Suche dringend eine 2 1/2 Zimmerwohnung oder 3 Zimmer, Umgebung Aarau!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    mir ist es schleierhaft das wegen ein paar Vogelspinnen die Wohnung gekündigt wird :huh:


    Wie kann es dazu kommen? Ich meine sie riechen nicht übel machen keinen Lärm und kein Mieter bekommt Kenntnis davon.


    Komische Sache, wir haben ja ordentlich Vogelspinnen und Schlangen in unserer Wohnung und unsere Nachbarn machen kein Theater deswegen. Klar sie sind nicht gerade begeistert aber sie finden es völlig ok. Wir haben gute Erfahrungen gemacht indem wir unseren Nachbarn gegenüber sehr offen sind was unsere Tiere betrifft. Eine Besichtigung der Terris natürlich inbegriffen.
    Vor unserem Einzug haben wir der Verwaltung bekanntgegeben das wir diverse Terrarientiere halten. Die Verwaltung antwortete uns das sie dies nicht intressiere nur Hunde und Katzen muss man melden.


    Fazit: Mit Ehrlichkeit und Offenheit klappts am besten :)


    Gruss
    Christian

  • Hi,


    vielen Dank Sandra... Bis jetzt nur Absagen :-(
    Meine neue Nachbarin, hat an der Tür geläutet,als ich aufmachte, hat sie die Spinnen gesehen, weil leider die Spinnenzimmertür offen war... Sie hatte Panik und sie erzählte es der Hausabwartin... und die, die rannte gleich zur Verwaltung :-( Ich wohne seit 19 Jahren hier und habe erst seit fast 2 Jahren meine Vogelspinnen. Zuerst dachte ich ich wolle nur eine Spinne, dann wurden es halt doch 10. Habe nichts gesagt, weil mein Nachbar vor 10 Jahren auch 150 Spinnen hatte und die Hausabwartin wusste es und hat auch geschwiegen. Aber seit 3 Jahren haben wir einen neue Verwaltung... Es gibt hier auch Leute wo ihre Spinnen nicht angemeldet haben... Ich hatte jetzt einfach pech.
    Wohne hier im Parterre und halte die Storen immer unten, damit man das Terrarienlicht nicht sah...
    Das hat schon lange die Hausabwartin komisch gefunden.
    Es wäre nett wenn man mich hier nicht angreifen würde!
    Es geht mir schon genug schlecht! Weil ich wirklich sehr an meine Spinnen hange.... Was viele vielleicht nicht verstehen können?!


    Gruss
    Christina

  • Hallo Christina,


    sowas ist wirklich stressig, ätzend und nervenaufreibend.
    Unseren Vermieter mussten wir wegen einem Wasserschaden in die Wohnung lassen und wir haben über 30 VS, noch einige andere Terrarientiere und Kaninchen (die wie bei ihm angemeldet haben). Der ist fast ausgerastet und hat ne ganze Zeit Stress gemacht. Aber scheinbar hat er eingesehen, dass er nichts dagegen tun kann. Alle Tiere haben ihre benötigten Papiere, sind ordnungsgemäß untergebracht, da hat er nichts zu sagen und kann nichts dagegen tun.
    Die Hausverwaltung hat sich das auch angeguckt und kein Problem damit. Viele Nachbarn wissen Bescheid und eine versorgt auch immer unsere Tiere, wenn wir weg sind.
    Ich weiss ja nicht genau, wie das bei euch ist, aber hier in Deutschland kann weder Hausverwaltung, noch Vermieter was dagegen tun (Natürlich muss man sich an alle Gesetze halten und Papiere, Schulungen usw haben).


    Versuch dich nicht, so schnell unterkriegen zu lassen und zieh nicht direkt aus, das kann ja nicht sein.

  • Hoi Christina


    Also von Angriff kann hier keine Rede sein denn ich habe nur versucht die Sache nach meinem Ermessen möglichtst realistisch zu sehen.
    Das es dir sonst nicht gut geht tut mir sehr leid aber ich kann an deinem Gemütszustand nichts ändern.


    Also zur Sache. Dir wurde seitens der Verwaltung angedroht die Spinnen weg, sonst fliegst du aus der Wohnung. Fakt ist, es ist bloss eine Drohung. So schnell können sie dich nicht aus der Wohnung schmeissen das ist definitiv sicher. Aber jetzt hast du keine andere Wahl als dich zu wehren. Für solche Fälle hat man eine Privatrechtsschutzversicherung abgeschlossen. Ich gehe davon aus das du nicht für Privatrecht versichert bist. Du als bekennende IV-Rentnerin hast du keinen Sozialarbeiter wo dir weiterhelfen kann? Oder villeicht ein Psychiater? Das sind keine Anwälte aber sie sind auch in der Lage dir in solchen Situationen weiterzuhelfen da sie in diesem Bereich vernetzt sind.


    Am besten für dich ist es wenn du in dieser Situation ruhig bleibst und nicht in Panik verfällst.


    Gruss
    Christian

  • Hi,


    ich habe keine Privatrechtschutzversicherung :-(
    Bin aber beim Beobachter... Dort kann man wie ich mal gelesen habe gratis einen Anwalt beantragen.
    Versuche es vielleicht dort?! Mir geht es ja schlecht wegen der ganzen Sache hier...
    Basti, was meinst Du, habe ich eine Chance mit meinen Vierbeinern in meiner alten Wohnung zu bleiben?
    Was meinst Du?
    Danke Lucy, aber bei mir sind die Vermieter nicht so nett :(


    Gruss
    Christina

  • Meine neue Nachbarin, hat an der Tür geläutet,als ich aufmachte, hat sie die Spinnen gesehen, weil leider die Spinnenzimmertür offen war


    Tag
    Was hat sie denn da für Spinnen gesehen? Etwa die beiden Gummispinnen die da so schön abgestellt sind? Mehr zu sehen ist doch - wenn das Foto als Grundlage genommen wird - von der Eingangstür aus, garnicht möglich. Entfernung zu groß, Sichtobjekte (die Spinnen in den Terrarien selbst, nicht die Terrarien) zu klein usw.


    Nachtrag:
    Wie steht es eigentlich mit dem Kündigungsschutz? Immenhin wohnst du - wie du in Nr.6 geschrieben hast - schon 19 Jahre dort. Hinzu noch ein eventueller Sonderstatus bei einer Kündigung in Angelegenheit IV Rentnerin.
    Gruß
    Joachim B.

  • Hi,


    Ich bin weder Anwalt noch kenne ich mich im Mietrecht besonders gut aus. Hast du die Kündigung denn schon erhalten? Wenn ja, steht ja sicher auch etwas über den Grund der Kündigung und auf welches Datum dir gekündigt wird.
    Was steht denn in deinem Mietvertrag bezüglich der Tiere? Wenn nämlich keine Tierklausel enthalten ist, welche dir die Haltung ausdrücklich verbietet, wäre eine Kündigung m.E. nicht angebracht.


    Ich würde das Gespräch mit der Verwaltung suchen. Die Vogelspinnen machen weder Lärm, noch produzieren sie andere lästige Emissionen, weshalb eine Untragbarkeit nicht gegeben ist. Es sei denn, es befindet sich im Haus ein Phobiker, welcher wegen diesem Umstand nicht mehr in seiner Wohnung leben kann.


    Abwarten und Tee trinken heisst hier die Devise. Solange keine begründete Kündigung im Briefkasten liegt, brauchst du dich auch nicht um eine neue Wohnung zu kümmern.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Also ich denke es bringt nichts wenn wir hier weiterdiskutieren.
    Wie bereits erwähnt muss sie sich jetzt wehren. Wir kennen alle das Schreiben nicht was drin steht noch sind wir juristische Fachpersonen.
    Vogelspinnen und Mietrecht ist wahrlich ein intressantes Thema, es wurde jedoch schon mehrmals hier im Forum darüber diskutiert.


    Christina, wenn du dich nicht wehren kannst dagegen dann musst du dir externe Hilfe holen. Wie ich bereits geschrieben habe denke ich da besonders an ein Sozialarbeiter oder Psychiater. Das ist nicht abwertend gemeint sondern als ernste Hilfe.
    Dein Problem kann hier im Forum niemand lösen. Du musst Eigeninitiative bringen. Wir sind hier ja in einem Vogelspinnenforum und nicht auf einer Justizplattform.
    Hier gehts rund um Vogelspinnen und andere Spinnen. Nicht um Zivil und Obligationenrecht.


    Beste Grüsse
    Christian

  • Hi Zusammen,


    Sali Peter, die Miete darf nicht höher sein als 1200.- Fr Gerne eine 3 Zimmerwohnung, aber 2 1/2 Zimmer ist auch okay. Habe gesehen das es recht schwierig ist so eine günstige Wohnung zu finden. Ja sicher, werde ich um meine Achtbeiner kämpfen, ich wollte nur wissen ob ich eine Chance habe.
    Oh doch, Wenn man zu Haustür reinkommt, sieht man ein Paar Terrarien um die Ecke. So frech wie die wahr, lief sie dann ins Zimmer und ist erschrocken...........
    Meine neue Nachbarin, kenne ich schon seit 15 Jahren, haben uns aber über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
    Warum muss ich mich immer rechtfertigen???
    Naja, wie gesagt, ich gehe am Montag zum Beobachter und werde dort einen Anwalt anfordern... der wird mir dann weiter helfen können
    Ich habe keine Angst mich zu wehren, wollte doch nur mal wissen, was ihr so darüber wisst ;)
    Übrigens, habe ich die Kündigung erst mündlich bekommen... der Brief wird bald unterwegs sein.


    Also ich Danke jedem Einzelnen, der mir einen Kommentar hinterlassen hat und Tips gegeben hat.


    Gruss Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!