Terri-Check und letzte Fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zämä


    Ich hatte mich ja vor kurzem hier vorgestellt, und dabei mein Interesse an einer VS geäussert. Daraufhin bekam ich mehrere nette Angebote, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.


    Ich habe mich schliesslich für jemanden entschieden, der mir ein juveniles A. geniculata Weibchen (KL 3-4 cm) anbot. Es wird am 16.11. bei mir einziehen. :dance2:
    Mein erstes Anliegen wäre nun, dass ihr einen Blick auf mein Terri werft und euren Senf dazugebt. Gut so für eine Geni? Fehlt irgendwas?
    Substrat ist Hälfte Walderde, Hälfte Blumenerde, vorne ca. 10cm, hinten links ca. 18cm tief.
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/6753/imgp0479v.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Mich würde noch eure Meinung zu diesen Heizstrahlern interessieren, da ich eigentlich nur eine kleine LR hinten montieren wollte, mit der ich aber nur auf 22-23°C komme, also habe ich noch ein Spot montiert. Temp. würde nun passen, aber mir ist es jetzt eigentlich viel zu hell :wacko: .


    Was ich nirgends gefunden habe ist, ob die Geni auch eine Winterruhe hält?


    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüsse
    Chäschpu

  • Hi Kasper,


    Ich finde dein Terra so recht schön gestaltet, hast du die Pflanzen im Topf gelassen, da sie die sonst ausgräbt.


    Ja das mit dem Licht ist ja so ne Geschichte, ich hab bei mir sogar zum Teil nur LED Leuchten, da es in meiner Wohnung sehr warm ist.


    Ich denke du solltest da nicht so viel Licht einbauen um es als Wärmequelle zubenutzen, da solltest du vielleicht was am Standort machen.
    Aber du brauchst ja eh nicht soviel Temperatur (24-28°C).

  • Hi Kaspar,


    Erstmal möchte ich dir ein Kompliment aussprechen. Du hast dir das Terri vor der Spinne gekauft und dieses bereits eingerichtet. Wenn man sich die erste Spinne anschafft, finde ich das die beste Lösung, denn so kann man die Parameter erstmal überprüfen, bevor das Tier bei einem einzieht. :super:


    Mein Senf zum Terri: Hübsch eingerichtet, jedoch wird dir das Moos vertrocknen, bzw. nicht anwachsen, auch wenn es im Terri eher feucht sein soll. Du kannst es also lassen und auswechseln, wenn es nicht mehr schön aussieht, oder gleich ganz weglassen. Ansonsten gibt es nichts zu senfen. :)


    Zu der Temperatur: Zimmertemperatur reicht völlig. So hast du im Winter eine etwas tiefere, im Sommer eine etwas höhere Temperatur im Terri. Die Leuchtstoffröhre reicht m.E. völlig. Wenn du aber genau auf die Temperaturen kommen willst, dann kannst du dies entweder mit einem Spot oder eben mit einem Heizstrahler machen. Diese sind m.E. aber einfach zu teuer.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti und Micha


    Danke für eure Rückmeldungen und das Kompliment! :super: Ich bin halt jemand, der gerne gut vorbereitet ist. :D


    Das mit dem Moos ist natürlich Mist, hatte schon gehofft, dass ich das zum anwachsen bringe... ;( Ist da nichts zu machen?


    Was ist denn für dich Zimmertemp. Basti? Weil ich hab sowohl im Sommer wie auch im WInter eigentlich nie mehr als 21°C im Wohnzimmer. Ist aber gut zu wissen, dass man das mit der Temp nicht all zu genau nehmen muss.
    Bei einem Bestand wie du ihn hast, Basti, glaub ich dir sehr gerne dass Spots etc. sehr schnell sehr teuer werden, aber ich glaube für ein Terri kann ich das noch verkraften. :P


    Gruess Chäschpu

  • Hi,


    Wenn du das Moos ohne Bodengrund mitgenommen hast, geht es in der Regel ein. Am ehesten geht es, wenn du den ganzen Bodengrund von der gleichen Stelle hast, und das Moos mit 3-4 cm Bodengrund ausreisst. Ansonsten habe ich mal gehört, dass man Moos trocknen kann, anschliessend das Übriggebliebene zermalen und ausstreuen kann. Wenn es genug feucht ist, sollte es dann wieder zu wachsen beginnen. Das aber nur vom Hörensagen. Übrigens sind viele Moosarten geschützt. Diesbezüglich ist es auch noch ein heikler Punkt. Als Alternative könntest du ja sonst ein Bodendecker kaufen oder etwas Laub am Boden verteilen (nicht überall).


    He he... ja da hast du nicht unrecht. Kommst du mit der Leuchtstoffröhre nicht höher? Da ich mehrere Leuchtstoffröhren habe, wird es bei mir halt automatisch etwas wärmer. Wenn du magst, kannst du problemlos mit einem Heizstrahler oder Spot beleuchten. Die Heizstrahler einfach nie im Terri anbringen, sonst gibt es üble Verbrennungen. Ebenfalls nicht zu nahe am Glas, sonst gibt es schnell Spannungsrisse.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!