A.geniculata - Erste Erfahrungen eines Neulings

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zämä


    Ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen ins Internet ergiessen. Wenns wen interessiert freut mich das, wenn nicht ists auch nicht mein Problem. :grins:


    Am 16. November erhielt ich per luxuriöser Heimlieferung direkt ins Wohnzimmer eine kleine A.geniculata. Nachdem sie dann eine Weile unter einer Pflanze rumgesessen hatte, packte sie offenbar die Neugier auf ihre neue Umgebung und sie begann eine Sightseeing Tour durch das seit Wochen als Zimmerdeko fungierende Terri. Auch die Rückwand aus Kork wurde dabei schon strapaziert und klein Kaspar, der ganz aufgeregt vor dem Terri sass, musste plötzlich an etwas zuvor Gelesenes denken, wonach Bodenbewohner sich beim Klettern zuweilen als Nieten offenbarten. Doch alle Sorgen umsonst, die Kleine setzte ihren dreidimensionalen Rundgang fort und entdeckte schliesslich die Höhle. Tja und dort verschwand sie dann für gute 5 Tage. Also die erste grosse Geduldsprobe. Schon doof wenn man einfach nichts sieht, obs der Spinne gut geht? Vileicht auch schon den Löffel abgegeben? Oder etwa aus dem Terri... Ach was; Schloss an den Schiebetüren! Soger der arme John musste als Sorgenberater noch den Kopf hinhalten. Und dann?
    Jep, irgendwann komme abends nach Hause und da sitzt sie, ganz unschuldig im Licht der Lampe am "Sünnele". Und das gefiel ihr offenbar, denn nach etwa einer Woche kamen Spaziergänge und Sonnenbäder immer regelmässiger vor.
    Und dann... Oh ein paar kleine Fliegen im Terri.. Was solls? Nächster Tag: Ups etwa 50 kleine Fliegen im Terri, und auch schon im Wohnzimmer ein paar. Nervig.
    Also mal im Forum die oft gepriesene Suchfunktion bemüht. Aha, Trauermücken. Scheisse! :P Na gut, die verschiedenen Lösungsansätze verglichen. Als Laborant in der Mikrobio tätig fand ich vor allem den Bacillus thuringiensis var.israeliensis interessant. Ein Link zu Stechmückenfrei. Hmm deutsche Homepage, teure Lieferkosten: Nääh. Also Google bemüht und siehe da, den Bacillus gibts auch in der Gartenabteilung der Migros als "Trauermücken-Stopp" für ein paar Fränkli und es wirkt super. :super:


    Tja und seither hat sich alles (vor allem ich :tongue: ) beruhigt und die Geni geht gut ans Futter, kommt zwischendurch ein paar Stunden nach oben und gräbt regelmässig ihren Bau aus. Anbei davon noch ein kleines Video, leider nur mit iPhone aufgenommen und ein Photo der Kleinen.


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/2964/imgp0527q.jpg]


    A.genciculata beim Graben




    Ich habe eine Riesenfreude an dem Tier und habe gelernt, dass teilweise viel Geduld bewahrt werden muss.


    Eine zweite Spinne ist bereits in Planung, diesmal solls eine Avicularia werden.


    Rückmeldungen, Fragen, Inputs oder sonstige Gedankengänge sind wilkommen! :D


    Liebe Grüsse
    Kaspar


    PS @ Basti: Dem Moos gehts übrigens noch prima, ist stellenweise sogar angewachsen. :thumbsup:

  • Hoi Kaspar,


    echt süss die Kleine! Ich kann Dich verstehen, dass Du Freude an ihr hast :)
    Ich habe auch so riesenfreude an meinen.
    Durfte auch schon bei meiner A.geniculata beabachten wie sie, sich ihre Höhle ausgräbt.
    Vogelspinnen, sind einfach so tolle Tiere! Ich bin ganz Besessen von ihnen.
    Jede Einzelne ist mir ans Herz gewachsen :) :liebe2:


    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Achtbeinern :dance:


    Noch einen guten Rutsch ins neue 2013!


    Gruss Christina

  • Hoi Chäschpu
    Tolles Filmchen der kleinen Lady :super: ! Und Deine Erfahrung mit dem ganzen ;) .Ich finde es auch immer Interessant wenn die kleinen Racker aktiv ihre Umgebung umgestallten. Könnte immer zuschauen :jumper: !


    greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!