Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Habe heute in meinem balfouri Terri einige ca. 1.5 mm grosse, schwarze Ameisen entdeckt ! Keinen Plan wie die, da rein geraten sind!? Muss ich mir da Gedanken machen oder kann da nix passieren? Gebt mir bitte eure Meinung dazu ab! Danke un lg Dany ?(

  • Hi,


    Es kann gut sein, dass du in deiner Erde eine Lasius sp. mit rein gepackt hast, die Frage ist ob die Königin mit dabei ist ode nicht. Wenn sie mit dabei ist, solltest du reagieren, wenn nicht werden die Meisen ca. 2-3 Wochen weiterleben bis sie eingehen! Schwarmzeit bzw. Gründerzeit einer Ameisenkolonie bei der die frisch begattete Königin sich einen Platz zu Koloniegründung sucht, ist noch nicht. Wenn du ein Foto der Meisen hast kann ich Dir mehr Infos zu den Meisen geben.

  • Heihei
    Die sind ja sehr klein!!
    Hoffentlich sind es keine pharaoameisen... Sonnst viel spass!!


    @ Nicola:
    Bei einem Freund von mir sind seit etwas anfangs Feb. die ersten Lasius sp. unterweg die sind aber deutlich grösser.
    Kann denn das sein das sie noch am Kolonie gründen sind oder sind die schon am aus schwermen??
    Es hat schon ganz schön viele in der Küche und Stube bei ihm....


    Mfg Pascal

  • Hello


    Wir gehen mal nicht vom Schlimmsten aus, weil wenn's Pharao sp. sind..dann gibt es nur eine Lösung- heiss Wasser! :sorry:


    Rastaspinneli


    Aktiv sind Meisen natürlich schon, darum auch jetzt überall auf Futtersuche und überall anzutreffen, jedoch Schwarmflüge sind noch nicht, und wenn das Wetter sich nicht bald ändert werden diverse Arten keinen Hochzeitsflug durchführen! Ob Ameisen schwermen ist immer daran zu erkennen ob König und Königin Flügel tragen.

  • Tag
    Wie denn bitteschön, sollen Pharaonen nach Wiesendangen oder Umgebung kommen, ohne daß da nicht aus irgendeiner maßgeblichen Ecke - Zoo, Botanische Gärten, öffentliche und private Bauten usw. - Laut gegeben wurde. Schließlich ist es hinreichend bekannt, wie, wo und unter welchen Umständen Pharaonen überhaupt siedeln. Daß eine einzelne Pharaone sich irgendwie in ein Terrarium verirrt, dürfte schon auf Grund der klimatischen Vorrausetzungen - Pharaonen sind äußerst wärmebedürftig - schlecht möglich sein. Hier hat es sich bewährt, einfach mal zu googeln und sich bei entsprechen Institutionen sachkundig machen. Nicht etwa wegen dieser einen unbekannten Ausführung, sondern wegen den Komplex "Pharaonen" überhaupt. Denn wenn die sich erstmal eingenistet haben sind umfangreiche, langwierige und auch recht teure Gegenmaßnahmen erforderlich.
    Gruß
    Joachim B.

  • Da geb ich dir recht Joachim


    Ich bin auch nicht der Annahme das es wirklich Pharaonen sp. sind! Aber ohne das jetzt Dany mehr dazu sagt oder ein Bild reinstellt ist es so oder so nur Spekulation.


    Noch was Joachim: In Berlin lässt sich so machnches bestellen, Shop auch invasive Arten bzw. Hausameisen!

  • Hallo,


    ich hab keine Ahnung von den Entwicklungsstadien von Ameisen. Aber hast Du irgendwann in den letzten Monaten das Terrarium neu mit Walderde ausgestattet? Wäre evtl vorstellbar, dass Du Dir mit frischer Erde Ameiseneier mit eingeschleppt hast?


    Gruss Andrea

  • Sowas erlebe ich ab und an in meinem Aquarium.. also keine Ameisen sondern das wenn ich neue Pflanzen kaufe dort kleine Baby-Schnecken drin sind.. Auch da muss man aufpassen das diese sich nicht weiter vermehren.. Bis jetzt ist alles gut gegangen ;)

  • Sowas erlebe ich ab und an in meinem Aquarium.. also keine Ameisen sondern das wenn ich neue Pflanzen kaufe dort kleine Baby-Schnecken drin sind.. Auch da muss man aufpassen das diese sich nicht weiter vermehren.. Bis jetzt ist alles gut gegangen ;)

    Da musst du aufpassen!
    Ich hatte das auch einmal.. die kleinen Biester haben sich im Filter versteckt - danach hatte ich eine Schneckenplage.


    Kann mit Ameisen genauso passieren.. Muss man gut im Auge haben wenn man mal eine entdeckt!

  • Hi! Habe dazu auch eine Frage:
    Ich habe gestern beim Phasmiden mit Brombeerzweigen-füttern auch 2-3 Ameisen an den Zweigen entdeckt... die werden wohl nichts ausrichten können, da ich sie ja aus ihrer Kolonie entfernt habe und es ja eh nur 2-3 sind.. oder?


    Liebe Grüsse
    ... und Sorry für Thread-Abusing ;)

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!