Suche Züchter für Vogelspinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag


    Ich bin neu auf diesem Forum und habe da eine Frage: möchte mir eine Vogelspinne zulegen, bin aber absoluter Anfänger. Bücher habe ich mir ebenfalls schon besorgt und ebenfalls gelesen. Meine Fragen: Ist die Brachypelma Smiti eine gute Anfängerspinne wie in den Büchern beschrieben? Gibt es ein Verzeichnis über die Züchter dieser Spinnen? Mir gehts nicht darum eine günstige Spinne zu kaufen, sondern mich richtig informieren und mit Beratung, zum Wohle des Tieres handeln.


    Besten Dank


    Richi Schriber

  • Joachim meint damit, die Tiere sind sehr breit vertreten im Hobby, du findest vielerorts Leute, die diese Tiere Halten, und im Besten Fall auch sehr gut Informiert und auskunftfreudig sind, dazu musst du keinen Züchter suchen :) Die B. smithi ist von daher eine gute Anfängerspinne, weil man sie, im vergleich zu anderen, doch relativ häufig ausserhalb ihrer Wohnröhre beobachten kann, weil sie eine sehr schöne Erscheinung und ein relativ ruhiges Gemüt haben (ausnahmen bestätigen die Regel). Falls das die Art spinne ist, die du suchst, ist sie sicherlich geeignet. Von B. smithi sind alledings immernoch sehr viele Wildfänge im Umlauf, und da du explizit nach einem Züchter fragst nehme ich an, dass du primär an einem Nachzuchttier interessiert bist? Da kann dir sicher jemand anders besser helfen, wer diese Art nachgezüchtet hat weiss ich leider nicht.


    (PS: Du solltest schon Angeben, woher du kommst, damit sich ein Sachkundiger aus der Umgebung vielleicht bei dir meldet ;))


    Ich hoffe das hat auch geholfen :D
    Grüssle
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo Richi


    B. smithi ist auch meine erste und momentan noch (nicht mehr lange) einzige Vogelspinne. Ich halte sie für Anfänger als relativ gut geeignet. Vom rein optischen, wie auch vom Verhalten und der Haltung her. Meine lässt sich praktisch den ganzen Tag wunderbar beobachten, obwohl sich natürlich auch eine smithi mal für einige Tage oder Wochen in ihre Höhle zurückziehen kann. Zudem ist sie relativ wenig schreckhaft und verträgt auch mal eine vorübergehend zu trockene oder zu feuchte Haltung ohne grosse Probleme, was am Anfang ja doch mal passieren kann.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Andere kennen sich aber bestimmt besser aus als ich.


    Gruss Sarah

  • Hallo Richi


    Die Antworten, welche Du schon bekommen hast, kann ich nur bestätigen.


    als kleinen Tipp dazu - besuche Terrarienbörsen! Da kannst Du Dir nebst der smithii auch andere Spinnen anschauen und fachsimpeln.


    Und dann noch ein Kompliment an Dich - Du kaufst zuerst Bücher, willst ein Nachzuchttier und suchst schon vor dem Kauf den Kontakt zu Halter und Züchter, damit Du Dich weiter informieren kannst - Bravo :super:


    Würde jeder sich so gut vorbereiten gäbs nur glückliche Tiere und der Tierschutz wär arbeitslos !


    Das sollte sich jeder Neuling als Vorbild nehmen !


    Gruess


    Markus

  • Vielen herzlichen Dank für die Informationen zu meinen Fragen. Werde nach Möglichkeit an die Börse nach Frauenfeld gehen und mich auch dort noch informieren.


    Mein Wohnort ist übrigens in 8192 Zweidlen/Glattfelden, das ist im zürcher Unterland.


    Wenn sich jemand in der Region befindet, der Vogelspinnen hält, kann er sich doch gerne bei mir melden.


    richischriber@gmail.com


    079 225 16 91


    Wünsche allen einen schönen Abend


    Gruss Richi :kette:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!