Grammostola Porteri, krank oder nicht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Bitte Nachträge unten beachten.


    Guten Tag zusammen,


    Man entschuldige die etwas seltsame Überschrift. Aber nachdem ich 50x korrigiert habe, habe ich das dann einfach so belassen. Vorweg, es handelt sich um meine erste Spinne, und bisher schien auch alles okay. Terra ist 30x30x40, eine feuchte Ecke, Pflanze in der einen Ecke, Höhle vorhanden, Beleuchtung auch da. Sensor unmittelbar bei der feuchten Stelle zeigt 80 % Luftfeuchtigkeit, der Rest der Erde (Pflanzenerde) ist relativ trocken. Temperatur am Tag mit Lampe ca. 26° bis 27° und in der Nacht 23° bis 24°.


    Die Spinne habe ich nun seit einer Woche, und was das Verhalten angeht habe ich bisher auch nichts seltsames feststellen können (ausser das sie seit 2 Wochen nicht essen wollte, aber laut meinem Wissen sollte dies nicht ein wirkliches Problem sein).


    Nun hat es aber ja einen Grund das ich schreibe. Zum einen wäre da die akute Ablehnung sämtlicher Heimchen, zum anderen fand ich heute eine seltsame weisse, relativ zähe Flüssigkeit auf einem kleinen Fleck im Terra. Ich habe nun länger gegoogled und nachgeforscht, aber zu sowas fand ich leider überhaupt nichts. Es wäre auch möglich, dass sie etwas Moos mitgeschleppt hat aus der feuchten Stelle des Terras. Ich habe das ganze aufjedenfall entfernt. Auch habe ich das Gefühl, dass sie seit neustem einen seltsamen Fleck / Wunde auf dem Vorderkörper hat. Ein Bild werde ich nachreichen, momentan sitzt sie ziemlich unfotogen unter der Pflanze.


    Das Verhalten der Spinne scheint soweit normal. Sie ist mal bei der feuchten Stelle, scheint sich aber am wohlsten unter der Lampe zu fühlen. Beine sind gestreckt also kaum eingezogen und ein ständiges rumlaufen oder an-der-Scheibe-kleben ist auch nicht der Fall.


    Kurz gesagt: Ich habe relativ lange nachgeforscht und ihr eigentlich verhalten scheint normal.


    Evtl. ist ja auch alles okay, aber ich wollte nun doch mal die Fachkundigen hier fragen. :)



    Gruss,
    Christof


    Nachtrag: Nachdem ich nun nochmal über die ganze Anatomie geschaut habe habe ich bemerkt, dass das wohl gar keine Wunde ist sondern die Grube, Foto mache ich trotzdem. Die Flüssigkeit könnte nüchtern betrachtet von einen Netz kommen, allerdings hat sie noch NIE gesponnen bei mir.


    Nachtrag 2: Okay, "Wunde" bitte vergessen, das war wirklich nur die Grube die in ihrer Pose seltsam aussah. :) Wäre nur noch die Frage nach der Flüssigkeit.

  • Hallo,


    Fotos von dem Fleck wären nicht schlecht. Bis dahin wäre erst mal gut zu wissen, wie gross und wie alt Deine Spinne ist und ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.
    Du schreibst, die klebrigen Reste könnten auch von einem Netz stammen. Männchen machen Spermanetze und reissen die üblicherweise wieder ein. Übrig bleiben dann wenige Fäden auf einer Stelle des Terrariums oder so gut wie nichts.
    Deshalb wären auch scharfe Fotos von Deiner Spinne gut, einmal von der Unterseite (der Bereich zw. den oberen Buchlungen) und von den Tastern.
    Wenn Du ihr Verhalten ansonsten als normal einschätzt, wäre ein Männchen möglich. Aber das kann man besser beurteilen, nach den Fotos.


    Sollte sich eine Grammostola nicht momentan in Winterruhe befinden? Das wäre die Erklärung für die Futterverweigerung.


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    Danke für deine Antwort. Stimmt, da dachte ich, ich hätte alles wichtige erwähnt, und dann vergesse ich die wichtigsten Dinge. Also die Kleine ist weiblich und ca. 4 Jahre alt. Über die Winterruhe habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Gibt es da eine gute Quelle bei der ich nachlesen kann? Bin wie gesagt noch Anfänger, aber will ja, dass es der Kleinen gut geht. :)


    Ein Bekannter hatte die (für mich etws seltsame) Idee, dass das schlicht und ergreifend Kot gewesen sein könnte? Dann käme ich mir zwar sehr deppert vor aber zumindest wäre ich dann beruhigt, allerdings zweifel ich da doch etwas.

  • Hallo Basti,


    Na gut, dann bin ich beruhigt. Ich werde auch mal den Fühler umpositionieren. Momentan ist er wie gesagt direkt über der feuchten Stelle des Terras. War nicht sehr vorrausschauend von mir. ;)


    Aber trotzdem wenn wir schon dabei sind, was erhöht denn normalerweise die Luftfeuchtigkeit ungünstig?


    Und wiedermal Nachtrag: Wo wäre denn der beste Ort für den Fühler?

  • Hi


    Zitat

    Aber trotzdem wenn wir schon dabei sind, was erhöht denn normalerweise die Luftfeuchtigkeit ungünstig?


    1. Übermässiges Sprühen oder Wässern (1mal in der Woche sprühen genügt, alle 1-2 Wochen das Terri zu einem Teil leicht befeuchten)->Achte bitte darauf, dass sich keine Staunässe bildet.
    2. Pflanzen im Terri erhöhen die LF
    3. Ungenügende Luftzirkulation (daher immer auf doppelbelüftete Terris gehen, und keine Aquarien)


    Lad doch mal ein Foto des Terris und deiner Spinne hoch, um weitere Tipps zu erhalten ;)


    Gruss und viel Spass!


    Reno

  • Hallo Remo,


    Gute Idee mit dem Foto. ;)


    Zur Erklärung auch wenn es offensichtlich ist, unten links Napf den ich eigentlich jeden Tag etwas gefüllt habe. Evtl. durch einen grösseren Ersetzen damit ich nicht nachfüllen muss jeden Tag? Dahinter etwas Moos als feuchtes Plätzchen (evtl. entfernen?) und dann - genau ;) - die Pflanze. Terra ist 30 cm tief, 40 cm breit und 30 cm hoch.


    Das ist eigentlich der einzige Bereich des ganzen Terrariums der befeuchtet ist / wird. Die komplette rechte Seite bleibt trocken. Luft kommt von Oben sowie vorne. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten Thermo / Hygrometer gegönnt. Linke Seite des Terras zeigt konstant 79 % / 80 %, rechte Seite momentan (erst montiert) momentan 68 %. Interessant finde ich die Tatsache, dass sie trotzdem offenbar gerne in der Pflanze sitzt oder sogar ab und zu (meistens wenn das Licht ausgeht) kurz 10 Minuten in den Napf sitzt.


    Und wenn sich jemand fragt warum ich meiner Spinne einen Namen gegeben habe... kein Kommentar. ;)


    So. Jetzt sollte ich alles gesagt haben. :)


    EDIT: Dadurch, dass das Terra nun vorne noch etwas offen ist (wegen Kabel des neuen Sensors) hat sich das ganze schon nach unten korrigiert. Mich beschleicht der verdacht, dass ich wirklich keine gute Terrarium Wahl getroffen habe. Mir wurde damals gesagt, dass die Belüftung grösser hätte ausfallen können. Falls das jetzt so bleibt, würde ich das einfach so belassen für den Moment. Raus kommt sie da ja nicht. ;)


    Gruss,
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!