X. immanis frisst seid letzter Häutung nichts / Terrarium füllt sich beim Giessen mit Regenwürmern!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Zusammen... ich hab ein bei mir nicht dagewesenes Problem...


    Im April oder März eine grosse adulte X. immanis bekommen. Ich richtete ihr ein grosses Terrarium mit viel Aussaaterde von Migros ein, welche ich zunächst mal richtig durchnässte. Kurz nach dem EInsetzen der Spinne hat sie sich auch gleich gehäutet. Seit daher frisst sie nichts! Ich habe Futter in allen Farben, Formen und Grössen, auch Rinderleber versucht - nichts hat sie genommen. Ich habe verschiedene Temperaturen versucht, nix.
    Jetzthab ich was neues probiert, ich hab ihr eine Wasserschale reingestellt und habe diese grosszügig überlaufen lassen... Kurz darauf kam sie auch schon und setzte sich in den Napf. Offenbar hat sie einen enorman Wassermangel! Aber ich wüsste nicht woher, die erde ist nach 2cm graben feucht! Dan hab ich eine andere eklige Entdeckung gemacht... Genau so fix wie sie in der Wasserschale sass, kamen (nicht übertrieben) 100 Regenwürmer aus dem Boden gekrochen! Es war zum schreien! Die krochen in die Wasserschale, die gläser hoch, und aus dem Terri raus. Ich kratz tägich seither bestimmt 10 bvertrocknete Regenwürmer vom Boden weg! Als ich also so die trinkende SPinne mit den Regenwürmern im Napf sah, kam mir der Gedanke, ob sie wohl Wurmeier aufgenommen hat? Und deswegen so schlecht zwäg ist?


    Sie bewegt sich auch extrem letargisch, Sie Kriecht regelrecht aufm Boden. Am Abdomen hinten hat sie so einen kleinen Halbmont aus hellen Haaren, könnten aber auch gut nicht vollkommen abgestreifte Brennhaare sein... Ansonsten keine äusserlichen Besonderheiten. Habe auch nirgends ANezeichen von Ektoparasiten gesehen. Konnte sie das letzte mal gut untersuchen, da Sie als ich das Terrarium öffnete gleich rauskroch.


    Hat das schon jemand hier gehabt? Und könnte an dem Wurmeierdings was dransein? Ich habe das Gefühl, hätte Sie Parasiten, würde sie doch eher mehr Fressen als gar nicht...
    Ich bin froh um jedes Statement oder Berichte über ähnliches.


    Wäre echt froh um eine Antwort. Ich probier noch Fotos zu posten...

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Dann bin ich nicht der einzige der diese Würmer hat, die liegen bei mir auch überall vertrocknet rum!
    auch die Scheiben sind voll mit denen ...


    Allerdings geht es meiner Blondi noch gut, hat erst gestern wieder gefressen, werde Sie (Ihn) mal genauer beobachten sobald er aus der Höhle kommt ...


    Hoffe aber dass du die gleichen Würmer hast wie ich und es harmlose Dinger sind, auch wenn mir noch niemand antworten konnte :(



    Hoffen wir dass es deiner Spinne bald wieder besser geht.



    Gruss
    Claudio

  • Also meine Würmer sind grösser, sehen aber auch aus wie Miniaturregenwürmer... Das da könnten ja auch Junge sein, ich hab ja in allen Grössen... Sie sind jedenfalls auch so halbdurchsichtig Rosa mit dieser Verdickung hinter dem Kopfteil... Keine AHnung ob das die gleichen sind...

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Ja derbonsaii, ich wollte dir eigentlich antworten, dass die aussehen wie gewöhnliche Regenwürmer, so wie meine... aber was sind schon gewöhnliche Regenwürmer? Sind doch aun nur zu gross geratene Nemathoden... die gibts ja in allen Forman und farben und grössen... kann j auch total harmloos und ohne Zusammenhang sein... weis ich nicht :(


    Hei! Kann ich hier ein Video hochladen?? Wie geht das?

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Grrr...
    Auf Youtube gegangen, "Oh! Ich bin ja schon angemeldet! Video hochladen? Ja klar!"
    - Sie müssen zuerst einen Kanal erstellen - "Gut, erstellen wir einen Kanal.
    Wie bekomm ich jetzt des Video von meinem Handy auf den PC? Ah! Dropbox!" - Dropbox ist voll, das Vidoe konnte nicht hochgelagen werden - "kacke... E-Mail senden?" - der Anhang überschreitet die Max. von 25MB... "... arschlecken" Video gekürzt.. und gekürzt... und gekürzt... bis die Idee kam... "scheiss drauf, Dropboxordner löschen..."
    Dropbox ist aber echt voll...1800 Bilder drauf... "ok... wie lösch ich jetzt so schnell 1000 Bilder von der Dropbox übers Handy?" Da gibts nirgends einen "AAles-auswählen"-Button ... Dropbox mit Computer synchronisieren - gute Idee.!
    - Um Dropbox installieren zu können benötigen Sie Administratorenrechte "FFUUUUUUUUU!!!!!" :böse2:


    Heute wird also nix mehr mit Video :böse: *grmlgrmlgrml*

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi Nadine


    Regenwürmer verlassen bei "Dauer"-Regen ihre Wohnröhre, weil sie sonst ersticken würden. Darum kamen Sie beim Giessen raus. ((Es gibt noch eine Theorie eines kanadischen Wissenschaftlers, der sagt, dass sich der fallende Regen anhört wie grabende Maulwürfe (Todfeind des Wurms) und die Würmer deshalb das Habitat fluchtartig verlassen.))


    Du sagst jedoch, dass Sie auch in die Trinkschale gewandert sind. Da kommt bei mir der Zweifel, ob es sich nur um Regenwürmer handelt. Ein Regenwurm flieht nicht aus seiner Wohnröhre wegen Nässe, um sich dann in einer Tränke selbst zu ersäufen. Es gibt da eine Seite im Netz: www.regenwurm.ch. Da findest du auch Bilder.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Vielen Dank Gene!


    Jaa Bonsaii... kann ich eben nicht, hier im Geschäft ;) - deshalb auch der mit den Administratorenrechten ;)
    Und heute komm ich erst sehr späät nach hause, da die alte Abgabewohnung geputzt werden will...
    vielleicht schaff ichs noch... hoffe ich fin mein Kabel XD

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo Nadine,


    zu den Würmern kann ich Dir auch nichts sagen, solange man nicht weiss, was es nun wirklich für welche sind. Ich weiss von anderen Spinnenhaltern, dass deren Spinnen teilweise tatsächlich richtige Regenwürmer fressen, die mal mit der Erde ins Terrarium gelangt sind.
    Habe allerdings auch zwei X. immanis. Meine legen nur etwa zwei Wochen vor der Häutung eine Fresspause ein, ansonsten nehmen sie regelmäßig alle zwei oder vier Wochen Futter an.
    Allerdings habe ich immer einen Wassernapf drin und gerade jetzt über den Sommer habe ich den Boden gut durchfeuchtet, da im Habitat Regenzeit ist und die Tiere mehr Feuchtigkeit brauchen um sich wohl zu fühlen.
    Ein Foto Deiner Spinne wär mal vorerst nicht schlecht um den Ernährungszustand zu sehen. Kann es sein, dass sie sich an den Würmern den Bauch vollgeschlagen hat und deswegen schon so lange Futter verweigert, weil sie einfach satt ist?
    Ich frag mal noch nach dem Geschlecht der Spinne. Könnte die Futterverweigerung auf ein Männchen hindeuten, welches die RH hatte?


    LG Andrea

  • Hallo Andrea


    Das Tier ist ein adultes Weibchen, das Abdomen ist bereits leicht kleiner als der Carapax und Gehäutet hat sie sich im April, und frass SEIT DANN nichts... eine Häutung steht also denke ich nicht bevor...
    Und wie gesagt, 2cm unterhalb der Oberfläche ist die Erde feucht, am Boden ist eine Drainage aus Blähton, an denen seh ich dass es unten am, Boden immernoch sehr feucht bis Nass ist. Und ihre Höhle ist ebenfalls feucht. Die war nie trocken.


    Anbei nun ein Foto (Habe leider beim Fotografieren mehr auf den komischen Halbmond und die Haltung als auf das Abdomen-Carapax-Verhältinss geachtet.


    Von den Würmern mach ich heute noch Fotos, bin gestern leide rnicht mehr dazu gekommen :/


    Liebe Grüsse
    Nadine

  • Interessant wäre ein Bild von unten, gerade der Bereich des Labiums.
    Ansonsten ist das Tier jetzt nicht klapperdürr, irgend einen grund wird es geben weshalb sie nicht frisst. Normale Regenwürmer machen der Spinne nichts, einige verfüttern sie sogar.
    Verletzungen sind auszuschließen?
    Ich würde die Erde nicht klatschnass halten (liest sich so). Zu der Drainage aus Blähton schreibe ich jetzt mal nichts. Was für Futtertiere hast du denn versucht? Das Opisthosoma sieht für mich jetzt nicht aufregend aus.


    LG
    Anja

  • Hallo,

    ...mit dieser Verdickung hinter dem Kopfteil...

    Wenn das der Fall ist, sind Nematoden (Fadenwürmer) auszuschließen. Diese haben einen glatten, unsegmentierten Körper.
    Diese "Verdickung" ist aber typisch für Ringelwürmer zu denen außer den Regenwürmern auch die Enchytraen gehören.


    Das diese Ringelwürmer der Grund dafür sind, dass das Tier nicht frißt ist aber unwahrscheinlich.



    Im Habitat wurden die Tiere an Stellen gefunden wo der Boden trockener war.



    VG
    S.


    PS. Wenn das Tier trotz feuchten Boden in der Wasserschale sitzt, sollte unbedingt das Labium kontrolliert werden.

  • Labium und alle anderen Heiklen Stellen (Buchlungen, Coxalgelenke) Hab ich schon untersucht, da ist nix zu finden. wie gesagt, äusserlich seh ich überhaupt nichts, ausser eben diesem hellen Halbmond aus Haaren am Hinterleib. Der ist übrigens fest - keine nicht vollständig abgestreiften Brennhaare.


    Nein, klatschnass ist es nicht. Die unterste Schicht (1-2cm), die ist schon nass, aber das trocknet gegen oben hin ab (sind sicher 20cm), und wie gesagt, vor dem wasserschalenüberfüllen sind auch die ganzen oberen 2cm Erde trocken gewesen.


    Naja,. spindeldürr ist sie nicht, aber das Abdomen ist mittlerweile schon kleiner als der Carapax.


    Mich beunruhig die Sache trotzdem. Wenn es nicht die Würmer sind, dann hab ich um so mehr keine AHnung was ich da machen könnte... Sie Frisst nicht, wird immer letargischer und hat mittlerweile (seid ca. 6 Tagen) auch Irgendwie mühe mit laufen. Einen sehr unsicheren Gang. Kein Zittern oder Zuckungen. EInfach sehr.. schleppend... Hab das mit dem Video noch nicht hingekriegt -_-"

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Im April oder März eine grosse adulte X. immanis bekommen.


    Tag Nadine
    Wie alt ist die Spinne eigentlich? Daß sie sich gehäutet hat besagt nicht, daß sie auch noch recht langlebig ist. Sie kann sehr wohl an Altersschwäche verbleichen und die Häutung, die ja auch ziemlich energiezehrend ist, hat dabei noch etwas nachgeholfen.


    Denk doch vorbeugend schon einmal an eine geeignete Fachkraft zwecks Obduktion der Verstorbenen. Es könnte möglicherweise, ein interessanter Leichnam werden. Hierbei erscheint es angebracht, sie vorübergehend einzufrieren; in Alkohol eingelegtes Material, verfälscht einen eventuellen histologischen Befund und ist schon von daher nicht unbedingt zweckdienlich.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo!


    Ich habe den Schriftverkehr mit dem Verkäufer leider nicht mehr finden können, glaube aber mch zu erinnern, dass die Dame 7 Jahre alt ist... Jedenfalls fragte ich nach dem ALter und die ANgabe schien mir geeignet, sonst hätt ich sie nicht gekauft. Daran sollte es nicht liegen, falls die Angaben stimmen natürlich.


    AUch wennwes kein schönes Thema ist, was heisst Kühl? Reicht da der Kühlschrank mit 7°?


    Hab es soeben geschafft meine Dropbox hier auf dem Computer einzurichten und werde gleich das Video bei Youtube hochladen und hier posten...


    Bis bald! Und vielen Dank für eure ANtworten!

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!