Häutung nicht verändern; aber das Opisthosoma und somit die Kl. Das Gleiche gilt für "Babies". Auch so ein sinnfreies Zeug. Prälarve und Larve hört sich doch auch ganz gut an.
    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!