Welche Erde?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Raffi


    Aussaterde ist perferkt :thumbup:
    Besonders in feuchten Terris. Hält die Feuchtigkeit lange und sieht dazu noch schön aus. Dazu danken es dir die Pflanzen im Terri.
    Andere schwören auf Walderde. Ich nehme praktisch nur Aussaterde.


    Gruss
    Christian

  • Hoi Raffi, wenn Du schon 7 VS pflegst, kommt die Frage nach der Erde reichlich spät...oder wie muss ich mir dass vorstellen? Also ich habe mich informiert und die Terris eingerichtet, bevor ich mir Spinnen angeschafft habe... Und dann spielt es noch eine Rolle was für VS du besitzt! Für Regenwaldbewohner nimm ich persönlich nicht den selben Bodengrund wie für Wüsten/Steppenbewohner... Aber du wirst ja irgend einen Bodengrund verwenden oder!!?? Gruss Dany ?(

  • Hoi


    naja auch bei trockenheitsliebenden VS kann man Aussaterde als Bodengrund anbieten.
    Bei trockenheitsliebenden Spinnen ist es halt sehr sinnvoll die Erde nicht aus einem geschlossenen Beutel ins Terri zu legen da sie frisch geöffnet sehr feucht ist und die Spinnen dann an den Scheiben kleben.
    Die Erde geöffnet entfeuchten. So einfach ist das :)
    Ansonsten habe ich auch mit Rosenerde gute Erfahrungen gemacht.


    Für eine Frage ist es nie zu spät!


    Prost :bier:
    Christian

  • Ich verwende seit einem halben Jahr für einen Teil der Spinnen eine Bio Erde. Das einzige was mich dabei am Anfang als sie noch frisch war die kleinen Mücken die dann im Terra herum huschten. Ansonsten kann ich bisher nichts negatives Berichten.

  • Ich habe auch einmal einen Sack Bioerde ggekauft, allerdings hat die bei mir geschimmelt wie verrückt, darum benutz ich das Zeugs nicht mehr :cursing:
    Bei Grabenden Arten verwende ich Rosenerde, Aussaterde habe ich lediglich in einem Skorpionterri. Rein Optisch gefällt mir die Aussaterde wesentlich besser. Hier möchte ich vieleicht noch die Frage in die Runde werfen ob Aussaterde auch gut grabfähig ist. Wie gesagt ich find sie schöer als Rosenerde und wenn sie auch für die Pflanzen besser ist dann ist das noch ein weiteres + :)
    Hier allerdings wieder anzumerken ist das ich Aussaterde bisher nur in kleinen Säcken gesehen habe, während man Rosenerde a 40L kaufen kann.
    Ich bin momentan auch noch dran einige andere Erden aus dem lokalen Baumarkt auszuprobieren da viele wesentlich günstiger sind als Rosenerde. Auch habe ich noch so einen zusammengeprester Block aus dem Fachhandel der auf ein Vielfaches seiner grösse anquilen soll, denn werde ich demnächst auch noch ausprobieren (Erfahrungen irgendwer?) da dieser vorallem zum Transportieren viel angenehmer ist als ein 40L Sack ;)

  • Ja kann gut sein, hab den Würfel gerade nicht zur Hand. Soweit ich weis steht zwar drauf "grabfähig", aber wie sehr das stimmt ist ne andere Frage ;)
    Daher werde ich denn Block erst bei denn Rhopalurusen ausprobierren, kriege ich ja bald NZ sowie Bestandserweiterung :D

  • Also ich hatte Anfangs Bioerde, aber das Problem mit den Trauermücken was bei webenden Spinnen sehr unschön aussieht. Jetzt habe ich einen Humus der mit persönlich besser gefällt und wo auch die Spinnen auch schon Höhlen gegraben haben. Bei den neueren Terrarien habe ich dort wo die Höhle IST als Untergrund Bioerde aufgeschüttet. Der Grund war das angeblich der Humus sauer ist und dies für die Häutung nicht so gut für die Tiere ist. Züchter sagen allerdings das sie schon seit Jahren den Weissmosstorforf verwendenBen, der das Billigste ist was es derzeit gibt, und haben auch in Bezug auf die Häutung sehr gute Erfahrungen. den Slings verwende ich noch Bioerde.
    Bis jetzt gedeihen alle sehr gut.

  • Mein Favorit ist immer noch die in Deutschland erhältliche Terrarienerde von der Firma Claus.. Für feuchte und trockene Terrarien bestens geeignet.. Und das Beste ist 0 fliegende Objekte.. :demütig:



    Gruss Lars

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!