igel zur überwinterung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo miteinander,
    vor 14 tagen saß auf unserer terrasse ein kleiner igel, daneben unsere kleine katze (ziemlich irritiert dreinschauend).
    da igel um diese jahreszeit ja definitiv nicht mehr tagaktiv sein sollten, haben wir ihn erst einmal mit
    in die wohnung genommen und gewogen...280 gramm, also ein sehr junger igel.
    wir sind dann abends zu einer igelstation gefahren-ein verein, in dem sich menschen ehrenamtlich um kranke
    oder nicht winterschlaffähige igel kümmern. dort wurde der bursche erst einmal untersucht, entfloht, bekam
    eine vitaminspritze und wir jede menge infos und ratschläge als igelpaten.
    ich habe dann aus einem alten schrank eine 1a wohnstätte für den kleinen gebaut, er bekommt
    jeden tag katzenfutter mit flocken und mineralpräperaten, frisches wasser, mal ein leckerchen
    (gekochter hühnerflügel oder banane) und fühlt sich sichtlich wohl.
    er hat schon 60 gramm zugenommen, schläft den ganzen tag und ist abends putzmunter.
    er steht ruhig in einem separaten raum und wird den winter bei uns verbringen bevor er
    im frühjahr wieder ausgewildert wird.
    ich werde in den nächsten tagen mal ein paar bilder einstellen, igel sind wirklich
    putzige tierchen, bestimmt werden wir nun öfter von der igelstation einen
    findling beherbergen :D


    euch einen schönen tag und viele grüße von


    tim

  • Habe schon öfter Igel duchgebracht. Die müssen mindestens 500 Gramm wiegen, dann kann man sie in den Winterschlaf entlassen. Hier in Frankfurt habe ich einen weißen Igel letztes Jahr gehabt. Der hatte irgendwie auch längere Ohren wie sie kleiner normaler Kollege. Letztes Jahr hatte ich 3 Igel gehabt. Dieses Jahr gibt es hier sehr wenig Igel. Ich habe noch keinen in Pflege, und auch nur wenige junge Igel im Herbst gesehen.

  • Der weiße Igel ist kein Albino, er hat braun-schwarze Augen, ist aber wesentlich heller. Er lebt auf einem Friedhof, wo es immer viele Englerlinge Würmer etc gibt. Ich habe ihn mit einer Nagellack Markierung auf den Nadeln frei gelassen. Vor einer Woche ist er noch gesichtet worden.

  • guten morgen,
    leider habe ich das mit den bildern noch immer nicht geschafft.
    dem igel geht es prächtig, er ist die reinste fressmaschine und wiegt
    mittlerweile 600 gramm, wir waren noch zur entwurmung mit ihm bei der igelstation,
    nun muss er noch ca. 200 gramm zunehmen, dann kommt er auf unseren dachgarten und
    wird winterschlaf halten...wir denken, das wir ihn gut über den winter bekommen werden.
    gruß tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!