Hallo im Spinnenforum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, ich bin tarantula, (alias valli)
    und bin hier im Forum um mehr über Spinnen allgemein zu erfahren. Vor allem würd ich gern mal von euch wissen, warum Spinnen eigentlich bei der Masse der Bevölkerung so einen schlechten Ruf haben? Viele haben Phobien, ekeln sich und so weiter ... dabei sind Spinnen sehr nützlich.
    Naja, ich hab zumindest keine Angst und finde die Tiere faszinierend.


    Gruß tarantula

    Die Spinne scheint ein uns Menschen überlegenes Wesen zu sein,
    da wir ihr so eine irrationale Angst entgegenbringen.

  • Hallo Tarantula :)


    Schön teilst du mit uns deine Faszination :) - Herlzich Wilkommen!


    Eine sehr interessante Frage, die ich mir selber schon oft versucht habe zu beantworten, um meinen Ekel vor den Tieren zu überwinden :D
    Meine Antwort auf deine Frage ist folgende:
    Der Mensch hat seit Urzeiten eine ästhetische Wahrnehmung, also einen Sinn, der uns sagt, ob und wie etwas aussehen soll, wie es sich bewegen soll, wie es Proportioniert sein soll, damit wir es als "angenehm" oder eben ästhetisch empfinden. Eine Spinne, wie z.B. auch eine Schlage oder andere Krabbelviecher, fallen aus diesem Schema der urtypischen menschlichen ästetischen Wahrnehmung heraus, da sie sich völlig anders Bewegen und Proportionert sind als wir, also als das, was wir als ästhetisch empfinden. Eine Spinne läuft ganz anders als ein Hund, sowie ein anderer Krabbler oder eine Schlange. Ich denke, das hat auch was mit der Genetik zu tun... das drückt sich folgendermassen aus: jeh "anders" das Gegenüber aussieht, es sich verhält, oder eben es sich "anfühlt", also, wie ferner die Genetik liegt, desto eher schrecken wir davon zurück... das gehört, denke ich, noch zum uralten und einfach fest verankerten Schutzinstinkt unserer Genetik, uns nicht mit Fremder Genetik zu vermischen... Das ist mitunter ein Grund warum der Mensch sich für gewöhnlich davor ekelt... diejenigen, wie wir, sehen aber die Ästetik und die Anmut der Spinne, weil wir uns dafür Intersieren, wissenschaftlich oder auch nur von der Optik und vom Verhalten fasziniert sind, und sie studieren, beobachten möchten. und weil wir einen wahren Nutezn in den Tieren sehen und sie verstehen möchten... ein höheres, persönliches Interesse also lässt diesen instinktiven Ekel vergessen :)


    Der Ekel ist vor allem bei Europäern sehr gross, weil wir hier nie oder eher selten mit grösseren dieserTiere in der Natur konfrontiert wurden, somit hat sich unsere Psyche auch viel weniger an die Präsenz der Tiere gewöhnt... ich kann mir kaum vorstellen, dass Menschen, die mit solchen Tieren in freier Wildbahn zusammen leben, die wirklich eklig finden... weil sie sich an die Tiere gewöhnt haben... und sie auch andersweitig nutzen.. (Schutz vor Insekten, Gifte verwenden, oder eben auch zum Verzehr)


    Der Ekel vor einer Kellerspinne ist auch viel grösser, als der Ekel vor einer Vogelspinne, es sei denn, es handelt sich effektiv um Angst vor dem Tier... ich sage den Leuten immer: "schaut sie euch an, sieht doch aus wie eine Ratte mit acht Beinen :D ... VS bewegen sich auch ganz anders als kleinere, anders proportionierte Spinne, und passen daher wieder eher in das Schema unserer Vorstellung von "Ästhetik" ...


    so, das ist meine erklärung dazu, vielleicht kommen ja noch andere? ;)


    Grüssle
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo Valli,


    herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche Dir viel Spass und natürlich viele Informationen.


    Mit ästhetischer Wahrnehmung hat das meines Erachtens nichts zu tun. In den meisten Fällen ist der Ekel vor Spinnen anerzogen, Erfahrungen die man in der Kindheit macht, weil Mutter schreit: igitt igitt eine Spinne, mach die weg !!!!
    Ich hatte selbst Angst vor Spinnen und meine Tochter auch, mein Enkel ist jetzt gerade fünf geworden und hat weder Angst oder Ekel vor Spinnen noch vor anderem Krabbelgetier. Wir haben es von Anfang an so gehalten, dass keiner von uns beim Anblick einer Spinne in Panik verfällt, so sind diese Tiere für den Kleinen etwas ganz Normales geworden. Er entfernt die Spinnen aus der Wohnung, wenn sich eine verirrt hat, fasst jeden Käfer oder Wurm an und beäugt diese Tiere ganz genau und stellt irre viele Fragen dazu. Er hält selbst schon Fauchschaben, selbst tote Tiere entfernt er selbst und bringt sie auf den Kompost, sollte das mal vorkommen. Es gibt Länder, da werden Vogelspinnen geröstet und gegessen, die Menschen dort haben auch keine "seit Urzeiten ästhetische Wahrnehmung" in Bezug auf Spinnen, sonst würden sie diese wohl nicht mit der Hand fangen und auch noch verspeisen.
    Ich bin der Meinung, eine Vogelspinne gehört nicht auf die Hand. Bei einem evtl. Sturz kann sie sich schwerste Verletzungen zufügen, die meist zum Tod des Tieres führen. Sollte dies nicht zu Deinen Beweggründen gehören Valli, ist fast jede Spinne für Anfänger geeignet, wenn man beim Umgang den nötigen Respekt vor dem Tier nicht verliert. Meine erste Spinne war eine A. geniculata, sie ist ziemlich offensiv, relativ einfach in der Haltung, zeigt sich viel und frisst gut, jedenfalls meine. Weiterhin halte ich noch drei Xenesthis immanis, die auch als offensiv gelten, aber meine drei ziehen sich eher in ihren Unterschlupf zurück, wenn ich mal im Terrarium etwas mache. Keine meiner Spinnen bombardiert, obwohl sie es könnten, weil ich sie nicht anfasse und nicht bedränge.
    Meine nächsten Anschaffungen werden eine B. boehmei und eine A. versicolor sein. Sehr schöne farbenprächtige Spinnen.


    LG Andrea

  • Grüss dich!
    Ja den Aspekt der "Anerziehung" hab ich total vergessen! Haste natürlich recht :)


    Ich sag auch nur, dass das meine Begründung ist :)
    Aber Ästhetik spielt überall eine grosse Rolle ;)


    Grüssle
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Was ist Ästhetik, wie definiert man das? Ästhektik liegt meist im Auge des jeweiligen Betrachters. Ästhetik ist einzig etwas optisches - ohne dahinter zu schauen, welchen Sinn ein bestimmtes Etwas hat, ob es meinen Ansprüchen im Gebrauch entgegenkommt, hauptsache es sieht gut aus. Beim Menschen bspw. wird jemand abgelehnt nur weil er halt nicht schön (ästhetisch) ist, obwohl er vielleicht ein gutes Herz hat und ein wundervoller Mensch ist. Die Optik ist zuerst immer das Entscheidenste, aber nicht das Wichtigste.


    Gruss Andrea

  • Was ist Ästhetik, wie definiert man das? Ästhektik liegt meist im Auge des jeweiligen Betrachters. Ästhetik ist einzig etwas optisches - ohne dahinter zu schauen, welchen Sinn ein bestimmtes Etwas hat, ob es meinen Ansprüchen im Gebrauch entgegenkommt, hauptsache es sieht gut aus. Beim Menschen bspw. wird jemand abgelehnt nur weil er halt nicht schön (ästhetisch) ist, obwohl er vielleicht ein gutes Herz hat und ein wundervoller Mensch ist. Die Optik ist zuerst immer das Entscheidenste, aber nicht das Wichtigste.


    Gruss Andrea



    Hallo Andrea :)


    Na vielen dank, im Prinzp hast du meine Aussage jetzt gerade bestätigt :grins:
    Mit dem Unterschied, Ästhetik ist nicht unbedingt betrachtungssache, und auch nicht so individuell wie du denkst :)
    Wir alle tun uns mehr oder weniger schwer, etwas zu mögen, dass nicht unserem Ästhetischen Sinn entspricht :) Ästhetik ist auch nicht rein optisch, es Bezieht sich auf die Sinne, Musik kann ästhetisch oder unästhetisch sein, ein Geruch kann im prinzip auch ästhetisch sein.. mann nennts nur nicht so :) Ein anderes Wort ist vielleicht, die Sinnlichkeit. Es ist auch nicht jeder geichermassen mit dem Sinn beschenkt worden :)
    Warum lassen sich sovele Leute denn Piercen oder Tätowieren? Oder andersweitig chirurgisch "verschönern lassen"? Hat doch hinten und vorne keinen Zweck :)
    Der Ursprüngliche Gedanke von Tattoos und Piercings war im Übrigen, um anzuschrecken! den Feinden Angst oder Ekel einzuflössen :) Die Maori und die Padaung oder Mursi sind sehr gute Beispiele dafür, und heute vfinden sehr viele Leute wieder Gefallen daran, Unser Sinn von Ästhetik ist im Wandel, jeh nach dem , wie stark wir uns (Kollektiv gesehen) mit etwas beschäftigen...
    Im Marketing und Verkaufsstrategie ist Ästhetik ein extrem wichtiger Input und eigentlich die Hauptschlagader der Kundenmanipulation^^ Wir lassen uns quasi darüber steuern, so sehr ist dieser Sinn verankert :)


    Ich habe nie gesagt, dass das das wichtigste Merkmal ist, aber es hat definitiv enormen Einfluss auf unsere Entscheidung, etwas anziehend oder abstossend zu finden.
    Wenn du jemanden kennst, der z.B. auf verfaulte Zähne steht, oder sowas ekliges wie einen Mops^^ dann findest du das doch auch komisch, oder? Denkst vielleich, der hat doch nen knall, verfaulte Zähne? Aber warum denn? Weil verfaulte Zähne nunmal nicht unserer vorstellung vomn etwas schönem entspricht, von der Hygiene ganz abgesehen. Einem im Urwald wär doch das scheissegal, wenn die alle dorf schlechte Zähne haben... Das gleiche kannst du eigentlich auf alles anwenden, auch auf ein Bewegungsmuster... warum finden wir zum Beispiel, die Frau bei "The Ring" (Ein Japanischer Horrorfilm) so eklig, wenn sie auf uns zugelaufen kommt? Oder die Bewegungen von Zombies? Weil sie für uns einfach nicht gewohnt sind, und abartig aussehen. Dafür sind wir fasziniert von Tänzern, die eine gute Körperontrolle vorzeigen:) Verstehst du was ich sagen möchte^^ Äthetik entspringt dem Kollektiven Gedankengut. Was uns abschreckt oder anzieht, hat mir der Erfahrung zu tun, die sich über Generationen von Generationen eingeprägt hat und so verankert ist, dass es nur unterbewusst abläuft... Alles andere ist persönlicher Geschmack...


    Nur soviel zum Thema Ästhetik, das ist nur meine Auffassung, weil ich mich halt auch hauptberuflich mit Ästhetik beschäftige bin ich davon überzeugt, das die einer der ersten und grössten Eindrücke und Einflüsse auf unsere Entscheidungen ausmachen :)
    Es gibt bestimmt auch viele andere Einflüsse, warum die Tiere bei uns einen so schlechten Ruf haben.


    Grüssli
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Ästhetik - Synonym für schön, geschmackvoll, ansprechend


    Wenn Du blind wärst, wie kann man dann etwas ästhetisch finden? Geht meines Erachtens nicht. Also doch rein optische Angelegenheit.


    Und nun versauen wir dem TE nicht seinen Thread weiter durch OT.


    Gruss Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!