Man ist, was man isst :)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    bei meiner Boehmie stehen ein paar Veränderungen an und nu wollte ich auch wissen,
    ob ich einfach ihre Ernährung umstellen kann. Normalerweise bekommt sie Heuschrecken,
    doch ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr das immer schmeckt (mir auf jeden Fall nicht :D).
    Ich habe ein wenig recherchiert und habe erfahren, dass sie Schwarzkäfer und Spannerraupen fressen.
    Ist das unbedenklich wenn ich ihr diese Krabbeltiere gebe? Ich habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht
    und wollte eure Meinung dazu hören :) Und wo bekomme ich diese Tiere her?


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Hi :)
    Also Schwarzkäfer (Zophobas) bekommst du vierlerorts, wo Futtertiere angeboten werden, meist im Larvenstadium. Sind recht günstiger als Grillen ud Heuschrecken, allerdings weiss ich nicht was die brauchen, damit daraus ein Käfer wird, als Wurm schmecken sie bestimmt auch :)


    Spannerraupen hab ich keine ahnung wo du die herbekommst... im frühling sicher sammeln^^ oder vielleicht in einem Fischereishop?


    Im Prinzip ist es ja egal was du ihnen gibst, solange sie es erledigen, ohne dabei verletzt zu werden.
    Abwechslung schadet bestimmt nicht, aber wichtiger ist, dass sie es überhaupt frisst^^
    Mit den Handelsüblichen Schaben und Grillen und Würmern bist du bestimmt auch schon gut bedient :)


    Grüssle
    :blume:

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Tag Stephi
    Was für eine Boehmei, welche Veränderungen und auf Grund welcher Erkenntnisse hinsichtlich der von dir genannten Veränderungen die du offenbar genau kennst, willst du denn ihre Ernährung umstellen? Noch dazu auf diese Exoten. Ohne Hintergrundwissen über diese "Veränderungen", ist deine Frage unmöglich sinnvoll zu beantworten.


    Nachtrag: 17:26
    Bei Boehmei, denke ich an ein Weibchen, Größe und Alter.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Stephi


    ich habe noch nie erlebt, dass eine Spinne wegen geschmacklichen Gründen irgend ein Beutetier auf einmal verweigert. Die Frage sollte deshalb eher sein, ob die Spinne vollwertig mit ein und derselben Nahrung versorgt werden kann. Meiner Meinung nach ist in einer Heuschrecke alles drin, was eine Vogelspinne braucht. Insofern kann man ihr auch ein Leben lang Heuschrecken geben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sich ein Mangel einstellt. Wenn man aber auf sicher gehen will und durch Abwechslung eine vollwertige Nahrung geben will, dann kann man diesen auch einfach bloss mal Schaben oder Grillen zum fressen geben. Es muss nichts exotisches sein. Schaben und Grillen gibt es im Fachhandel zu kaufen, oder man kriegt sie direkt beim Züchter oder auf Börsen.


    Gruss,
    Micha

  • Hi zusammen!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Tiere mit abwechslungsreicher Fütterung eher Kokons produzieren als ohne. Wenn ich mir so die meisten Habitate von Spinnen anschaue, dann stelle ich fest, dass dort kaum immer das Gleiche vorhanden ist und somit einer abwechslungsreicher Fütterung nichts im Weg steht.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist in einer Heuschrecke alles drin, was eine Vogelspinne braucht.


    Ich finde diese Aussage etwas gewagt. Eine einseitige Ernährung könnte sich durchaus auf die Lebensdauer und Ähnliches auswirken. Bei Grillen z.B. (deren Organismus sicher nicht vergleichbar aber eher vergleichbar mit Spinnen ist als mit Wirbeltieren) ist es belegt, dass sie durchaus gewisse Eiweisse aufnehmen müssen, um ihr normales Verhalten an den Tag zu legen. Entzieht man ihnen diese, werden sie stark kannibalisch, was in der Natur nur sehr selten beobachtet wird.


    Bei Zophobas wäre ich mit der Menge etwas vorsichtig. Diese enthalten wie die meisten Raupen u.a. einen relativ hohen Fettanteil. Zwischendurch ist es aber sicher eine willkommene Abwechslung. Ebenso haben sie starke Mandibeln, die bei kleinen Spinnen sicher auch zu Verletzungen führen könnten.


    Also Abwechslung schadet bestimmt nicht, ist m.E. eher ein Vorteil.


    Gruss Basti

  • Guten Morgen :)


    Ich versuche mal alles irgendwie in einem Post zu beanworten :)
    Es ist vielleich unfair den Tieren gegenüber, aber Schaben ist für mich ein No-go.
    Ich finde sie einfach ekelig, seit dem ich denken kann.


    Die Exoten habe ich ausgewählt,
    da ich in einem Bericht gelesen habe was sie in freier Wildbahn so zu fressen finden.


    Die besagte Veränderung ist ein Umzug von ihrem winzigen Terra in eines mit mehr Bodenfläche :)
    Dabei habe ich darüber nach gedacht, was man an ihrem Leben noch verbessern könnte.


    Ich glaube eine Raupe oder eine Larve wird meine Boehmie nicht verletzen können,
    da sie weit aus größer ist als diese Tierchen :)


    Erlebt, dass sie ihre Futtertiere ablehnt hab ich auch noch nie :)
    Aber ich könnte mich nicht daran gewöhnen (Hab mal damit ein Salat gemacht)


    Ich dachte da an regalmäßigen Wechsel zwischen den Tieren,
    so wie Christina das macht, klingt das gut :)


    Ich werde das einfach mal ausprobieren.
    Vielleicht werde ich mal ausprobieren wie ich aus den Larven die Käfer bekomme :)
    Habe ja bald ein kleines Terra frei :)

  • Hallo,


    ich habe in den 1990er Jahren meine Spinnen nur mit Steppengrillen gefüttert. Was anderes kriegte ich damals nicht (Grigfarm). Ich habe in all den Jahren keine gesundheitlichen Probleme entdeckt. Ich habe mich damals auch auf Klaas gestützt, der ebenfalls Grillen als ausreichende Nahrung bezeichnete. Es gibt vermutlich viele, die Spiderlinge in den ersten Wochen sehr einseitig ernähren und sie wachsen trotzdem. Sollte ein einseitiges Futterangebot tatsächlich bei Vogelspinnen einen Mangel hervorrufen, dann sollte das am ehesten bei Spiderlingen im Wachstum zu erkennen sein. Ich halte den Nährstoffgehalt und die Zusammensetzung der einzelnen Futterinsekten nicht als so völlig unterschiedlich, wie das beispielsweise zwischen pflanzlicher und tierischer Kost ist (wie das Heimchen beispielsweise benötigen). - Aber das Ganze ist doch zu einem grossen Teil Glaubensache. Gegen eine Abwechslung ist garantiert nichts einzuwenden. Man tut der Gesundheit der Tiere sicher keinen Schaden.


    Gruss,
    Micha

  • Hi zusammen!


    Es wurde schon ein paar Mal diskutiert, warum z.B. Wildfangtiere meist grösser werden, als dass sie im Terrarium werden. Klar könnte dies auch durch engere Platzverhälnisse und andere Parameter entstehen, war aber nur mal als Anregung gedacht.
    Ich füttere den grösseren Vogelspinnen 1-2 mal Rinderherz oder Rinderleber im Jahr (anstatt Mäuse oder andere Wirbeltiere). Das wird gerne angenommen, gibt gut Substanz und hat klar eine andere Zusammensetzung als Heimchen oder Schaben. Ob es tatsächlich was bringt, kann ich nicht beurteilen aber so gibt es etwas Abwechslung auf dem Speiseplan.


    Gruss Basti

  • Hi,


    patrizia: Einfach frisches Fleisch (Hühner- oder Rinderherz bzw. Leber) kaufen und mit der Pinzette vor die Spinne werfen. Natürlich nicht gleich ein 200g Stück :) In der Regel nehmen sie es gut an, sobald sie den Geruch aufgenommen haben. Wenn das Stück nach 3-4 Minuten nicht angenommen wurde, kannst du es wieder entfernen. Einfach schauen, ob alles gefressen wurde. Wenn nicht, beginnt es schnell zu stinken und die Aasfresser sind auch nicht mehr weit.


    Gruss Basti

  • Guten Morgen :)


    Ich hab ihr mal eine Larve gegeben.
    Am Anfang fand sie diese ein wenig unheimlich, aber die dritte Berührung war auch die letzte :D
    Aber eine Frage hab ich noch: Füttert ihr die Larven mit der Pinzette oder legt ihr sie ins Terra?


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Wie oben genannt eine Schwarzkäferlarve :)
    Ich kann mir den namen einfach nciht merken.. Ich weiß nur, irgendwas mit Z :D


    Ich hab ihr die Tage mal eine auf ihren Baumstamm gelegt und als "die Larve" auf sie zugelaufen ist, fand sie das erst nicht so lustig.
    Erst mussten die Beine weg, dann die ganze Spinne :D Ihr war wohl die Berührung nicht geheuer :D
    Aber dann hat sie sich ihr Opfer geschnappt. Klappt also gut und ich denke ab und zu wird sie sowas auch wieder mal bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!