lasiodora parahybana regungslos

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3084/cuuswlvd_jpg.htm] Guten Abend allerseits!


    ich habe seit 5 Tagen nun meine kleine lasiodora parahybana seit gestern abend liegt sie einfach flach da aber nicht auf den rücken als wenn sie sich (Häutung) will....
    als ich die korkhöle wo sie sich drunter gelegt hat angehoben hatte hat das vorderbein ganz schnell gezappelt und wenn leichter wind aufkommt von der tür öffnen zuckt sie noch ganz leicht aber sonnst passiert da nix das seit 24 std mittlerweile



    http://s1.directupload.net/file/d/3084/cuuswlvd_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121124/cuuswlvd.jpg]

  • Wenn du Erdboden von draussen hast könntest du dir Parasiten in Form von Fadenwurm oder sogar ein Erdläufer (60mm) oder schlimmer noch ein Steinkriecher (40mm) reingeholt haben. Es könnte auch sein das du ein krankes Tier bekomm hast.


    Achso gekauft...


    Hast du denn auch schon gefüttert, wenn ja was?

  • Ja ist schwierig, ich kann da auch nur Mutmassen. Ich denke das er dir entweder ein krankes Tier verkauft hat oder es sich mit irgendetwas im Terri eingefangen hat.


    Da ich solche Symptome noch nie bei meinen Spinnen zum Glück hatte, kann ich es auch nicht zu 100Prozent sagen, was da los ist.
    Also ich würde sie auch zurück bringen...

  • Hi nacres,


    hast Du inzwischen Deine Spinne in eine HD mit feuchtem Zewa gepackt? Wenn optisch nichts zu sehen ist, wird Dir wohl keiner was sagen können, warum es ihr schlecht geht. Mich würde mal noch interessieren, was hast Du für ein Terrarium? Temperatur und LF, bzw. wie feucht hältst Du Deine Spinne. Der Boden sieht auf dem Bild für Waldboden doch etwas grob aus.
    Ich hatte eine kleine B. emilia, so etwa in der Grösse Deiner Spinne. Meine hatte sich gehäutet, es ging alles reibungslos, ohne Probleme. Zwei Tage danach bewegte sie sich nur ganz langsam durchs Terrarium, am nächsten Morgen war sie tot. Einfach so, sie hatte nicht mal die Beine unter den Körper gezogen. Sie lag da im Terrarium als würde sie lauern oder gleich loslaufen. Aber sie war definitiv tot. Ich weiss bis heute nicht, woran es gelegen hat. Ist manchmal bei Spiderlingen so. Das soll aber nicht heissen, dass das Deiner Spinne auch passiert. Ich würde mal nicht denken, dass sie dehydriert ist, das Abdomen sieht eigentlich gut aus.


    Ach ja, seit wann hast Du denn nun Deine Spinne. Seit Donnerstag (das sind ja erst mal grad zwei Tage) oder schon fünf Tage? Kann es sein, dass es auf dem Transportweg zu kalt gewesen ist oder hat beim Umsetzen ins Terrarium irgendwas nicht geklappt. Könnte sie abgestürzt sein oder so was in der Art?


    Walderde, was stand denn auf der Packung drauf? Sind es Pinienschnitzel?


    Gruss Andrea

  • Hi,


    Hast du die Spinne mal angestubst? Lebt sie noch? Wenn ja, wie oben schon erwähnt, unbedingt mal mit Wasser versuchen. Setze sie gleich mal so mit Wasser in Verbindung, dass sie trinken könnte, wenn sie denn wollte. Macht sie weiterhin so komische Bewegungen (unkontrolliertes Zucken und dergleichen), könnte es auch eine Vergiftung sein. Warum kauft man Walderde? Die gibt es doch gratis und ist sicher nicht vorbehandelt. Schau mal was auf der Verpackung steht. Was für Rinde ist da drin? Einige Bäume sondern starke ätherische Öle ab, welche für Spinnen absolut ungeeignet sind. Wenn es Erde vorwiegend für Schlangen ist, könnte sie auch mit Milbenmittel behandelt sein. Nimm sie auf jeden Fall aus dem Terrarium und lege sie auf ein Stück feuchtes Zellophan in einer geeigneten Dose.


    Gruss Basti

  • @ Micha danke dir erst einmal für deine Hilfreiche Antworten


    Andrea Heinz Hi :)
    Also die Spinne hab ich seit knapp 2 std jetzt in eine HD mit feuchten zewa tuch.
    Terrarium hab ich eines von der Firma Exo terra 30x30x30 temperatur liegt bei 24°C liegt bei 65%-70%



    Bastian Rast hi


    angestupst habe ich sie auch als ich sie auf das feuchte zewa gelegt habe bewegte sie ab und an auch die vorderen beine öfters nur sieht sie so aus als wenn sie keine kraft mehr hat
    diese walderde die ich gekauft habe wa eine empfehlung vom futterhaus die dort leben haben alle den selben untergrund und auf der verpackung sind vogelspinnen ausgeschrieben

  • Schau doch noch mal, was auf der Tüte mit der Walderde richtig draufsteht, was da drin ist. Sollten es Pinienschnitzel sein, ist das total ungeeignet wegen der ätherischen Öle (wie alles was von Nadelbäumen stammt, auch Äste usw. von Nadelbäumen sollte man nicht ins Terrarium bringen), wie Basti schon geschrieben hat. Schau Dir mal die Inhaltstoffe an, nicht nur das Bild, das drauf ist.


    Gruss Andrea

  • Auch wenn es im Moment nicht gut aussieht, drücke ich dir trotzdem die Daumen.


    Ich hatte auch nach dem Reptibark vorhin gefragt wegen den ätherischen Ölen und weil die teilweise mit Milbenmitteln behandelt sind, was der Spinne nicht grad zu Gute kommt....aber das ist halt mal wieder die Zooladen-Beratung :(


    Aber jetzt sitzt sie ja erst mal nicht mehr auf dem Boden und hat es feucht. Da kann man jetzt nur warten und hoffen.
    Zu Sicherheit würde ich die Dose mit der Spinne etwas vom Terrarium entfernt hinstellen. Achja, mach am Besten auch Löcher in den Deckel der HD.
    Wenn die Spinne sich wieder fängt, würde ich den Boden rausnehmen und das terrarium gut reinigen und dann Erde mit Lehmpulver gemischt einfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!