Spinnenzimmer im Keller

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor bei uns im Keller ein Spinnenzimmer zu machen. Die Räume sind sehr gross, ich brauche jedoch nur ca 12 - 15 qm.
    Nun will ich den grossen Raum unterteilen. Hatte vor, mit OSB Platten die Unterteilung zu machen.


    Hat jemand Tipps bezüglich Isolation (Wände, Decke, Boden) da alles Beton ist?


    Ich möchte natürlich die Heizkosten möglichst tief halten wenn der Raum dann betrieben wird.


    Danke und Gruss Boris

  • Hi Boris,


    Hm... ich habe meinen zukünftigen Spinnenraum auch im Keller. Dieser ist aber von aussen isoliert und mit Bodenheizung ausgestattet. Ich würde die Aussenwand zusätzlich isolieren. Zudem würde ich die Abtrennung nicht mit OSB sondern mit Gipsplatten machen. Profile kaufen und diese zwischen drin isolieren, damit die Wand 10-15cm Dicke erhält. Heizen wirst du schliesslich mit Heizlüftern oder dergleichen müssen, die benötigen jedoch viel Strom.
    Isolieren kannst du mit Glasfasermatten, die sind wohl am effektivsten.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    Danke für deine Antwort. Von aussen isolieren geht leider nicht. Der Keller ist unter Bodenniveau und es ist ein Mietshaus. War früher mal ne Käserei und dort unten wurde der Käse gelagert.


    Ich werde aber sicher schauen, dass ich auf eine Wanddicke von ca 15 cm komme. Entweder Gibsplatten und Steinwolle oder OSB und Steinwolle. Die Decke will ich mit Styropor auch ein wenig isolieren. Boden muss ich mal schauen ob es notwenidg sein wird.


    Da die Räume komplett leer sind, habe ich allenfalls die Möglickeit einen Bereich für meinen Raum zu wählen der direkt an den Heizungsraum grenzt. Somit kann ich evtl von etwas Gratiswärme profitieren.


    Gruss Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!