Den richtigen Bodengrund???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Die Erde in meinen Terris macht mich langsam wahnsinnig. Ich weiss, über dieses Thema gibt es bestimmt schon Einiges im Forum. Aber ich habe jetzt schon so viel Erde aus diversen Läden ausprobiert, verschiedene Erden zusammengemischt, auch schon von draussen geholt... und irgendwie hab ich ständig Probleme! Wenn der Bodengrund eine Weile im Terri ist und mehrmals gegossen wird, dann wieder etwas austrocknet usw. zieht sich früher oder später die Erde zu einem festen Klumpen zusammen, nimmt fast kein Wasser mehr auf und zwischen Erde und Glas bilden sich riesige luftleere Spalten wo beim Giessen auch gleich das ganze Wasser verschwindet. Ich finde, es ist langsam richtig mühsam und macht echt keinen Spass mehr. :böse: :traurig2:


    Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip, denn ich habe jetzt irgendwie wieder auf den guten alten Kokosfaserziegel zurückgegriffen, obwohl das mich auch nicht wirklich glücklich macht.
    Danke für eure Antworten


    Gruss Rafael

  • Hi Rafael


    Also die Erde zieht sich erst durchs austrocknen zusammen. Wenn Du nun etwas regelmässiger befeuchtest, ist das Problem schon weg ;) Wenn sich die Erde nun doch mal zusammenzieht und das Wasser zwischen die Spalten läuft - lass es laufen ! Durch die natürliche Kapilarität in der Erde wird das Wasser aufgesogen und siehe da, die Spalten schliessen sich wieder :super:


    Ich habe lange Torf verwendet, bis sich mein Gewissen doch einigermassen durchgesetzt hat, nun verwende ich die ganz normale, günstige Prix garantie Erde von Coop und das mit bestem Erfolg ! Bei frisch gekaufter Erde gibts zwar am Anfang ne Trauermückeninvasion, doch die daurt nicht lange und kommt auch bei teurer `Qualitätserde`vor.


    Gruss


    Markus

  • Huhu


    Das Problem kenn ich, hab ich bei jedem neu eingerichtetem Tera.


    Ich lasse deshalb die Teras länger Einlaufen (vor allem die Trockenterrareien) und füll dann die Spalten die sich gebildet haben wieder auf.


    Mfg Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo Rafael,


    Ich empfehle dir die Erde einfach von draussen zu holen. In der Naturerde sind beinahe alle Mineralien vorhanden die ein gutes Erdgemisch ausmachen (natürlich variiert dies je nach Örtlichkeit). Ausserdem sind in dieser Erde, besonders in Walderde, sehr sehr viele Destruenten enthalten welche dir lästigen Schimmel, Kotreste, etc. gratis entfernen. Ich kann inzwischen sogar völlig auf weisse Asseln verzichten :)
    Das einzige worauf du achten musst ist dass du keinesfalls Erde von einer gedüngten Wiese nimmst!
    Ich nehme die Erde meistens von Maulwurfhaufen. Bei denen kannst du sicher sein, dass keine Chemischen Stoffe enthalten sind und ausserdem ist diese Erde immer schön lehmhaltig und feuchtigkeitsspeichernd ;)
    Alles in allem volkommen gratis und ausserdem lieben Vogelspinnen lehmhaltige Erde, da diese schön grabfähig ist.
    Ich würde dir wirklich sehr ans Herz legen auf dieses Kokosfaserzeug zu verzichten! Vogelspinnen können damit rein gar nichts anfangen und die Lf bleibt mit normaler Erde nebenbei viel konstanter.


    Lg Salim

  • Hi,


    Wenn sich die Erde nun doch mal zusammenzieht und das Wasser zwischen die Spalten läuft - lass es laufen ! Durch die natürliche Kapilarität in der Erde wird das Wasser aufgesogen und siehe da, die Spalten schliessen sich wieder :super:


    schön wärs, zumindest bei den Haplotanks klappt das nicht. Walderde zieht sich beim Trocknen genauso zusammen. Ich fürchte da kann man leider nichst tun. Die Spinne wird es vermutlich weniger stören, ärgerlich ist allerdings, dass sich Futtertiere, vor allem Schaben, in diesen Spalten verstecken.


    Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!