komischer Geruch

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens das Haus verlasse besprühe bzw. bewässere ich alle Terrarien.
    Das Problem an der ganzen Sache ist, wenn ich Nachmittags irgendwann nach Hause komme und die Zimmertür öffne kommt mir ein richtiger muffiger Geruch entgegen. Geht so in Richtung nasse Erde.



    Woran kann das liegen?
    Habe Blumenerde mit Lehmpulver als Bodengrund genommen.


    Wenn ich nicht befeuchte, riecht es natürlich nicht, aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung und nicht gut für die Spinnen.


    Anbei mal ein Foto der Anlage.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipps geben, damit der Geruch weggeht.


    Gruß
    utmannd

  • Wie bekomme ich den Weg. Nur durch den Austausch der Erde?


    Tag
    Wenn es schon sein soll, zumindestens teilweise. Von selbst austrocknen dürfte wohl etwas zeitaufwendig sein sein, denn was du unter "befeuchten" verstehst, grenzt schon an "bewässern". Beschränke diese Tätigkeit auf das Artenspezifische und schreib doch mal, was du für Spinnen hast. Die Notwendigkeit des täglichen besprühens bzw. bewässerns, ist sachlich nämlich schwer nachvollziehbar. Hier gibt es genug Sachkundige, die dir für jede deiner Spinnen die günstigsten Haltungsparameter geben können.
    Und vergiß für die nächste Zeit die Sprüherei.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo,


    Ich feuchte meine Terrarien, die auch bepflanzt sind, nur 2 x pro Woche an. Von der Bodenfläche eines Terrariums belasse ich etwa 1/3 bis 1/2 trocken.


    Wenn ich nicht sicher bin, ob angefeuchtet werden muss oder nicht, stecke ich einen Finger in die Erde (speziell bei den Pflanzen). So spüre ich sofort, ob Wasser nachgegeben werden muss.


    Die Spinnen zeigen so bei mir an, ob es zu trocken oder zu feucht ist. Je nach dem wählen sie ihren Aufenthaltsort ausserhalb der Wohnhöhle aus.


    Herzliche Grüsse


    Robert

  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Bestand:


    0 . 1 . 0 Acanthoscurria geniculata
    0 . 0 . 1 Avicularia versicolor
    1 . 1 . 0 Brachypelma emilia
    0 . 1 . 0 Chromatopelma cyaneopubescens
    0 . 0 . 1 Heteroscodra maculata
    0 . 0 . 1 Poecilotheria ornata
    0 . 0 . 1 Poecilotheria regalis
    0 . 0 . 4 Psalmopoeus irminia
    0 . 0 . 1 Pterinochilus murinus
    0 . 0 . 1 Theraphosa blondi


    Wo wir schon dabei sind.
    Beleuchte alle Terrarien mit Leuchtstoffröhren. Darüber ist ein Reflektor um das Licht nach unten zu bündeln.
    Hat 30 Watt Leistung.



    Befeuchte ja nicht jeden morgen. Nur nach Bedarf, allerdings müffelt es dann Nachmittags immer sehr. Wenn ich nichts befeuchte nicht.
    Die Erde in den Terrarien ist relativ trocken.


    Würde ungern alles austauschen, allein schon wegen der Bepflanzung, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von utmannd () aus folgendem Grund: Beleuchtung vergessen

  • könnten Asseln Abhilfe schaffen


    Das könnte Erfolg bringen. Der dumpfe Geruch dürfte nämlich seine Ursache in der Fäulnis von Pflanzenteile haben. Schimmel vielleicht hinzu, doch das sieht man meist. Hier heißen deine guten Geister "Weiße Asseln, Trichorhina tomentosa". Ihre Nahrung sind pflanzliche Fäulnisteile, Schimmel, Futterreste bis hin zu Verdauungsreste der Spinne. Gibt es im Futtertierhandel. Ruhig ein paar mehr rein, die tun niemand etwas. Falls du dann noch irgendwie an Springschwänze kommst, ist das auch kein Fehler.
    Gruß
    Joachim B.

  • Alle zwei Wochen reicht, mach die Fingerprobe ;)
    Du kannst die Terris sicher so stehen lassen. Solange deine Spinnen ein normales Verhaltensmuster und Häutungszyklen aufweisen, geht es ihnen noch gut.
    Ein guter Input bezüglich der Erdfeuchte ist auch Kondenzwasser an den Scheiben, in der feuchten Erde. Solange du Kondenzwasser siehst, ist die Erde besstimmt genug Feucht damit die Spinne die nächsten 2 Wochen ohne Wässern übersteht ;) Falls die Erde nass ist, aslo Wasserränder in den Luftlöchern in der Erde, und diese über mehrere Tage nicht vershwinden, ist sie ZU nass. Dann warte mit dem wässern eine Weile, auch mal mehr als zwei wochen... vergiss nicht, im gegensatz zur freien Natur, hat das Wasser im Terri keine Möglichkeit abzulaufen! Es bleibt, bis es von den Pflanzen aufgenommen oder verdunstet ist!
    Also lieber einmal zu wenig als zu viel wässern... nachgiessen kannst du immer, das Wasser rausholen wird schwieriger...


    LG Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi,


    Nein, neu zu machen brauchst du erstmal nichts. Weisse Asseln sind immer gut, das kommt nicht auf den Geruch drauf an :)


    Ich mache das schon lange so bei mir (mehrere Jahre) und es hat bislang immer gut funktioniert. Es kommt natürlich darauf an, wie warm dein Raum ist, bzw. wie schnell die Feuchtigkeit verdunstet. Darum kein allegemeingültigs Rezept. Ich habe echte Pflanzen in den Terrarien. Wenn diese zu lampen beginnen, und das ist bei mir meist nach zwei Wochen ungefähr, sprühe bzw. giesse ich die Terrarien. Ich denke, dass die Tiere in den Terrarien wohl eher etwas zu feucht gehalten werden als dass es notwendig wäre. Natürlich ist es in der Natur auch feucht, jedoch ist es einfach nicht ganz vergleichbar. Es ist eine frische Feuchte weil die Luft nie steht. Im Terrarium hat man das Problem, dass es oft einen zu kleinen Austausch der Luft gibt. So bleibt die Luft stehen, wird stickig und sehr feucht. Wenn man der Luft also Zeit gibt, etwas abzutrocknen und erst nach einem Weilchen wieder befeuchtet, macht das sicher mehr Sinn, sofern die Spinnen Zugang zu Wasser haben (trinken).


    Gruss Basti

  • Hi,


    Schreib mal ein "Suche"-Beitrag im Forum. Es gibt den ein oder anderen Züchter, bei dem du eine anständige Menge für einen anständigen Preis erhältst.


    Zitat

    (Noch ne doofe Frage: Muss ich sie denn irgendwann wieder einsammeln?)


    :grins: He he... nicht doof aber lustig. Die haben eine Körperlänge von 2-4mm und verteilen sich im ganzen Terri. Ich stell mir dich gerade so vor, wie du mit einer Minipinzette einzelne Asseln herauspickst :grins:


    Nein, lass die drinnen :)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!