Bestimmung einer Vogelspinne!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Edit Basti: Habe das Thema der Übersichtlichkeitshalber geteilt!



    Ursprung des Themas war dieser Beitrag von Daze im Picstread:



    hallo daze,


    ich denke, anhand dieses bildes (etwas hell geraten) und bei dieser grösse, kann dir niemand etwas sinnvolles sagen... ausser das generell die (art)bestimmung anhand von bildern unmöglich ist. ;)
    alles hier geäusserte wäre reine (!) spekulation... und ich versuch mein rateglück lieber im lotto :D


    ich weiss nicht mal, ob man die einzelnen familien aufgrund eines fotos unterscheiden kann? will heissen, ich hätte nicht mal die wissenschaftliche grundlage um zu sagen, dass es sich um ein tier der familie theraphosinae handelt... weiss per zufall jemand, was die merkmale der theraphosinae sind?

    btw hoffe ich, dass mir der bestimmungskurs diesbezüglich etwas weiterhilft!


    mfg
    joe
    l

  • Hi zusammen!


    Grundsätzlich bin ich Joel's Meinung was die Bestimmung anhand der Bilder betrifft. Es kann in einzelfällen möglich sein, aber sicher ist auch da nichts.


    @ Daze: Wenn das die gleiche Spinne ist, von der ich die Haut von R.M. habe kann ich vielleich was rausfinden.


    @ Joel: Ja, die Merkmale kannst du in Günter Schmidt's Vogelspinnen auf Seite 17-19 nachlesen. Wenn du möchtes kann ich sie dir mal abtippen, aber nur wenns sein muss ;)


    Gruss Basti


    Ps: Wenn es sich um die Exuvie von R.M. handelt ist sie definitiv eine Theraphosinae ;)

  • Hi Joel & alle anderen


    Also das anhand des Bildes eine Bestimmung unmöglich ist, ist schon klar das erwarte ich auch nicht...


    Sie ist in einem ganz frischen (2Tage) Kleid daher so hell natürlich ist auch der Blitz also ich etwas Schuld daran ;-)


    Kann man nicht mit optischen Merkmalen z.B. wie Carapax oder Thoraxgrube die Spinne wenigstens einer Gattung einordnen ?
    Wie gesagt bin absoltuer noob was die Bestimmung angeht und daher um jeden Tipp dankbar.


    Hat jemand gute Links für VS-Bestimmung ?
    Und noch ne Frage... Für eine erstbeschreibung braucht man ja anscheinend einen Holotyp was ist damit gemeint?


    MfG
    Mäthu


    PS: Basti hat eine Haut von einem solchen Tier evtl. kann man mit der ja noch was anfangen.


    Edit: Da war ich etwas langsam


    @ Basti


    Ja es handelt sich um die gleiche Spinne. Meine hat sich erst am Sonntag gehäutet etwas schlechtes Timing ;-)

  • hallo,


    Zitat

    Kann man nicht mit optischen Merkmalen z.B. wie Carapax oder Thoraxgrube die Spinne wenigstens einer Gattung einordnen ?


    leider kenne ich mich auch nicht so richtig aus damit...hoffe aber die frage in ein paar wochen beantworten zu können ;)


    vom gefühl her, würde ich aber sagen, dass es nicht so einfach ist. wie ich gehört habe, ist es u.u. schon eine recht knifflige sache, die gattung rauszukriegen. so viel ich weiss (bitte korriegieren wenns nicht stimmt), braucht man für eine sinnvolle bestimmung sowieso ein adultes tier...


    Zitat

    Für eine erstbeschreibung braucht man ja anscheinend einen Holotyp was ist damit gemeint?


    der holotyp ist sozusagen das exemplar, anhand dem die art beschrieben wurde. also das tier, dass der beschreibung (der merkmale) zu grunde liegt.
    hier mal der wiki link


    mfg
    joel

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Kann man nicht mit optischen Merkmalen z.B. wie Carapax oder Thoraxgrube die Spinne wenigstens einer Gattung einordnen ?


    Ja kann man, da reichen aber Carapax und Thoraxgrube noch lange nicht.


    Wenn ihr euch mal das Buch von Schmidt anschaut, könnt ihr ungefähr erahnen, was alles für eine Bestimmung nötig ist.
    Es sind so viele Faktoren, dass es nur anhand EINER Exuvie eines kleinen Tieres, die Bestimmung fast nicht möglich ist. Allenfalls könnte man es auf eine Unterfamilie eingrenzen.
    Faktoren wie Spremathek, Bulben, Reizhaare, Labium, Tastertibia, Thoraxgrube, Skopula, Apophysen um nur wenige Angaben zu nennen, tragen zu einer Bestimmung bei.
    Das Ganze ist eine Art Ausschlussverfahren. Z.B.



    Also sollte gleich alles zutreffen bei 1. So kann man sich glücklich schätzen. Ansonsten geht es weiter zu 2. Wenn das nicht stimmt zu 3 usw.
    Und so geht das weiter...... He he... Also ein ganzes Stück Arbeit.


    Bei deiner Exuvie habe ich zumindest mal feststellen können, dass sie mir Sicherheit eine Theraphosinae ist. Alles Weitere werde ich mir morgen nochmals anschauen, auch wenn das Ganze nicht sehr Erfolgsversprechend ist.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!