Hallo!
Ich schleiche seit einigen Wochen um eine wahrscheinlich adulte H. longipes herum. Jedenfalls schätze ich ihre KL an die 5 cm. Der deutlich bläulichen Färbung nach zu urteilen sollte sie auch weiblich sein - den Angaben des Verkäufers als weiblich vertraue ich nicht so ohne weiteres. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre, falls das nicht so einfach zu unterscheiden wäre. Ich beziehe mich vor allem auf diesen Thread: Verpaarung Haplopelma longipes, in dem man doch deutliche Unterschiede erkennen kann. Es ist jedenfalls ein sehr hübsches Tier.
Im Terrarienladen meines Vertrauens um die Ecke habe ich im Ausverkauf sehr günstig einen "Small Pals Pen"-Behälter erstanden (Maße 27,2 x 45 x 31 cm [TxBxH], Volumen rund 17l) und habe nun versucht, diesen nach der von-Wirth- bzw. der hier geposteten Bastian-Methode Haplo-tauglich zu machen.
Da der Deckel mir sehr gut belüftet scheint, habe ich lediglich den Boden mit dem Lötkolben bearbeitet. Wie Ihr hoffentlich sehen könnt, habe ich nicht nur die Kante, sondern auch den Boden unterhalb ein wenig gelöchert. Grund: beim Ablauftest haben sich Unebenheiten im Boden gezeigt, in denen sich Wasser gesammelt. Nun bleibt nur noch sehr wenig Wasser stehen. Da der Tank zwei Bodenebenen hat, habe ich auch nicht, wie bei von Wirth gezeigt, nur die schmale Frontseite gelöchert, sondern auch einen Teil der Breitseite.
Schön finde ich die wenig kantige Form (es soll voraussichtlicht bei einer Haplopelma bleiben), die komfortable Deckelkonstruktion mit der Lüftung sowie die Transportmöglichkeiten (zweimal im Jahr zur Wanne) durch die Bodenform. Schade ist die leichte blaue Färbung des Plastiks, aber die ist wirklich nur gering und immerhin besser als das milchige Plastik von Braplastdosen. 40 cm wären noch schöner, aber ich baue darauf, dass 20 bis 25 cm Füllhöhe ausreichen werden und das Tier auch die Möglichkeiten in der Breite annehmen wird. Als Erde habe ich Rosenerde aus dem Baumarkt vorgesehen, wegen des Tonanteils. In Berlin ist es nicht so leicht, an vertrauenswürdige Erde aus der Natur zu kommen.
Ich freue mich über Kommentare zu meinem Vorhaben!
Schönen Gruß
Christopher