Tampons gegen feuchte Erde?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag zusammen,


    Vorab, das ist kein Trollbeitrag. Ich habe das heute in den Weiten des Internets entdeckt. Irgendwie hat es mich belustigt, aber gleichzeitig habe ich mich gefragt ob das echt funktioniert?


    Jedenfalls gab es da neben den üblichen Entfeuchtungstipps (Salz in Strumpf etc.) die Idee die Feuchtigkeit mit Tampons zu bekämpfen? Ist da was dran?

  • Hallo,


    also mit Salz im Strumpf wäre ich persönlich vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Salz mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, dass es sich teilweise auflöst und dann ja in den Boden übergeht. In wie fern das für die Spinne gefährlich ist, weiss ich nicht.
    Das mit dem Tampon kenne ich auch, hab davon auch ein Foto gesehen, und soll wohl tatsächlich funktionieren. Sah wirklich lustig aus, wie Frau T. blondi auf dem Damenhygieneartikel saß.
    Um Staunässe aber von vornherein zu vermeiden, sollte man nicht zu viel Wasser auf einmal ins Terrarium giessen, sondern immer nur in kleineren Mengen einfüllen und erst mal schauen, wie der Boden sich vollsaugt.


    Gruss Andrea

  • Hallo Andrea,


    Die Vorstellung wirkt ja schon ganz amüsant, und schädlich sind Tampons für die Spinne ja kaum. Dann ist da wohl doch mehr dran als man meint. Wohl als Notlösung zu sehen wenn man zuviel gegossen hat. Dauerlösung wäre es mir dann doch zu - sagen wir mal - seltsam. ;)


    Das mit dem Salz fand ich auch etwas heikel, ich habe das Salz jetzt in ein unbenutztes Wasserschälchen getan und so reingelegt. Einfach mal zum Testen. Keine Angst, ist noch keine Spinne drin. ;)

  • Also als Notlösung, falls es zu feucht geraten ist, kann mans ja mal versuchen.


    Aber ich glaube so trocken, dass es für die meisten Spinnen gut ist, bekommt mans auch nicht.
    Also von nass zu feucht geht vielleicht, aber von feucht zu leicht feucht. ..hmm.

  • Mit dem Tampon das ist auf jeden Fall kein Quatsch. Ich kenne jemanden der das schon gemacht hat, und die Person hält nicht erst seit gestern Vogelspinnen. Ich denk mal Lucy hat die Bilder T. blondi mit Tampon auch schon gesehen, oder?
    Entschuldige, wenn das jetzt bissel blöd rüberkommt, aber wie soll das jetzt gehen, wenn Du das Salz in einem Schälchen ins Terraium stellst? Es könnte doch im Höchstfalle auf diese Weise die Luftfeuchtigkeit aufnehmen, aber nicht die Feuchtigkeit auf dem Boden. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

  • Hallo Andrea,


    Da hast du grundsätzlich natürlich recht, ich habe nur auch schon gelesen, dass so die Feuchtigkeit auch direkt aus der Luft genommen werden kann, zum Beispiel generell in Wohnräumen, nicht nur Terrarien. Es war mehr ein Versuch um zu schauen ob das wirklich etwas nützt. Wenn die Feuchtigkeit direkt aus der Erde soll, muss man natürlich die Strumpfvariante o. Ä. wählen - was mir aber wie gesagt auch zu heikel wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!