Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • sali liebi Spinneli Halter


    also ich han mir vor 3wuche mis erste spinneli kauft e brachypelma smithi. die isch leider verstorbe will mr die falsch ghalte het und ich dete na kei ahnig kha han.. ich bin föllig falsch berate worde. was alles agaht. wärmi den liect und alles. uf jede fall han ich mit mim awalt erkämpft das ich es neus spinneli becho han.. weissknie vogelspinne nachzucht ca 4cm chli.. nz 2012 ich bin wieder falsch ufklehrt worde. einiges hani scho us em netz erfahre. allerdings ned wieviel heimmchen oder gümperli sie derf fresse.?? was gebet ihr alles mehlwürmer ?? müssli?? ich freu mich uf eui antworte und danke eu vo herze...

  • Hi,
    puh schwer zu lesen ^^
    Das ist wirklich ärgerlich, wenn man falsch beraten wird, ist grade in Zooläden oft der Fall. Aber leider muss ich sagen, das du nicht die ganze Schuld darauf schieben kannst. Es liegt auch an dir dich zu informieren, ein paar gute Bücher dürfen nicht fehlen und zur Unterstützung das Internet und befreundete Spinnenhalter (sofern man diese hat). Meiner Meinung nach reicht aber das Internet alleine nicht, aber viele Leute sind ja nicht bereit Geld in ein vernünftiges Buch zu investieren.
    Trotzdem wünsche ich dir und deiner Spinne alles Gute und dass du viel Spaß an ihr hast. Aber vllt nimmst du dir das mit einem Buch mal zu Herzen. empfehlen kann ich das von Peter Klaas oder H.W Auer z.B.
    Hier bist du aber auf jeden Fall in einem sehr guten Forum gelandet mit sehr kompetenten Leuten und wirklich vielen Infos und Tipps. (Artenteil, Pflanzenteil , allgemeine Tipps.....)

  • Hi Bangii, :jumper:


    Herzlich Willkommen hier im Forum! :dance:
    wie heisst Du denn wirklich? ;-)
    Könntest Du so lieb sein und in Hochdeutsch schreiben?
    Fällt und dann allen viel leichter zu lesen :)
    Hier, in diesem Forum kannst Du viel viel lernen!
    Aber wenn ich Dir wäre, würde ich auch ein paar Bücher kaufen von Peter Klaas....
    Am besten, wäre gewesen, Du hättest Dich ein paar Monate vorher, über Vogelspinnen informiert.
    Aber hier, kannst auch viel lernen und Fragen stellen ;)


    Ganz lieben Gruss
    Christina

  • Ebenfalls ein herzliches Halloo ^^


    Sehr sehr tragisch mit dem Spinnchen... Dass das Tier aber alleine wegen falscher Haltunf nach 3 Wochen stribt find ich jetzt grad gar komisch.. es sei denn du hast sie im Kühlschrabnk gehalten ;)
    Schliesse mich an, du solltest dich gut über ein Tier informieren bevor du dir eins anschaffst :) Hier wirst du tiptop beraten, lies als erstes sicher den Artenteil deiner Weissknievogelspinne (Ich nehme an eine Acanthoscurria geniculata? Wir bevorzugen keine Trivialnamen hier ;) ) Darin findest du ebenfalls Literaturtips :) Ein Buch liefert dir einiges mehr an Wissenschaftlichem Hintergrundwissen, und enthält auch gerantiert einen höheren und fundierteren Wahrheitsgehalt als du im Netz in erfahrung bringen kannst :) Zudem liest du in Büchern Fachwissen von Profis auf hrem Gebiet, in einem Forum oder auch an Börsen oder in Tierhandlungen kann dir jeder Laie Kacke als Gold verkaufen, wenn du selber nicht genug fachwissen hast, zu erkennen, dass er gerade Mist erzählt ;)


    Ich füttere Grillen, Schaben und ab und an den Jungtieren noch Mehrwürhmer (die haben aber einen sehr hohen Fettgehalt, also sparsam damit umgehen) Von Mäuse verfüttern wird abgeraten, wegen der hohen Verletzungsgefahr für die Spinne, und auch... aus Tierlieben Gründen ;) (Ich hoffe ich entfache jetz nicht schon wieder kontroverse Diskussionen ;) Zum Ausgleich dafür einmal im Jahr ein Stückchen Rinderherz, damit ein breiteres Spektrum an Nährstoffen abgedeckt wird :) (falls sie es animmt) In deinem Fall, weil du "nur" eine Spinne hast, rate ich dir zu argentinischen Waldschaben (Blabtica dubia), die halten sich wesentlich länger als Grillen und vermehren sich, falls sie ausbüxen, nicht in deiner Wohnung. Behandle dein Futter genauso gut, wie deine Spinne, biete Ihnen vollwertige Nahrung, im Schabenfall, Müsli oder andere Ballaststoff und Kohlenhydratreiche Flocken oder was du auch immer zu hause hast, Frisches Obst oder Gemüse (Schnittrste aus der Küche reichen vollkommen) und ab und an auch ein wenig Proteine in Form von Fisch- Katzen- oder HundeTROCKENfutter. Eine wohlgenährte, gesunde Schabe bietet deiner Spinne weitaus mehr Nährstoffe, als eine schlecht gehaltene, gefütterte und gestresste Schabe.


    Wie du füttern musst, weiss deine Spinne eigentlich am Besten, Wenn sie das Futter verweigert (heisst, wenn es mehr als 2 Tage immer noch lebend im Terri rumläuft) nimm es wieder raus ujd versuch es in einer Woche nachmal. Wenn sie es dann immer noch nicht nimmt, lass sie mal eine Zeit ohne futter und beobachte sie, in den meisten Fällen verweigert deine Spinne das Futter, weil sie sich bald häutet. Eine A. geniculata ist allerdings eine Fressmaschine, und (meine jedenfalls) kennt keine Sättigung... auch nicht kurz vor der Häutung^^
    Ein guter Input für eine Wohlgenährte Spinne ist ein Prosoma (der Vordere Teil der Spinne) : Ophistosoma (Hinterleib) -Verhältnis von 1 : 1-2. (Heisst, der Hinterleib sollte mindestens gleichgross sein wie der Vorderleib, und maximal doppelt so gross) Sie sollte nicht Mager oder Fett aussehen, den Blick entwickelst du schnell... sollte einfach einen ästhetischen Eindruck machen ;)
    Meiner Geni mit KL 5-6cm (bei Körpergrössen werden übrlicherweise nur der Torso, ohne Beine angegeben) gebe ich jede 2te Woche 3 Grillen, oder eine fette Schabe, die sie auch gleich verschlingt. Jeh nach gusto auch mal etwas mehr oder weniger. Du musst, oder besser gesagt, solltest deine Spinne nicht allzo oft füttern, auf keinen Fall jeden Tag (Ich geh jetzt auf nummer sicher, da du gesagt hast, du seist falsch beraten worden).


    So. Hoffe hat dir ein wenig geholfen :)


    .. ich schaff es einfach nie, mich kurz und bündig auszudrücken^^


    Liebe Grüsse
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi Bangii


    Welcome home :super: .
    Ja das ist tragisch mit dem Tierchen :( ! Und dann ein 2. erhalten mit erneut falschen Angaben. über Alter etc. der A. geniculata. Diesen Verkäufer würde ich meiden !!
    Finde es sehr schade das es solche Leute gibt. Doch leider gibt es immer mehr solche Leute die Exotische Tiere verkaufen.
    Das wichtigste ist sich vor dem Verkauf ganz gut zu informieren. Aber das machst du ja jetzt. Lieber spät als nie ;) .


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Grüss Dich und herzlich willkommen.


    Wir sind gespannt auf deine Berichte und Fragen, zumal du jetzt mit Adlersaugen beobachtet wirst.


    Hoffentlich nimmst Du die Spinnenhaltung diesmal richtig ernst. :dusche:


    Grüsse aus Egg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!