P.metallica und ihre Preise

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Paul,


    Zitat

    Original von Caesar

    Ich habs ja nur mal in den Raum geworfen um drüber zu reden..woher soll ich genaueres haben? aber ich finde das nicht so abwegig....


    nur mal ein paar unsortiere Gedanken dazu:


    Was für eine Strahlung soll verwendet werden? Wie lange soll bestrahlt werden, um Tier unfruchtbar zu machen aber sie dabei nicht zu töten, oder zumindest so stark zu schädigen, dass man etwas "sieht"? Glaubst Du, jemand würde einen P. metallica Kokon riskieren um das mal eben auszuprobieren? Nein? Ok, er kann es mit einer billigeren Art testen (P. regalis, P. fasciata, etc.). Nur solche Tests, um eine brauchbare Strahlung und davon dann auch noch die "perfekte Dosis" rauszufinden, dürfte recht lange dauern. Es muss bestraht werden, dann müssen die Tiere aufgezogen werden und diese verpaart werden, um zu sehen ob es etwas gebracht hat. Um sicher zu gehen, dass es nicht nur an dem einen Pärchen liegt, muss man mehrere aufziehen und verpaaren. Nicht aus jeder Paarung geht auch ein Kokon hervor. Zudem müssten, wenn man es sauber machen will und nicht am Ende den Zufalls überlassen möchte, es mit allen Kombinationen ausprobieren (bestrahlt x bestrahlt, bestrahlt x nicht bestrahlt, nicht bestrahlt x bestrahlt). Und die Kontrollgruppen (Tiere aus den ursprünglichen Kokons die nicht bestrahlt wurden) muss man auch aufziehen, verpaaren (in entsprechenden Mengen, wegen nicht Kokonbau und um auch eine vernünftige Aussage treffen zu können). etc.


    Das alles kostet viel Zeit und durch die Menge der Tiere, um auf eine brauchbare Aussage zu kommen, entsprechend Platz. Ergo hätte man schon lange bevor man P. metallica gefunden hat damit beginnen müssen (zu einem Zeiptunkt, als P. metallica verschollen galt), um dann mit den ersten Kokons auch die "perfekte Methode" zu kennen.


    Ich weiß ja nicht, von was für "Bestrahlung" hier gesprochen wird, aber nehmen wir mal Röntgenstrahlung – wie soll da bitte ein Laie rankommen?


    Sorry, aber ich halte die "Bestrahlungsverschwörungstheorie" für ein Hirngespinst!


    Evtl. ist http://www.weltverschwoerung.de oder http://verschwoerungen.info auch eine gute Anlaufstelle dafür! =;-)


    nix für ungut!
    Martin

  • Zitat

    Original von Caesar
    Natürlich ist es gut, dass leute nachzüchten, mach ich ja auch!! Aber trotzdem muss man leider sagen, dass es nicht allen "nur" ums Hobby und den Artenerhalt geht! Sondern ums Geld, und da sind VS nur Ware und deren Wohlbefinden bleibt auf der Strecke!!
    Und wenn es dann noch Gerüchte gibt, dass manche Leute durch ihr Handlen Wettbewerbverzerr herbeiführen und zu dem noch Tiere schädigen, dann hört sich der Spaß bei mir auf!!!


    Warum sollte ein Züchter eine Spinne schlecht behandeln oder schädigen, welche er für viel Geld verkaufen kann? Damit würde er ja das Geld zum Fenster raus werfen? Oder sprichst du damit wirklich auf die Technik meines Vorsprechers an ?( Halte ich für sehr sehr fragwürdig.


    Das einzige was man gewissen Persohnen ev. vorwerfen könnte wäre nicht mit Zuchtinformationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Doch wer tut das schon gerne bei so etwas Exklusivem. Also ein menschliches verhalten.


    Wer sagt denn das jemand einen P.metallica sling für 100Fr. oder mehr kaufen MUSS? Wer das geld ausgeben will soll es tun, wer nicht solls lassen. Wer eine adulte P. metallica für 1000 Fr. kaufen will soll das tun. Ich sag ja auch nicht die Leute von Mercedes sind Gauner weil sie Autos für 100'000 Fr. verkaufen. Zwingt mich ja keiner dazu ein solches Auto zu kaufen. Vieleicht hät ich auch gerne einen Lamborghini, kann ihn mir aber einfach nicht leisten oder mir ist das Geld zu schade dafür. Läuft doch alles aufs gleiche hinaus.
    Also immer ganz ruig bleiben, wer das Geld nicht ausgeben will soll es halt nicht, zwingt einem ja keinen dazu eine solche Spinne zu kaufen.


    LG


    Philipp

  • KLICK MICH (gebt ins Suchfeld "röntgen" ein) :


    Premium Anzeigen
    Biete Spinnen und Skorpione Henrik Krehenwinkel
    46286 Dorsten

    Don, 25. Jan 07 19:56
    Weil meine Röntgenmaschine defekt ist, gibt es ausnahmsweise
    unbestrahlte und damit garantiert fruchtbare Poecilotheria metallica
    Nachzuchten (12/06).


    Bald aber auch wieder bestrahlte Tiere zum Sonderpreis (der Mechaniker
    ist bestellt).


    Börsen





    Und findet ihr es nicht komisch, dass gerade die 3 wieder eine "neue" Art beschreiben?

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Original von Caesar


    Viel interessanter ist es ja, dass gerade jetzt wo halt die Einnahmen durch P.metallica zurück gehen, urplötzlich andere entdeckt werden! Natürlich von wieder den selben Leuten!!


    Das ist doch etwas eigenartig..oder???


    wenn sich jemand intensiver mit einer Gattung beschäftigt. Mehr oder weniger regelmäßig die Ursprungsländer bereist. Versucht herauszubekommen, wie groß die Verbreitungsgebiete der einzelnen Arten ist und auch das Gesamtverbreitungsgebiet der Gattung grob abschätzen kann. Wenn er womöglich dann auch noch gezielt die "weißen Flecken" im Gesamtverbreitungsgebiet bereist und wenn er sich mit den Mikrohabitaten der Arten bechäftigt, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sojemand eine neue Art entdeckt, der auch gezielt danach sucht, als irgendwer anderes der mal eben einen ungeplanten Urlaubstripp macht!


    Von daher finde ich es nicht komisch, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr logisch!


    viele Grüße
    Martin


    PS.: Falls Du es nicht wissen solltest: Die inzwischen als P. tigrinawesseli beschriebene Art ist von zwei unterschiedlichen "Parteien" in zwei verschiedenen Gebieten recht kurz hintereinander entdeckt worden. Was m.E. obiges untermauert: Wenn man Zeit und Geld investiert um gezielt die weißen Flecken abzusuchen und entsprechendes Hintergrundwissen hat, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man immer noch neue Arten entdeckt!
    BTW, es gibt immer noch ein paar "weiße Flecken" in und um Indien, die Poecilotheria tauglich sind und die auch schon bereist werden (erst kürzlich sind ein paar Leute aus einem dieser Gebiete wiedergekommen, allerdings erfolgsfrei was Poecilotheria spp. angeht, dafür haben sie ein paar andere interessante Tiere gefunden. Und nein, es war niemand aus Deutschland und der Schweiz dabei).
    HWF hat mal ein recht interessantes Posting zum Thema "neue Poecilotheria Arten" im Tarantula Store Forum gepostet – sollte ich eigentlich mal raussuchen und hier verlinken.

  • Hallo Paul,



    der Begriff Ironie sagt Dir schon was, oder? Ich finde es eigentlich eine recht witzige Art von HK auf diese m.E. recht fragwürdigen Gerüchte zu reagieren! Hab gut schmunzeln müssen, als ich das gelesen habe! =;-)



    Zitat

    Original von Caesar


    Und findet ihr es nicht komisch, dass gerade die 3 wieder eine "neue" Art beschreiben?


    was heißt drei? Das obige zitierte Postings stammt doch nur von einer Person! =;-)


    Aber mal etwas ernsthafter:
    Was heißt wieder? Aus den letzten Jahren sind mir nur Erstbeschreibungen von Smith, Kirk und Charpentier bekannt!


    Und zwecks komisch das ausgerechnet die und so – lies einfach mein obiges Posting mal durch und überleg, ob da nciht eher was dran sein könnte! Oder was ist Deine Theorie zu P. tigrinawesseli? – Ih hoffe jetzt kommt nicht die Geschichte mit den Hybriden! Falls ja, dann baue bitte eine Begründung ein woher MB die vielen mittleren und großen Tiere hatte, die er vor ca. einem halben bis dreivierteljahr plötzlich auf den Börsen angeboten hatte (kurz nachdem er in Indien im Urlaub war). Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen! =;-)


    viele Grüße
    Martin

  • Caesar: Du hast wirklich eine tolle Phantasie :super:
    Das mit dem Röntgen usw. hat nur jemand mal geschrieben der den Ruf von HK schädigen wollte und Ihm seine NZ schlechtreden wollte.
    Aber das gibt es öfters mal....wenn man das Geschehen täglich beobachtet....


    Die Antwort von HK hast Du ja schon schön hierein gepostet und wie schon Martin H geschrieben hatte.....da war schlichtweg Ironie in seiner Anzeige, ein guter Konter könnte man es auch nennen.


    Aber glaubt doch was Ihr wollt. Die Meinungen sind frei....
    Ich schliesse mich auf jeden Fall auch Martins Meinung an, alles andere wäre lächerlich!


    Ab Mai könnt Ihr ja etwas mehr über die "Pözzi Mafia" lesen wenn Ihr mal nicht nur in solch teure Tiere investieren wollt...


    Greetz
    Pascal

  • Hi,


    Zitat

    Original von metalspider666

    Caesar: Du hast wirklich eine tolle Phantasie :super:


    ich glaub die wir reichlich vom Wiener Vogelspinnenstammtisch angeregt. In deren Forum http://www.vogelspinne.at gibt es mehrere (m.E. teilweise recht unterhaltsame und spekulative) threads zu P. metallica – scheint dort ein beliebtes Thema zu sein! =;-)


    viele Grüße
    Martin

  • Hoi zämme!


    Und wer ist Schuld an dem ganzen Strahlen-Schlamassel?
    Wilhelm Conrad Röntgen - unglaublich, dass man für solch eine hinterlistige Entdeckung sogar noch einen Nobelpreis verliehen bekommt...


    Spaß beiseite, also meiner Meinung nach ist diese Bestrahlungstheorie ein fertiger Quatsch!


    Grueß


    Armin

  • Schauts, ich will niemanden irgendentwas unterstellen, aber man kann/sollte doch drüber diskutieren, und es ist genauso abwegig, zu versuchen alles zu erklären und so weiter! Wir werden es eh nie wissen und wie was warum hätte sein können, das wissen wir auch nicht!


    Aber ich würde gern mal wissen, warum ihr die so in Schutz nehmt? Ihr sollt sie ja nicht in der Luft zerreissen, aber ein bissl Objektivität wär nett:)


    Lg, paul

  • Zitat

    Original von Caesar
    Aber ich würde gern mal wissen, warum ihr die so in Schutz nehmt? Ihr sollt sie ja nicht in der Luft zerreissen, aber ein bissl Objektivität wär nett:)


    Lg, paul


    Ehm... Meinst du mit Objektivität jemandem vor zu werfen seine Spinnen mit Röntgenstrahlen unfruchtbar zu machen?


    Ehrlich gesagt, habe ich es nicht nötig mir den Mund über erfahrene und anerkannte Züchter zu zerreissen. Schlussendlich ist niemandem damit geholfen und Produktiv ist es auch nicht.



    LG


    Philipp

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Original von Caesar

    Schauts, ich will niemanden irgendentwas unterstellen, aber man kann/sollte doch drüber diskutieren,l


    zu einer Diskussion gehören für mich Argumente – erst recht wenn man jemand nicht grundlos und argumentenlos etwas unterstellen möchte. Ich bin immer noch auf Deine Argumente gespannt, mit denen Du Deine Theorien und Thesen begründest!


    viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin H.
    ich glaub die wir reichlich vom Wiener Vogelspinnenstammtisch angeregt. In deren Forum http://www.vogelspinne.at gibt es mehrere (m.E. teilweise recht unterhaltsame und spekulative) threads zu P. metallica – scheint dort ein beliebtes Thema zu sein! =;-)


    Lieber Martin,


    ich hab' mich extra hier registrieren lassen da ich Deinen Beitrag so nicht stehen lassen kann und will !
    1. sind wir seit fast einem Jahr kein Stammtisch sondern ein eingetragener Verein
    2. wie kommst Du darauf zu behaupten dass wir diese, nennen wir's mal "Bestrahlungstheorie", ANREGEN ?! Die Gerüchte existieren nun mal und wurden von kompetenteren Leuten als wir es sind in die Welt gesetzt; ausserm meist steckt in jedem Gerücht ja auch ein Körnchen Wahrheit mit drin....
    Weiters verwehre ich mich, dass diese Thematik bei uns "beliebt" sein soll - das ist Dein persönlicher Eindruck den Du durch nix belegen kannst - Du bist ja immer so auf belegbare Argumente aus, also setz' nix in die Welt was Du selbst nicht belegen kannst - danke !
    Es ist richtig dass diese Thematik tw. recht intensiv bei uns im Forum diskutiert wurde, das es sich hier um Mutmassungen handelt sollte wohl für jeden klar ersichtlich sein - rechtfertigt der Umstand dass es sich um Mutmassungen handelt nicht dass man sich auch darüber unterhält ?


    Was mir von Deiner Seite fehlt - Du legst ja immer so viel Wert darauf etwas zu belegen, dann bitteschön BELEGE mir, dass es nicht möglich ist, dass bestrahlte und dadurch geschädigte Tiere auf den Markt gekommen sind !?


    Ich kann Dir auf der anderen Seite Beispiele nennen wo einige Bekannte von mir ganz zu Anfang an die ersten metallicas (damals um 180 Euro das Stück) angekauft hatten und wo sich a) zu 90 % nur Böcke entwickelt haben und b) diese nur in wenigen Ausnahmefällen überhaupt das adult-Stadium erreicht haben !
    Wenn dann ein Gerücht auftaucht dass tw. bestrahle und damit unfruchtbare Tiere auf den Markt gekommen sind, dann wird man natürlich nachdenklich und beginnt darüber zu spekulieren - denke das Recht sollte man jedem zugestehen und man sollte nicht von oberg'scheitn Leuten deshalb zurechtgewiesen werden !?


    Fazit - das Gerücht existiert nun mal wobei ich darauf Wert lege, dass dieses nicht von der VOGELSPINNEN WIEN e.V. ausgegangen sind. Andererseits kann niemand belegen(!) ob jetzt was wahres dran ist oder nicht.
    Was aber de facto übrig bleibt ist ein etwas schaler Beigeschmack und jeder muss für sich selbst entscheiden ob und von wem er sich Spiderlinge dieser Art anschaffen möchte.


    Nachdem das mein einziger Beitrag in diesem Forum bleiben wird, ersuche ich jeden der mir dazu noch was sagen möchte, dies über e-mail oder über unser Vereinsforum zu tun.
    Danke + LG, Ferdinand

  • Hallo Allerseits, ich melde mich hier noch einmal :)


    Warum müssen wir uns über eine solche Thematik streiten? Ist es nicht schon schlimm genug, das sich die grossen und nahmhaften Züchter untereinander zoffen und dadurch selbst die Erforschung der Spinnen verzögert wird?


    Von daher sollten wir doch alle an der gleichen Sache arbeiten und am gleichen Strang ziehen.


    LG


    Philipp

  • Hallo miteinander,


    ich denke dieses Thema nimmt langsam Formen an die nicht gut sind für dieses Forum.


    Es ist mir klar, dass ein Forum dazu da ist um zu Diskutieren und um eine Meinung zu Vertreten.
    Jedoch bin ich der Ansicht, dass man hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, ok braucht man auch nicht, jedoch finde ich es Schade wenn die Gemüter immer mehr erhitzt werden.


    Ich denke, dass dieses Forum hier sehr Sauber und Anständig gehandhabt wird, was nicht zuletzt an Basti liegt.


    Deshalb wäre es wahrscheinlich das Beste dieses Thema zu beenden.


    Freundliche Grüsse
    marc

  • HI,


    bin auch der meinung, dass hier in diesem Forum ein angenehmes Klima herscht! Das soll auch so bleiben!


    ich möchte weder Streiten, noch wen angreifen! Aber eine gute, anregende Diskussion ist doch was schönes!:)


    Natürlich verbreite ich keine Lügen oder Gerüchte! Ich habe es lediglich angesprochen, da ich es in letzter Zeit vermehrt gehört habe und wissen wollte wie auch ihr darüber denkt. (es wird euch ja auch schon zu ohren gekommen sein)
    Wenn etwas falsch verstanden wurde oder ich mich nicht ausreichen verständlich oder falsch ausgedrückt habe, dann entschuldige ich mich hier!


    Weiters ist es, wie Ferdinand schon ausreichend erklärt hat, in keinster Weise ein Thema das wir forcieren oder gar in die Welt setzten!


    Es ist nun mal ein im Moment interessantes, viel besprochenes Thema, das halt auch in unserem Forum besprochen wird! Wie hier ja auch, sonst wäre der Thread ja nicht eröffnet worden!


    Ich hoffe also nunl, dass wir auf einer sachlichen und, wie in diesem Forum üblich, netten Art und Weise hier weiter diskutieren können!


    Liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Zäme


    Also ich finde dieses Forum auch sehr gut und vorallem freundlich! Finde es aber sehr schade dass immer wenn es was zu diskutieren gibt immer gleich das Wort streit fällt.


    Gestritten hat hier niemand lediglich verschiedene Meinungen und Ansichten werden diskutiert was ja auch der Sinn des Forums ist...Der Ton war dabei für mich eigentlich ganz in Ordnung obwohl ich mich auch angegriffen fühlen könnte wenn es alzu schlimm gewesen wäre hätte sich sowieso jemand :rolleyes: dazwischengeschaltet und für Ruhe & Ordnung gesorgt :D


    Zudem eigentlichen Thema werde ich mich vorläufig nicht mehr gross äussern. Eines schreib ich doch noch...


    Ich habe unabhängig vom VS Wien ähnliches gehört... es wurden bewusst nur männliche Tiere natürlich unbestimmt verausgabt um so möglichst lange die Monopol-Stellung halten zu können...


    Ich will hier natürlich niemanden pers. was unterstellen und beweissen kann ich das auch nicht aber schlussendlich glaubt eh jeder was er glauben will und bildet sich seine eigene Meinung...


    Ich entschuldige mich dass ich ein "heisses" Thema angespielt habe und bedanke mich beim Admin das wir es doch etwas diskutieren durften...


    Mit ganz freundlichen Grüssen
    Mäthu

  • hallo,


    Zitat

    (es wird euch ja auch schon zu ohren gekommen sein)


    also mir nicht...


    Zitat

    Was mir von Deiner Seite fehlt - Du legst ja immer so viel Wert darauf etwas zu belegen, dann bitteschön BELEGE mir, dass es nicht möglich ist, dass bestrahlte und dadurch geschädigte Tiere auf den Markt gekommen sind !?


    ich denke, wenn jemand etwas behauptet, liegt die beweislast auf seiner seite! also so eine art "unschuldsvermutung". ausserdem hat martin zu beginn des threads einige interessante fragen gestellt, welche leider noch von niemandem beantwortet wurden... :rolleyes:


    wenn ich mir die bestrahlungstheorie so überlege, halte ich das ganze für ziemlich unglaubwürdig.
    die behauptung, dass jemand bewusst nur böcke abgibt, wäre immerhin möglich. doch auch dies bezweifle ich sehr stark...wenn die rate so 50:50 liegt, wo sind all die weiber? ich kann nicht so recht glauben, das die züchter nun dutzende weiber zu hause haben, nur damit niemand sonst züchtet... :rolleyes
    wenn die natürliche rate 90% : 10 % für die böcke ist, wäre das ganze ja auch kein "verbrechen", sondern halt einfach "normal" und nicht zu ändern.


    mfg
    joel

  • Liebe Diskutierenden,


    wenn die Leute die Tiere wirklich noch aussortieren würden (nach Geschlecht), woher haben wir dann die weiblichen metallicas?


    Von 7 Tieren bislang 1.3.3....also hört auf mit dieser Theorie und redet selber mal diesbezüglich mit den Akteuren...
    Sie verkaufen nicht nur Böcke...! (Überlegt mal was die eigentlich für einen Ruf haben, da können die sich sowas nicht leisten)


    Desweiteren glaube ich, es diskutieren hier ein Paar Leute mit, die noch nie ein Wörtchen mit einem der Dreien (Ihr wisst von wem ich rede) gewechselt haben; geschweige denn wissen wie die Personen überhaupt aussehen und was noch alles hinter deren Hobby "Poecilotheria" steckt.
    Martin H hatte es mal in einem früheren Post erwähnt...vielleicht findet Ihr es ja.


    Ich würde denjenigen empfehlen einfach mal selbst die Personen ansprechen und Sie damit konfronieren....aber das wird wohl niemand machen....lästern kann jeder...und vor allem wenn man Infos über Dritte bezieht! In unserem Zeitalter sollte das aber auch via Mail etc. gehen....dann seid Ihr auch quasi Anonym!


    Ich pers. bewundere das Trio für das was es eigentlich für UNS macht.
    Und seht nun mal von den Preisen ab....Waren es nicht sie denen wir es hauptsächlich verdanken, dass solch schöne Tiere (wenn auch noch etwas zu teuer) in Europa nachgezogen werden konnten und nun zu einem festen Bestandteil in der terraristik geworden sind.
    Welcher Aufwand in all dem steckt sehen vielleicht die wenigsten, aber diesen Aufwand machen Sie eigentlich für jeden von euch der sich eines der Tiere anschaffen will oder angschafft hat.


    Und welche Arbeit hinter dem kommenden Werk steckt ist ebenfalls enorm wenn man weiß wer es eigentlich geschrieben hat....
    Es steckt einfach viel hinter den Kulissen...das will ich hiermit sagen...


    Was aber leider immernoch die meisten Interessiert sind einfach die Schönheiten und deren zu teurer Preis. Der Rest ist egal!


    Vielleicht habt Ihr mal die Möglichkeit auf einer Börse den einen oder anderen anzusprechen...macht es einfach!


    Greetz
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!