Ein Spinnenumzug

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen (ich bins mal wieder),


    ich überlege schon seit ein paar Tagen ob ich meine liebe Spinne (B. boehmi) nicht umziehen lassen sollte.
    Ihr jetziges Terra ist 30x30x45 also die Mindestgröße :(
    Ich habe an ein neues, größeres Gedacht (45x45x30) gedacht, sodass sie mehr Bodenfläche hätte.
    Insgesammt bin ich mit der Einrichtung des Terris nicht mehr zufrieden und würde es gern neu und vorallem besser machen.
    Jetzt ist meine Frage aber, ob ich ihr das überhaupt zumuten kann/sollte. Immerhin ist das mit einer menge Arbeit ihrerseits verbunden.
    Neue Umgebung, ihre Wohnung neu einrichten (alles neu bespinnen)...
    Ich habe gehofft, da die meisten hier Spinnenerfahrener sind als ich, dass ihr ein paar Tips oder Ratschläge für mich habt :)


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Hallo Stephi


    ich hab das schon oft gemacht weil ich meine Anfängerfehler mit dem Bodengrund korrigieren musste.


    Es sollte kein Problem sein. Achte darauf das die Erde nicht zu feucht ist sonst klebt sie ewig an der Scheibe.


    Sie wird ihr neues Heim von selbst wieder einrichten. Gib ihr einfach Zeit.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Stephi


    Ein Umzug in ein grösseres Terri ist zwar anfänglich ein Stress für Deine Haarige, doch das grössere Platzangebot macht das wett !!!


    Da ich die meisten Spinnen als Spiderlinge kaufe, hab ich ab und an mal mit umsetzen zu tun. Mein Tipp: Richte das neue Terri ein, sprüh die Einrichtung und den Bodengrund ein und setz gleich noch weisse Asseln ein als Reinigungsequipe. Gib ein Stück gut morsches Holz als Asselvilla dazu und warte 1 - 2 Wochen mit dem Spinneneinsetzen.


    In dieser Zeit kannst Du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und gegebenenfalls was am Standort oder der Einrichtung ändern bis es passt, ohne Zusatzstress für die Spinne.


    Nun ist das neue Heim "eingefahren" und die Haarige wird sich innert Kürze wohlfühlen.


    Gruss


    Markus

  • Hi,


    Wenn du ein neues Terri kaufst, hast du ja auch Zeit, das neue zuerst einzurichten und erst dann die Spinne umzusetzen. Sollte also kein Problem sein. Du kannst ihr den Einstieg etwas erleichtern, in dem du das meist vorhandene Bodengespinst in der Höhle heraus nimmst und im neuen Terri gleich wieder an den Platz der Höhle legst. So kannst du die Eingewöhnungsphase etwas verkürzen.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Weisse Asseln eignen sich für Terrarien die feucht gehalten werden, nicht aber bei trockenen Klimas wie das bei B.boehmei usw. der Fall ist.

  • Mist, und ich habe mich schon so auf sie gefreut :D
    Gibts denn sowas auch für trockene Terris?
    Ich werde den Umzug dann mal in Angriff nehmen.
    Gibt es eine Terrarierngröße die für eine adulde boehmi zu groß wäre?

  • Hi,


    Hm.. nein für eher trockenere Terris gibt es nichts Vergleichbares, wobei es dort auch nicht so eine Rolle spielt. Futterreste trocknen schnell aus und Schimmel hat es sowieso lieber feucht als trocken.


    Die Worte "zu gross" können sich kaum auf eine Terrariengrösse beziehen. Lediglich eine Frage des Platzes, den du zur Verfügung stellen willst. Die Frage ist einfach noch, benutzt sie dann das komplette Terrarium oder nicht... eher nicht... :)


    Gruss Basti

  • Guten Morgen Basti,


    das jetzige Terra benutzt sie ausgiebig, selbst die Wände, wenn auch selten.
    Ich dachte daran sie vllt direkt in ein 60x45x30 zu setzen.
    Und wo wir grade dabei sind, ich wollte ein ExoTerra Terrarium kaufen.
    Gibts da irgendwelche Bedenken? Irgendwas das die Firma vllt nicht gut gelöst hat?


    Liebe Grüße
    Stephi

  • Hi,


    Wenn du uns verrätst, wie gross die B.boehmei ist, dann kann man dir sicher eher sagen, ob die Terrigrösse passt oder nicht :)


    Meine Bedenken zum Exoterra: Viel zu teuer, viel zu teuer, viel zu teuer. :) Zudem ist sind die Lüftungsflächen viel zu gross, sodass du auch nach dem Sprühen sehr schnell wieder auf der relativen Luftfeuchtigkeit des Raumes bist. Für Vogelspinnen sind diese Terris m.E. nicht geeignet, da die Lüftungsflächen aus Drahtgaze bestehen. In diesen hängen Vogelspinnen schnell ihre Tarsalklauen ein und das Resultat sind dumme Verletzungen, die nicht nötig wären. Kauf dir ein Glasterrarium mit Doppellüftung. Vorne und oben am besten. Da bist du sicher besser bedient.


    Gruss Basti

  • Danke Basti :)
    Im Moment sind sie in vielen Onlineshops im Angebot, aber ich werde mich nach was anderem umsehen :)
    Ich kann dir die Größe gar nicht sagen, da ich schlecht im schätzen bin und kein Lineal an sie anlegen kann :D
    Sie ist jetzt ca 7 Jahre.. Das sagt dir bestimmt was oder? :P
    Liebe Grüße
    Stephi

  • Tag Stephi
    Schau mal hier http://www.tarantula-project.org/ Etwas weiter unten links steht - Liste aller erfassten Arten - Das Ding anklicken und du bekommst 12 Erstbeschreibungen von Vogelspinnen. U.A. auch deine B.boehmei. Das lese dir mal durch und da steht , daß sie in der Natur 3 Meter von ihrem Bau gesehen wurde. Da steht dann auch was über Pflanzen, Futter usw. Schmöker mal schön. :winken:
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Stephi


    leider bist Du ja per PN nicht ansprechbar ;-) oder ich schnalls einfach nicht? ...so komm ich mir jetzt halt ein bisschen vor wie ein "Hausierer" ... :-) gehört eigentlich ja nicht hier hin... aber ich wüsste Dir einen Tip , wo Du tolle Terris zu richtig fairen Preisen bekommst. Richtig, richtig fair ;-) ich hab die Adresse auch von einem Stammtischler hier bekommen und war und bin sehr dankbar dafür. Wenn Du Interesse hast... ich glaube (hoffe) ... ich bin hier einfacher ansprechbar :-)


    Grüessli Patrizia

  • Hallo nochmal :)


    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten :)
    Wenn sie bis zu 3m von der Höhle gefunden wurden mache ich mir keine Sorgen wegen der "Größe" des terrariums mehr..
    Sollte ich mir überlegen ihre Ernährung um zu stellen? Immerhin bekommt sie jetzt nur Graßhüpfer bzw Heuschrecken..


    patrizia Ich habs mal mit einer PN an dich versucht :)

  • Warum die Ernährung nicht ein wenig umstellen? Wenn in der Liste noch andere zusätzliche Dinge stehen, dann würde ich es einmal versuchen...

    Die Spinne scheint ein uns Menschen überlegenes Wesen zu sein, da wir ihr so eine irrationale Angst entgegenbringen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur auf den neusten Stand halten.
    Nach langem suchen und überlegen was und welches Terrarium und welche GGröße ich nun endlich kaufe,
    habe ich mich endlich entschieden.
    Es wird eins Allterra, die Maße sind 80x50x40 (glaub ich, bei der Höhne und Tiefe bin ich mir nicht 100% sicher)
    Da es keine Rückwand hat, habe ich mir überlegt aus Bauschaum, Fliesenkleber und Abtönfarbe selbst eins zu kreieren.
    Natürlich wird alles gut ausgelüftet, denn die Spinne soll davon ja ncihts ab bekommen.
    Sobald ich das Terra fertig habe, knipse ich auch ein paar Bilder, nur kann das bestimmt noch ein paar Wochen dauern :)


    Liebe Grüße
    Stephi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!