Acanthoscurria geniculata Biss

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Zusammen,


    Ich hätte da eine Frage...
    Ich wollte meine A. geniculata mit dem berühmten Vogelspinnengriff aus dem Terri nehmen, der mir aber misslang :-(
    Die Spinne biss mich sofort in den Daumen, danach wollte ich sie mit der anderen Hand halten, damit sie nicht runterfällt, und sie biss mich dann noch in den anderen Daumen.
    Komischerweise tat es nicht weh, es blutete nur ziemich heftig.
    Danach, wurde es nur ein wenig rotblau und ein wenig geschwollen, aber nur an einem Daumen... Nichts da, von wie Bienenstich...
    Ist das normal? Ich wurde nur ein wenig müde sonst nichts.
    Bin ja schon dankbar, das es nicht schlimmer kam.
    Übrigens, der A.geniculata geht es gut. Sie ist zum Glück nicht runtergefallen.


    Hatte ich Glück, dass es nicht schlimmer wurde, Oder ist das normal, dass ich kaum etwas spürte?


    Gruss
    Christina

  • Hi


    Hier ein Bild, das war Gestern.
    Heute sieht man nur noch einen kleinen rosa Punkt.
    An dem anderen Daumen sah man ausser einen kleinen rosa Punkt gar nichts.
    Wenn ich ehrlich bin, spüre ich nur einen kleinen Schmerz am Daumengelenk, aber nicht der rede wert.
    Hatte ich jetzt Glück? Oder wie ist es sonst???
    Also ich war danach müde und schlief ein paar Stunden.


    Gruss
    Christina

  • Sali Reti,


    doch es gibt ein rosa punkt, der ist ein wenig unterhalb der blauroten farbe. Sorry ich weiss nicht wie ich es anzezeigen kann.
    Doch, sie hat schon gebissen... es hat ja sofort stark geblutet, an beiden Daumen. Aber ich habe es kaum gespürt. Sie hat mich aber nur mit einer C.. Zahn erwischt.
    Ich habe es gespürt wie es tief rein ging, aber komisch es hat mir nicht weh getan. Nachden beiden bissen, habe ein paar Std. geschlafen, weil ich so müde wurde.
    Wie gesagt, der eine Daumen tut mir im Gelenk ein ganz wenig weh.
    Aber wie ist wirklich so ein Biss?


    Gruss
    Christina

  • Hi,


    Hm... in aller Welt bringt dich dazu, eine A.geniculata mittels eines Spinnengriffs aus dem Terrarium zu nehmen? Also 1. war es wohl nicht nötig und 2. sollte man diese Technik so gut beherrschen, dass es nicht zum Biss kommt. Etwas zu fahrlässig wie ich finde.


    Wer hat etwas von Bienenstich gesagt? Sei froh, hat sie nicht viel Gift abgegeben. A.geniculata verfügt über eine doch beachtliche Menge an Gift und die Symptome hätten viel stärker ausfallen können. Ich hoffe, du hast eine Starkrampfimpfung machen lassen.


    Gruss Basti

  • Hi Bast


    ja, da stimm ich Dir völlig zu!
    Ich war ziemlich fahrlässig!!! :(
    Habe der A.geni ein neues grösseres Terri eingerichtet, und es musste schnell gehen,
    weil ich noch dringend Einkaufen wollte... deshalb habe ich sie so schnell aus dem Terri genommen.
    Normalerweise mache ich es ja immer per Heimchendosen und Pinzette mit stupsen. Das ging immer gut.
    Leider musste es schnell gehen... nun hatte ich doch ein grosses Glück, dass sie mich nicht schlimmer erwischte.
    Auf jedenfall konnte ich nicht mehr Einkaufen gehen, weil ich so müde wurde. Ging dann ein paar Stunden schlafen!
    Mein erster Daumen den es erwischt hat tut nur ein wenig weh, der andere tut gar nicht weh.
    Was hätte passieren können, wenn sie mich richtig erwischt hätte?
    Ja habe erst vor 3 Jahren eine Starrkrampfimpfung machen lassen.


    Also eins muss ich noch sagen, ich nehme NIE eine VS einfach so zum Spass raus!
    Deshalb konnte ich auch nie den Vogelspinnengriff lernen.


    Gruss Christina

  • Den Vogelspinnengriff sollte man sich erst mal von jemanden, der ihn beherrscht, zeigen lassen und evtl. mit einer "ruhigen" Spinne proben. Noch nie den Spinnengriff probiert und dann gleich eine A. geniculata? Wär mir nicht im Traum eingefallen, da man ja weiss, dass die A. geniculata meist sehr offensiv sind. Das Umsetzen der Spinne hätte sicher auch bis nach dem Einkauf warten können. Hat sie einmal monatelang in dem Terri verbracht, kommt es auf ein paar Stunden dann auch nicht mehr an. Nun ist er ja dann ganz ausgefallen. Da war der Einkauf dann doch wohl nicht so eilig. Ich beschäftige mich grundsätzlich mit den Terrarien und den Spinnen, wenn nichts anderes anliegt und nicht zwischen Tür und Angel (So sagt man in Sachsen, wenn alles schnell gehen muss).
    Da hast Du wohl noch mal ziemlich Glück gehabt. Wünsche weiterhin gute Besserung.


    Gruss Andrea

  • Generell gibt es kaum Situationen wo man den Spinnengriff anwenden muss. Das meiste wie Untersuchungen etc kann man auch in einer klaren Heimchendose durchführen. Und ohne Grund...naja das musst du wissen, hast ja gesehen was dabei raus kommen kann. (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen finde ich das überflüssig)
    Unsere geniculata ist auch ein adultes Weibchen und die Ruhe in Person, die könnte man mit der Hand durch die Gegend schieben, aber es sind und bleiben nunmal unberechenbare Tiere. Jedes Tier kann unvorhergesehen reagieren, darauf sollte man sich einstellen.


    Ich glaube die Tiere können ihr Gift durchaus dosieren und entscheiden inwieweit sie es einetzen.
    An deiner Stelle würde ich mir keine großen Gedanken machen, an Bissberichten habe ich bisher hauptsächlich von lokalen Schmerzen und Schwellungen gelesen.
    Das Gift von geniculata ist nicht so stark wie das von altweltlichen Vogelspinnen. Bei denen kann es zu Fieber und kreislaufbeschwerden sowie Krämpfen kommen und die Bisse sind wesentlich schmerzhafter.


    Allgemeingültige Berichte aufzustellen ist fast unmöglich da jede Person etwas anders darauf reagiert. So weit ich weiß ist das Gift recht komplex zusammen gesetzt, daher kann man auch nicht davon ausgehen, dass jemand der allergisch auf Bienebn und co. reagiert auch auf Vogelspinnenbisse allergisch reagieren muss.


    Ansonsten gilt aushalten und Hand schonen und direkt nach dem Biss die Wunde säubern und desinfizieren.


    Gute Besserung! Und vielleicht war es ein kleiner Denkanstoß :)


    Edit: da ich selbst noch nicht gebissen wurde kann ich nur berichten was ich gelesen hab. Ich lasse mich da auch gerne verbessern und belehren

  • Hallo Christina,


    Auch wenn Dir Deine Acanthoscurria geniculata kein oder nur wenig Gift in den Finger injiziert hat, würde ich unbedingt folgende 2 Gesichtspunkte beachten:


    1. Sofort Deinen Impfstatus hinsichtlich Tetanus (Starrkrampf) überprüfen (Hausarzt anfragen).


    2. Falls der Finger noch anschwellen und schmerzen sollte, ebenfalls Hausarzt aufsuchen. Bei dem Biss können massenhaft Bakterien in Deinen Finger gelangt sein. Dies könnte zu einer ensthaften Infektion mit "Blutvergiftung" führen.


    Viel Glück und gute Besserung


    Robert (medizinische Ausbildung)

  • Hi Martin und Co.


    ganz oben gibt es ein Bild von dem Biss.
    Wie gesagt, sie hat mich nur mit einer Chelizere erwischt, und es gibt nur einen rosa Punkt.
    Dort floss aber ziemlich Blut raus...
    Sorry, habe leider kein besseres Bild.
    Den Daumen den sie erwischte, wurde ein wenig blaurot, und tat anfangs gar nicht weh.
    Dafür gestern und heute! Kann kaum etwas mit diesem Daumen machen, aber er ist nur leicht geschwollen.
    Der andere Daumen wo sie zum zweitenmal zubiss, tut gar nicht weh und man sieht kaum etwas.
    Frage mich, wie lang mir der Daumen so weh tun wird...
    Starrkrampfimpfung habe ich vor ca. 3 Jahren machen lassen.
    Nachdem Biss, habe ich beide Daumen mit Alkohol immer wieder gereinigt.
    An dem Tag wo sie mich gebissen hatte wurde mir nur ein wenig komisch und ich habe ein paar Stunden geschlafen.


    Also nocheinmal, ich stehe voll und ganz dazu, dass es ein Fehler war, mir dem Vogelspinnengriff.
    Habe ja dazu gelernt, sogar mit Schmerzen. Aus Fehler lernt man!
    Hoffe jetzt nur, dass es meinem Daumen bald besser geht. Vor allem das Daumengelenk tut weh.
    Danke allen, die mir geschrieben haben


    Gruss Christina

  • Hallo Christina,


    ich wünsche dir gute Besserung.
    Hab mal einen Bissbericht von einer Spinne gelesen (jetzt Farg mich nicht von welcher genau) das war eine ganz kleine (1,5cm KL ausgewachsen) da hat das mehrere Wochen gedauert bis es komplett abgeheilt war. Dem Mann ist nichts passiert, die Schwellung ging schnell zurück nur bei Druck und Bewegung tat ihm sein Finger weh.
    Da alle Spinnen unterschiedlich sind, weiß ich nciht in wie fern du das übertragen kannst.
    Ich hoffe deine Daumen werden schnell wieder gesund :)

  • Hi Christina


    Geh doch zum Arzt wie es Dir schon der Robert vorgeschlagen hat, wenn es Dir heute immer noch weh tut, sicherer ist sicherer. Nicht das es noch schlimmer wird und es zu einer Blutvergiftung kommt oder wer weiss was sonst. Ich denke damit ist nicht zu spassen.


    Wünsche Dir gute Besserung.


    Gruss


    Sandra

  • Grüss Euch


    Starrkrampf bzw. Tetanus Impfung (sollte, kann) bei Erwachsenen alle zehn Jahre wiederholt werden, bei stark verschmutzten oder sehr tiefen Wunden bereits nach fünf. Somit besteht hier noch keinerlei Gefahr. Die ist mehr oder minder eine Impfung gegen Blutvergiftung.


    Beobachten ist jetzt wichtig. Sollten sich Flecken auf deiner Haut bzw. auf deimem Unterarm bilden, musst Du zum Arzt. Ein Tip von meiner Seite aus, ist es die Stelle zu massieren, am besten sofort nach einem Biss, egal ob Biene oder Spinne. Der Effekt ist, dass sich das Gift und wir reden hier nicht von grossen Mengen, schnell im Blutkreislauf, Gewebe verdünnt, somit schneller abgebaut wird und sich keine Schwellung bildet.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!