P.metallica und ihre Preise

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Zitat

    laut Märklin frisst die nette Dame meiste 2-3 Böcke bevor es ev. mal zur verpaarung kommt


    Da wär ich mir nicht so sicher....hast Du das von Thomas pers. erzählt bekommen? Ich kenne da andere Geschichten...aber sei es drum.
    Wir werden die Böcke schon nicht auffressen lassen, keine Sorgen...


    Wird sich dann zeigen ob die Stammtischler auch mal was exklusives Nachgezogen bekommen (das soll nicht abwertend zu anderen NZ von euch klingen) aber Ihr wisst ja was ich damit meine :grins:


    Greetz
    Pascal

  • Hi Zäme


    Tolle Bilder der blauen Schönheiten...


    Auch von mir viel Erfolg beim verpaaren :super:


    Zitat

    laut Märklin frisst die nette Dame meiste 2-3 Böcke bevor es ev. mal zur verpaarung kommt


    Sorry... aber pure Verkaufsstrategie... nieder mit der Pözi-Mafia !


    :spinne:


    Gruess Mäthu

  • Zitat

    Original von daze


    Sorry... aber pure Verkaufsstrategie... nieder mit der Pözi-Mafia !


    Immer das gleiche :rolleyes:


    Würdest du wenn du die einzige persohn bist die solche Spinnen nachzüchten kannst, nicht auch höhere Preise verlangen? Warum soll er die Tiere für 50 Fr. verkaufen wenn sie auch für 100 Fr. weg gehen wie warme semmeln. Der Preis richtet sich halt immer nach der Nachfrage und nach dem was bezahlt wird. Und wenns so einfach wäre, gäbe es sicher schon lange Nachzuchten von anderen Leuten ;) May think about that.

  • erstmal Hallo


    Klar bestimmt das Angebot & die Nachfrage den Preis! Wegen dem ist aber meiner bescheidenen Meinung nach ein Tier nicht so massiv mehr oder weniger Wert...


    Ich Zitiere liebend gerne Albert Einstein:
    "Es gibt nur sehr wenige Menschen die mit ihrem Herzen sehen"


    Ja immer das gleiche... Habgier ;-)


    Also Börsenpreise von 900 Euro für adulte Weiber findest du gerechtfertigt ?


    Ganz ehrlich musst du auch nicht glauben...


    Ich würde die Tiere sicherlich viel billiger geben und zwar aus den einfachen Gründen sie der Natur zu erhalten und um mehrere in Umlauf zu bringen...


    Was denkst du wohl wie es aussieht wenn jeder der VS hat auch Metallicas züchtet wies dann mit dem Angebot und den Preisen aussieht ? Eben Mafia-Strategie... ganz einfach ist es sicherlich nicht.


    Da hast du aber mit 100.- 1FH ein sehr gutes Angebot erhalten...


    Ich hab mir sehr lange gesagt dass ich solche Preise nicht unterstütze und trotzdem werde ich dies anfangs April doch ....aber aus DE


    Greets
    Daze

  • Zitat

    Original von Fenriswolf
    Würdest du, wenn du die einzige Person bist, die solche Spinnen nachzüchten kann, nicht auch höhere Preise verlangen?


    Hallo Fenriswolf,
    ich persönlich finde trotzdem, dass es was mit Gier zu tun hat. Natürlich kann jeder das machen wie er will, solange es Leute gibt, die einen hohen Preis dafür zahlen, soll es so sein.
    Ich will nicht S. terrosus mit P. metallica vergleichen, aber: Ich und ein Hobbykollege hatten, an der letztjährigen Börse in Olten, S. terrosus-Jungtiere zum Verkauf. Und m.E. waren wir dazumals die Einzigen in der Schweiz mit Jungtieren, welche sich auch gut verkauften (einfach nur an 18-Jährige), aufgrund ihrem interessanten Verhalten. Trotzdem haben wir, aus meiner Sicht, die Tiere zu einem "anständigen" Preis abgegeben, obwohl wir mehr hätten verlangen können. Deshalb: Ich werde auch mit meinen zukünftigen NZten letztendlich kein Geld damit verdienen (auf die Hobbyausgaben bezogen) und das ist auch gut so, denn mir es wichtiger, dass die Halter zu einer interessanten Spinne kommen, als dass ich damit zu einem Gewinn komme.
    Aber wie gesagt: Jedem sein Weg.


    PS: Sorry, dass ich dein Zitat grammatikalisch korrigiert habe, das ist ein Zwang ;-)


    Edit Basti: Thema geteilt der besseren Übersicht halber.

  • @ all: Märklin und co. haben grosse Konkurrenz was Pözzi NZ anbelangt, und vor allem bei metallica. Mittlerweile konnten auch andere diese Art nachziehen.


    Aber andererseits...wer würde diese Tiere schon für einen Spotpreis verkaufen wenn er Nz davon hat...ich würde Sie auch nicht jedem hinterherschmeissen...und seien wir doch ehrlich....sie lassen sich für diese Preise verkaufen.


    Am Besten ist, ihr versucht es einfach auch mal...wer glaubt dass das einfach zu machen sei...der irrt sich gewaltig!


    Erst selber machen bevor man zu laut wird.....dann schaun wir mal weiter!


    Greetz
    Pascal

  • Hi Pascal


    Zitat

    Spotpreis verkaufen wenn er Nz davon hat...ich würde Sie auch nicht jedem hinterherschmeissen...


    Wer redet denn von Spotpreisen ich denke so ala Xenesthis immanis Preisen oder noch wenig teurer... so würds ich machen.
    Aber es liegt natürlich in der Hand des erfolgreichen Züchter was er verlangt und hast ja recht es wird bezahlt....


    Passt blos auf dass die Steuerbehörde nichts mitbekommt ;-)
    100 St. x 150.- = 15`000.- :D


    Ein Kollege hat mir mal erzählt das ein Händler in Hamm mit P. metallicas
    an einem Tag weit über 100 Spiderlinge (aus 3 Kokons) verkaufte...
    netter Nebenverdienst....


    Greets
    Mäthu

  • Zitat

    Korrekt, und auch verdient finde ich wenn einem die NZ dieser Tiere gelingt...das mach mal erst nach!


    @metalspider: Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Da der Halter das ja nicht beeinflussen kann ob es nun klappt oder nicht.


    Ich finde Meinung von Daze ganz korrekt, da wir das ja alle nur zum Hobby machen und mit einem Hobby ist meistens kein Geld zu verdienen. Klar gibt es auch Händler und Züchter die mit VS ihren Lebensunterhalt verdienen, aber ich finde wir Hobbyzüchter sollten uns ganz klar von diesen abheben in dem wir unter uns auf faire preise achten. Wenn ich eine NZ von den metallicas hätte, würde ich von meinen Stammtisch-Kollegen sicher keine 100.- Franken für einen Spiderling verlangen.


    Gruess Tino


    Vorbild: Max Havelaar

  • hallo,


    Ein anderer gedanken gang, der teufelskreisähnlich ist:


    um p.metallica nachzuchten zu erhalten muss(te) man einiges investieren, unter umständen 2000-3000 Franken. hat man dann einen kokon mit so 30 stück drin und verkauft sie für 50 Fr./stk. --> 30x50 = 1500. man hat also u.u. nicht mal der kaufpreis "rausgeholt". wenn dann jemand nicht so sozial ist und die tiere zu einem solchen preis verkauft, verstehe ich das.


    Es ist natürlich nicht DER gedankengang und DER grund für die hohen preise, aber beim einen oder anderen züchter könnte das schon mitgespielt haben...
    Wer solche summen in vogelspinnen steckt, dem geht es immer etwas ums geld. es gibt wohl auch hier in der schweiz wenige leute, die auf 1000 franken mehr oder weniger sch..... nur weil es xy gemein findet, wenn er ode sie sich die tiere nicht leisten kann.


    ich persönlich finde die preise überrissen. doch steht es immer noch jedem frei ob er die tiere kaufen will oder nicht. ich denke auch in der vogelspinnenszene soll ein gewisser markt spielen. und die monopolstellung einiger herren dürfte mit der zeit immer mehr verschwinden, da immer mehr leuten die nachzucht gelingt. ob dann die tiere tatsächlich billiger werden, sei dahingestellt. (siehe mein erster gedankengang).
    ich habe einfach etwas mühe mit begriffen wie "mafia" und wenn man diese leute als das personifizierte böse hinstellt. denn sind wir ehrlich, laut brüllen man würde es anders machen, ist leicht. doch würde man die rollen tauschen, wären vermutlich doch einige nicht mehr so "sozial" wie sie es von den anderen jetzt verlangen. ich denke vielfach (nicht immer!) spielt auch hier der neid mit. ich habe anschuldigungen gelesen - wohlgemerkt häufig unnötig wenn man miteinander reden würde - die doch aus einer recht tiefen schublade stammen. so etwas kann ich dann nicht mehr verstehen, wie man bei einem solchen thema so emotional werden kann und beginnt miteinander zu streiten... :rolleyes:


    EDIT: ein weiteres problem: was heisst teuer? so wie es aussieht, findet es die mehrheit teuer, wenn ein spiderling in der 1. oder 2. fh für über 100 franken angeboten wird. ich als student und ohne festen verdienst, finde aber schon die 40 oder 50 franken für z.b. x.immanis spiderling (zu) teuer. würde ich 15'000 im monat verdienen, wären die 150 fr. für ein p.metallica sling ein klacks. versteht ihr was ich meine? das ganze ist extrem subjektiv!
    so wie es aussieht ist einfach die "schmerzgrenze" für die mehrheit (oder die lauten?) bei p.metallica erreicht. ich bin mir aber sicher, dass für viele die schmerzgrenze weit tiefer liegt! und bei einem 40 oder 50f fr. x.immanis sling sagt auch niemand etwas...


    bezüglich nebenverdienst: die meisten (oder alle?) hier, betreiben das ganze als hobby und freuen sich das die nachzucht geklappt hat und nicht über das geld. ist es verwerflich, wenn leute das hobby als nebenerwerb ansehen?


    mein fazit: die preise sind zu hoch, doch da es abnehmer gibt, haben auch solche preise eine gewisse berechtigung. ausserdem ist jeder "selber schuld" der sich solche tiere zu einem so hohen preis kauft. ich persönlich hätte ein schlechtes gewissen, einem kollegen (oder auch sonst jemandem) 100 fr. für ein spiderling abzuknöpfen, bei dem es ungewiss ist, ob er es in die nächste haut schafft...


    mfg
    joel

  • Hoi zämme,


    also wenn von Mafia oder ähnlichen Ausdrücken die Rede ist muss einfach irgendwo mal ein Punkt gesetzt werden. Die Pözzi-Züchter von denen Pascal und ich viele Tiere haben (ich nenne absichtlich keine Namen), haben ein extrem fundiertes Fachwissen und sicherlich jede Menge Kohle investiert um die seltenen Arten wie z.B. P. metallica nachzüchten zu können.
    Wieso sollen diese Leute ihre Tiere nun zu Billigpreisen verschleudern? Auch in der Vogelspinnenszene gibt es so etwas wie einen "Marktwert" für bestimmte Arten und wenn irgendjemandem die Preise für die entsprechenden Arten zu hoch sind, so soll er/sie die Finger davon lassen und nicht diejenigen denen eine Nachzucht gelingt schlecht reden.


    Weiterhin bin ich schlicht und ergreifend der Meinung, dass auch ein Hobby nicht unbedingt nur zum "Geld verlochen" da ist. Wenigstens einen Ausgleich für die Investitionen muss ja wohl drin sein. Da braucht in meinen Augen auch niemand ein schlechtes Gewissen haben.


    Grueß


    Armin

  • Hi


    Zitat

    um p.metallica nachzuchten zu erhalten muss(te) man einiges investieren, unter umständen 2000-3000 Franken. hat man dann einen kokon mit so 30 stück drin und verkauft sie für 50 Fr./stk. --> 30x50 = 1500.


    Das habe ich mir schon auch überlegt. Das ist ein kleineres Problem da geb ich dir recht. Meine Erkenntiss dazu:
    Man könnte die Tiere auch für 80.- anstatt 120-150 SFr.- abgeben und du vergisst bei dieser Rechnung das die Dame mehrere Kokons bauen kann in ihrem Leben! Zudem steigt ja die Anzahl der Jungtiere meist auch mit dem Alter an.


    Zitat

    ich habe einfach etwas mühe mit begriffen wie "mafia" und wenn man diese leute als das personifizierte böse hinstellt. denn sind wir ehrlich, laut brüllen man würde es anders machen...


    ich hab niemanden personiefiziert.... lediglich eine Ausage von T. Märklin kommentiert und von angezweifelt.... und eine Gruppe von Leuten angesprochen, welche genau aber nicht vorallem habe ich keine Namen genannt!
    Mit dem Ausdruck wollte ich schon etwas provozieren nur frage ich mich langsam warum sich hier gewisse Leute so angesprochen fühlen...


    Ausserdem wisst ihr was Mafia ursprünglich bedeutet ?
    Laut Wikipedia:

    Zitat

    Die Mafia (auch: Maffia) war anfänglich ein Geheimbund, der seine Wurzeln im Sizilien des 19. Jahrhunderts hatte....


    Also nieder mit dem P.metallica Geheimbund :grins: wer auch immer das in meinen Augen sein mag !


    Noch zu den 15 000.- Monatsgehalt...
    Mann sollte schon vom "normalen" VS-Halter ausgehen, dann ist es schon recht subjektiv! Oder wer von euch verdient 15 000.- im Monat ? :D


    Zitat

    mein fazit: die preise sind zu hoch, doch da es abnehmer gibt, haben auch solche preise eine gewisse berechtigung. ausserdem ist jeder "selber schuld" der sich solche tiere zu einem so hohen preis kauft. ich persönlich hätte ein schlechtes gewissen, einem kollegen (oder auch sonst jemandem) 100 fr. für ein spiderling abzuknöpfen, bei dem es ungewiss ist, ob er es in die nächste haut schafft...


    gutes Fazit sowieso sehr gute diplomatische Antwort...laut brüllen kann jeder :D


    Zitat

    Arten zu hoch sind, so soll er/sie die Finger davon lassen und nicht diejenigen denen eine Nachzucht gelingt schlecht reden.


    Wo hast du denn was von schlecht reden gelesen ?


    Wenn man ein Hobby refinazieren kann ist das natürlich super aber das gelingt in den wenigsten Fällen... und ich denke mit 80.- für einen Spiderling 1FH kann man längstens von refinazieren reden!


    Zitat

    Viel interessanter ist es ja, dass gerade jetzt wo halt die Einnahmen durch P.metallica zurück gehen, urplötzlich andere entdeckt werden! Natürlich von wieder den selben Leuten!!


    tolle Antwort :D


    Nehmts nicht so ernst ist nur eine Meinung und zwar meine


    Gruss
    Mäthu

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir interessiert alle Kommentare mal durchgelesen.
    Da steckten viel Emotionen drin, aber auch einige Anmerkungen und Sätze wo ich denke, es ging knapp an die Gürtellinie.


    Ich züchte selber noch nicht nach, aber ich habe schon das ein oder andere mitbekommen. Ich meine nur, wir sollten alle mal tief durchatmen und uns überlegen, was wir hier gerade machen. Es geht uns doch alle um das Gleiche. Wir wollen Erfahrungen, Erlebnisse und Fachwissen austauschen. UND, es geht uns um Vogelspinnen. Wir sind Kollegen, Freunde und kennen uns ein wenig. Ich würde es begrüssen, wenn das jetzt aufhört.


    Jeder kann seine Nachzuchten so anbieten, wie er es für richtig hält. Das Angebot ist halt bei einigen Arten leider niedrig, und das auch, weil gewisse Arten einfach schwer nach zu züchten sind. Daher sind gewisse Preise einfach gerechtfertigt, um eigene Unkosten, wie schon richtig erwähnt, zu decken und etwas Potenzial für weitere Dinge frei zu machen. Da gebe ich Pascal einfach recht.
    Wie hoch ein Preis sein darf, entscheidet letztendlich der Käufer, nicht der Züchter. Klingt blöd, funktioniert aber so.
    Aber sind wir doch froh, wenn es gelingt, einige seltene Arten immer mehr zu züchten, dadurch steigt das Angebot und die Preise regulieren sich dann von alleine.


    In diesem Sinne, vertragt euch bitte wieder :grins:


    MfG Benny (AVI25)

  • :kette: Gute Idee (aber haben wir gestritten??? Es waren doch nur Meinungsverscheidenheiten)


    Ich denke auch man sollte sich nicht aufregen und anderen den Verkauf nicht gönnen wenn Sie die Tiere nachziehen, es sind ja schliesslich nicht nur Pözzis die zu einem solch hohen Preis verkauft werden.... :idee:


    Sei es drum, es muss eh jeder für sich selbst wissen ob er die Tiere kaufen will oder nicht...da muss man nichts den Verkäufern ankreiden, denn im Grunde nervt es nur einen selbst so viel Geld dafür auszugeben. Es zwingt ja niemand dass Ihr die Tiere kauft...oder doch???
    Und Ihr wisst ja alle, dass auch diese Preise eines Tages definitiv sinken werden, also wer schlau ist, wartet noch ab...
    Beispiel: P.tigrinawesseli (2005, Spiderling 300 Sfr / 2006, Spiderling 60 Sfr).


    Die Entscheidung ob Ihr kauft oder nicht liegt schlussendlich eh an euch selbst, dem Verkäufer ist es egal....


    Think about it....


    Greetz
    Pascal

  • @ avi25: Also niemand hat gestritte..viel mehr disskutiert, das ist ja gut so!:)


    Natürlich ist es gut, dass leute nachzüchten, mach ich ja auch!! Aber trotzdem muss man leider sagen, dass es nicht allen "nur" ums Hobby und den Artenerhalt geht! Sondern ums Geld, und da sind VS nur Ware und deren Wohlbefinden bleibt auf der Strecke!!
    Und wenn es dann noch Gerüchte gibt, dass manche Leute durch ihr Handlen Wettbewerbverzerr herbeiführen und zu dem noch Tiere schädigen, dann hört sich der Spaß bei mir auf!!!

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Original von Caesar


    Man sollte mal hinterfrage ob auch Maßnahmen unternommen wurden, um möglichst lang der einzige zu sein, der sie anbieten kann... ?(


    könntest Du bitte etwas konkretisieren, auf was Du anspielen möchtest? – ich hoffe jetzt kommt nicht die an den m.E. stark an den Haaren herbeigezogene Geschichte mit dem Bestrahlen von Tieren um sie unfruchtbar zu machen! *LOL* Falls ja, bitte mit möglichst genauer Beschreibung wie das angeblich gemacht werden und funktionieren soll!


    viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!