Eier/Prälarven Brachypelma smithi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Ich habe gestern, ca. 7 Wochen nach Kokonbau, den Kokon meiner B. smithi geöffnet und auf zwei Heimchendosen verteilt und dann in eine grössere Box mit erhöhter Luftfeuchtigkeit gesetzt. Einige wenigen Prälarven sind bereits zu erkennnen.


    Zwei Fragen habe ich:


    1. Wie oft muss ich die Eier etwas durchschütteln, damit sie sich drehen? Muss ich das jetzt überhaupt noch? Bis gestern hat das Mama gemacht...
    2. Zurzeit befinden sich die Eier unter einer Leuchtstoffröhre. Ist Dunkelheit wichtig? Dann würde ich die Heimchendosen auskleiden, sodass kein Licht reinkommt. Zurzeit haben sie hell.


    Danke für eure Antworten und Grüsse,
    Florian

  • Hi Florian,


    1. Also durchschütteln ist vielleicht etwas viel :) Nur leicht, damit sie nicht immer auf der gleichen Stelle liegen. Schau, dass sie zwischen einander genug Platz haben. Wenn mal ein Ei/Prälarve kaputt geht, können die nicht verkleben.


    2. Im Kokon ist es dunkel, ich halte meine unter einem Abtrocknungstuch bedeckt. So bleibt die Luftfeuchtigkeit eher erhalten und es ist dunkel genug.


    Gruss und viel Erfolg


    Basti

  • Hi Basti


    Danke für die Antworten.


    Gut, dann werde ich da so alle 2 Tage etwas Bewegung reinbringen.


    Und abgedunkelt habe ich jetzt auch.


    Hier noch 3 Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8366/8597937203_0208aaeaa2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8108/8597935711_44cb9da2b0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8229/8599034270_633915b230.jpg]


    Das nenn' ich mal Ostereier...


    Beste Grüsse,
    Florian

  • Hei Glückwunsch! :D
    Darf ich dazu noch was fragen?
    Wie oft gibt es eigentlich Nachzuchten von B. smithi?
    Dass es die Tiere haufenweise in die Terrarien geschafft haben weiss ich, aber das werden wohl kaum ein Bruchteil Nachzuchten sein...
    wie ist da so der Stand?
    -sorry, wenn das unpassend war :/


    Dankeschön und Grüssli
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi zusammen


    Habe hier ein Problem. Habe vorher mal wieder die jungen B. smithis kontrolliert und festgestellt, dass zwischen den Eiern/Prälarven Milben rumspazieren. Ich möchte euch deshalb um Rat fragen, wie würdet ihr jetzt vorgehen?


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8395/8676042812_d56e67e075_c.jpg]


    Hier einige Angaben:
    Kokonbau: 13.02.2013
    Kokon geöffnet: 27.03.2013
    Zeitigungtemp. Tag: 26-28 Grad
    Zeitigungstemp. Nacht: 21-22 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 75-85%
    Ich zeitige die Eier in einer Heimchenbox, welche wiederum in einer grösseren Box steht, deren Grund mit feuchtem Vermiculit belegt wurde.


    Die Milben sprechen wohl eher dafür, dass es zu feucht ist. Andererseits sehen die meisten Eier ziemlich verschrumpelt/vertrocknet aus. Und ein paar wenige Spinnchen marschieren da schon rum, während die meisten noch nicht mal Prälarven sind.


    Wäre echt froh um eure Einschätzungen.


    Danke und Grüsse,
    Florian

  • Hey Florian


    Ich würde mal die intakten Eier unter dem Binokular anschauen ob sich da überhaupt etwas entwickelt hat, sind ja nicht mehr viele aber daraus wird nichts mehr. Wie waren die Temperatur/Luftfeuchtigkeit bei der Mutter? Beim zeitigen in so einem frühen Stadium würde ich allgemein keine Tag/ Nachtabsenkung machen. Normalerweise sollten Brachypelmen nach 6 Wochen bei 26Grad mindestens Prälarven sein.


    Grüsse Rico

  • Hi zusammen


    Danke schon mal für die Tipps.
    @Rico: Bei der Mutter hat es sich mit der Temperatur gleich verhalten (Tag/Nacht). Allerdings hatte es da wohl nur ungefähr zwischen 60 und 70% Luftfeuchtigkeit. Vielleicht war das zu trocken.


    Ich habe kein Binokular, aber ich schätze mal, die etwas pralleren Eier sind für euch intakt, die eingefallenen nicht. Ich werde die in dem Fall separieren.


    Es hat da ja schon ein paar, die rumkrabbeln. Die werde ich ebenfalls separieren.


    Die anderen sind dann wohl verloren.


    Danke und Grüsse,
    Florian

  • Hoi Florian


    Die Parameter bei dem Muttertier sind eigentlich in Ordnung, wenn du immer eine Ecke im Terrarium nass gehalten hast. Trotzdem würde ich vorallem bei Brachypelmen und Kokonbau eine Tagestemperatur von mindestens 27Grad und Nachttemperatur nicht unter 24Grad gehen. Die Entwicklung der Eier zögert sich Wochen hinaus wenn du bis auf 21-22 Grad runter gehst. Da nach dem Kokon öffnen die ersten Prälarven zu sehen waren, hätten die anderen Eier wenn sie befruchtet gewesen wären, sich innerhalb der nächsten 5-7 Tagen entwickeln müssen.
    Anstatt Vermiculit kannst du normale Erde nehmen, 70-75% Luftfeuchtigkeit reichen aus. Bei der Box den Deckel ausschneiden und mit einem Tagvorhang bespannen.
    Wieviele Larven hast du ungefähr von dem Kokon?


    Grüsse Rico

  • Sali Rico


    Okay, danke für die Einschätzung. Gut, dann werde ich das nächste mal in der Nacht weniger absenken.
    In dem Fall ist das gar nicht zwingend in den letzten 2-3 Wochen passiert, sondern die Eier waren ohnehin nicht befruchtet.
    Ich schätze mal, es bleiben mickrige 10 Larven oder so :-( Soll ich die jetzt weiter halten wie die Eier und Prälarven?


    Danke und Grüsse,
    Florian

  • Hoi Florian


    Die Luftfeuchtigkeit die du momentan hast sollte auf keinen Fall höher sein. Auf dem Foto wo die ersten Prälarven zu sehen sind hat es doch noch einige meiner Meinung die kurz vor dem Prälarvenstadium waren. Daher wäre die Betrachtung der Eier unter dem Bino noch interessant gewesen ob wirklich soviele Eier unbefruchtet gewesen sind. Bei der Zeitigung von Larven ist eben auch wichtig das die Tiere Wasser aufnehmen können. Letztes Jahr hatte ich zwei verschiedene Nachzuchten, die eine war von mir
    P. metallica und 10Stk. Ps. brachyramosa, beide frisch im Larvenstadium und beide gleich gezeitigt. Bei meiner Nachzucht keinen Ausfall bei den brachyramosas 80%, obwohl die Luftfeuchtigkeit optimal war hatten beide keine Trinkmöglichkeit. Ok die P. metallica war meine Nachzucht:-) ne Spass beiseite. Ich konnte schon beobachten dass sich Larven gegenseitig "ansaugen". Ich zeitige nur noch auf Torf, eine Hälfte feucht die andere trocken und das funktioniert immer. Natürlich sind die Tiere immer im Larvenstadium wenn ich den Kokon öffne.


    @all Wäre noch nett wenn sich die Experten mal zu dem Thema melden würden :polizei: :ringelreihe:


    Bis morgen in Oberglatt, ich hab noch Brachypelmen echte Ch-Nachzuchten die letzten :D


    Grüsse Rico

  • Okay, danke.
    Ich habe jetzt einige Dinge geändert.
    Zuerst einmal die verbleibenden ca. 15 Larven separiert. Und zwar liegen die jetzt auf feuchten Küchentüchern, das ist der Hauptunterschied zu vorher. Vorher waren sie auf trockenen Küchentüchern.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind die gleiche.
    Was ich jetzt noch machen könnte, wäre über Nacht die Heizlampe anzulassen, damit die Temperaturabsenkung nicht so krass ist.


    Beste Grüsse,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!