Nematoden?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    mit Entsetzen habe ich grade festgestellt, dass in einer Aufzuchtdose und meiner weißen Assel-/Bananenschabenzucht kleine fast durchsichtige Würmchen drin sind, die 1-2 mm lang sind. Nach meinen Recherchen könnten es Nematoden sein.
    Die Asseln hab ich natürlich in allen Terrarien/Dosen verteilt. Was nun? Sind die Nematoden gut oder böse? Ich vermute sie wurden mit Walderde eingeschleppt.
    Wenn die Spinnen befallen sind, wann bemerke ich dies? Soll ich alle Terrarien und Dosen ausräumen und neu machen?
    Sowas hatte ich noch nie und mich befällt eine echte Panik.
    Danke schonmal

  • Hallo Lucy


    Der Stamm der Fadenwürmer ist einer der vielfältigsten im ganzen Tierreich und nur wenige Arten leben parasitär. Ich würde nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn irgendwo ein Würmchen schleicht.


    Etwas grundsätzliches, das für viele Arten der Parasiten gilt: Sie müssen oft einen Wahnsinnig ausgeklügelten Kreislauf durchmachen um ihren Endwirt zu erreichen, die wenigsten Parasiten überleben dabei einfach so einen Spaziergang durch die Erde. Wenn doch, dann meist in Eiern, oder Larvenstadien.


    Gruss Kaspar

  • Danke für die schnelle Antwort, meine erste Panik ist verflogen. Es gibt ja auch gute Nematoden. Aber es war nicht nur eins, sondern sehr viele.
    Ich habe die anderen Terrarien durchgeguckt und nirgends diese Würmchen gefunden, evtl ist es denen dort zu trocken (meine Schaben/asselzucht ist sehr feucht und sumpfig).


    Ich stelle die Zuchtdose jetzt erstmal woanders hin und lasse sie austrocknen. Wenn die Würmer nicht verschwinden, werde ich die gesamte Zucht vernichten.


    Sämtliche Terrarien neu zu machen wäre evtl etwas vorschnell, bzw wenn die Spinnen befallen sind, kann man eh nix mehr machen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!