Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend


    Bin ja neu hier hab mich gestern bereits vorgestellt da ich selber einige
    Tierchen habe von Schlangen, Vogelspinnen, Skorpione wie auch Geckos.



    Habe bereits oft in Facebook Gruppen gehört das bei VS Terrarium die Thermo-/Hygrometer
    nicht notwendig sind. was ist eure Meinung?


    Ich selbst habe in jedem meiner Terrarium solche drin.



    Efeu habe ich z.b bei meinem Skorpion drin könnte man dies auch benutzen für
    Baumbewohnende Vogelspinnen da dies sich gut so leiten lässt wo man dies gerne
    durch hätte?


    habt ihr Erfahrung damit? wen ja bin ich auf eure Antworten gespant.



    Noch etwas zur P.regalis: ich find diese VS sehr spannend und will mir selber
    zulegen. jedoch weiss ich nicht ob Einzelhaltung besser wäre oder man diese
    auch in Gruppen halten könnte? was für Terrarium Grösse empfehlt ihr mir?



    Da ich nur mit A.versicolor, P.irmina (rissen Zicke), B.smithi und A.geniculata
    erfahrung habe nimmt mich dies sehr wunder da man auch in den Büchern überall
    etwas anders liest.


    Danke im Voraus für die antworten.


    Bei Gelegenheit werde ich hier mal meine Terras vorstellen.


    Gruss Kevin

  • Salü Kevin



    Ich persönlich arbeite nur dann mit Thermo-/Hygrometer, wenn ich bei den Reptilien ein neues Terrarium "einlaufen" lasse und wenn es dann in die Winterruhe geht. Hierbei greife ich jedoch ausschliesslich auf die digitalen Modelle zurück, da mir die analogen schlichtweg zu ungenau sind. Kosten ja auch nicht mehr soviel wie auch schon :)
    Bei den Vogelspinnen hab ich gänzlich darauf verzichtet.


    Was die P. regalis betrifft, so gehen da die Meinungen zum Teil etwas auseinander. Einzelhaltung ist sicherlich in der Aufzucht angebracht. Danach soll eine Gruppenhaltung möglich sein. Hab ich persönlich nie ausprobiert, aber wenn Du in der Suchfunktion nachschaust, solltest Du ein entsprechendes Thema bezüglich Gruppenhaltung bei P. regalis finden.
    Ich denke mal dass man, wenn man eine Gruppenhaltung versuchen möchte, auf eine ausreichende Terrariengrösse achtet, sowie auch genügend Versteckmöglichkeiten sowie ein grösseres Futterangebot. Macht man bei den Skorpionen, welche man in der Gruppe hält, ja ebenfalls so. ;)


    Beste Grüsse


    Peter

  • Hi,


    Thermo-Hygrometer sind meines Erachtens wie Peter schon schreibt, nur dann notwendig, wenn man sich am Anfang nicht sicher ist, ob man die Parameter ungefähr hinbekommt. Schlussendlich kommt es nicht aufs °C oder % rLf drauf an. Je mehr Erfahrung man hat, desto weniger braucht man die Dinger.


    Efeu kannst du in allen feuchten Terris halten bzw. wachsen lassen. Also auch bei Vogelspinnen. Aufpassen, die vertrocknen schnell, wenn sie nicht genug Feuchtigkeit haben.


    Für eine ausgewachsene P.regalis wäre eine Terrigrösse von 30x30x40cm ausreichend. Wenn du die in Gruppen halten willst, würde ich auf ein 40x40x60cm oder ähnliches gehen. Wie gut das wirklich klappt, weiss ich nicht, ich halte die immer nur einzeln.


    Auf die Terris sind wir gespannt :)


    Gruss Basti

  • Was die P. regalis betrifft, so gehen da die Meinungen zum Teil etwas auseinander. Einzelhaltung ist sicherlich in der Aufzucht angebracht. Danach soll eine Gruppenhaltung möglich sein.


    Also Vogelspinnen getrennt aufziehen und dann zusammensetzen halte ich nicht für das Optimalste. Eher andersrum.


    Ich halte eine vierer P.regalis-Gruppe in einem 30x30x50-Terrarium zusammen, alle aus einem Kokon und noch nie getrennt gewesen. Noch sind sie juvenil. Alle sitzen immer zusammen, meist mit Körperkontakt, also Rücken an Rücken in der Röhre (Ich habe 4 angeboten, aber es wird nur eine zusammen bewohnt) oder draußen direkt nebeneinander oder zumindest mit "Fußkontakt".
    Ich biete ausreichend Futter an, sodass alle etwas zu dick ist. Eine ist aber sehr gefräßig und einmal hat sie einer kleineren die Heuschrecke von den Zähnen weggeklaut, aber alles ohne "Streit" oder Beißerei.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau, wie es sich verhält, wenn sie adult sind. Ich plane aber die Weibchen weiterhin zusammenzuhalten und die Männchen zu separieren (auch wegen Inzucht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!