Geschlechtsdimorphismus P.ornata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    da vielleicht der ein oder andere von euch eine juvenile P.ornata zu Hause besitzt und mit dem Geschlecht bestimmen noch nicht so erfahren ist, für den ist dieser kleine Geschlechtsdimporphismus-Exkurs von P.ornata vielleicht ganz hilfreich. Ich dachte einfach es kann euch helfen das Tier von "Auge" relativ sicher zu bestimmen....bei dieser Art ist es sichtlich einfach, gell DANI???


    Ich habe mal ein juveniles Pärchen von meinen Tieren abgelichtet um euch den Unterschied zu zeigen.
    Was beim ersten Ansehen der beiden Bilder sofort auffällt, ist natürlich die Färbung der Tiere die beim Weibchen deutlich heller ins gelb-beige und beim Männchen ins dunkelbraun verläuft.
    Doch eine relativ sichere Geschlechtsbestimmung liefert das Abdomen, bzw dessen Ornament-Farbmuster.


    0.1 P.ornata (juv.)


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/8554/pornata01sd6.jpg]


    1.0 P.ornata (juv.)


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/9558/pornata10su1.jpg]


    Beim Weibchen ist die Umrandung des Ornamentes weiß bzw. sehr hell und der innere breite Ornamentstreifen ebenfalls hell-beige, währenddessen beim Männchen dieser immer stark dunkelbraun ist (siehe oben). Dies ist mitunter ein typisches Merkmal beim Geschlechtsdimorphismus von P.ornata. Ein sicheres Bestimmen über die Abdominal-Färbung ist ab ca. 3 cm KL gut durchzuführen.


    Jedoch kann man auch schon mit etwas Erfahrung das Tier anhand der Gesamt-Färbung bestimmen...Ihr seht es ja oben :D


    Bezüglich Fragen zur Bestimmung etc... nur zu!


    Greetz
    Pascal

  • hallo,


    vielen dank für das einbringen des themas! da ich z.z. sehr darauf angewiesen wäre, das geschlecht meiner pözzis zu bestimmen, ist mir auch diese methode in den sinn gekommen.
    was ich aber nicht mehr weiss: bei welchen pözzis ist das möglich? ich meine mich zu erinnern, das p.ornata nicht die einzige ist, weiss aber nicht, bei welchen es angeblich auch gehen soll.
    v.a. interessieren täte es mich für p.pederseni, p.formosa und p.miranda.
    was heisst "sichere bestimmung"? sicher = 100 % ?


    und noch eine kleine bemerkung ( Pascal: diese bemerkung betrifft NICHT dich, sondern ist allgemein), da es mich jeweils wütend macht, wenn ich falsch bestimmte tiere kriege: ich bin gegüber diesen von oben oder unten "draufguck"-methoden nicht so begeistert... bestimmt, bei grösseren tieren und für personen mit einer bestimmten erfahrung ist das machbar, ANFÄNGERN rate ich aber davon ab!
    sonst krieg ich dann wieder ein "adultes p.rufilata weib", ihre dritte häutung bei mir (etwa innerhalb eines jahres), war dann die rh zum adulten bock... 8o


    dazumal hatte ich noch nicht so ahnung vom selber bestimmen und musste jemandem glauben, der offensichtlich auch nichts davon verstand...
    also kleiner tipp am rande: wenn ihr bestimmte tiere verkauft, bestimmt sie mit dem bino (exuvie)... und wenn ihr kauft, vergewissert euch, dass sie auch so bestimmt wurden!


    so genug in rage geschrieben. soll auch überhaupt kein angriff an die methode oder an dich sein, wirklich! für den "heimgebrauch" ist sie sicher ok! und wenn mir ein erfahrener halter/züchter sagt, dies sei ein weib bzw. bock glaube ich ihm das auch. aber eben, mich regt es halt nur auf, wenn leute ihre tiere falsch bestimmen. wenn ich ein schon bestimmtes tier kaufe (was selten ist), dann will ich auch zu 100% sicher sein, dass es 1.0 bzw. 0.1 ist. und wenn mir jemand der - böse formuliert - in seinem ganzen leben drei verschiedene ornatas gesehen hat, anhand dieser methode tiere bestimmt, muss ich einige fragenzeichen setzen...


    mfg
    joel

  • Joel: Ich geb Dir völlig recht was das Bestimmen "von unten" anbelangt, da verlass ich mich nur auf sehr wenige Erfahrene Leute, ich kann diese Methode nicht sicher...


    Ich habe auch schon sichere Weibchen gekauft die anschließend zu Böcken mutiert sind, das ist nicht lustig, aber man merkt sich diese Leute (von denen hier leider keine Namen veröffentlicht sollten).


    Meine vorgestellte Methode würde ich zu ~90 % als Sicher bezeichnen, aber das Mikroskop bestimmt die Tiere zu 100 %, also besser darauf vertrauen, aber bei Ornatas bin ich selten mal falsch gelegen...naja aber das gibts auch mal.


    Welche Pözzis Du noch bestimmen kannst...das weiß ich nicht s recht, aber ich könnte mal bei meinen juv. Tierchen nachsehen ob ich Bilder machen kann.


    Aber ich hab wenig mittelgroße Tiere (Pözzis dieser Arten)...mal sehen.


    Greetz
    Pascal

  • Jo,


    so wars auch nicht gedacht! Ich hab eben solche Merkmale wie bei Deinen ornatas gemeint! Kleine Auffälligkeiten eben (z.B. wie schon erwähnt wurde bei anderen Pözzis)...
    Sämtliche Geschlechtsdimorphismen aufzuführen wär mir dann doch zu viel :grins:


    Grueß


    Armin

  • Hi Zäme


    Also was die P. ornatas angeht kann ich Pascal nur unterstützen. Jedoch wie gesagt ist diese Methode nicht zu 100% sicher! Weiter konnte ich noch folgendes feststellen...Ist der Ornamentstreifen blass & unscharf gezeichnet handelt es sich sehrwahrscheinlich um einen Bock.


    Ich kann ähnliche unterschiede zwischen 0.1 & 1.0 auch bei P. striata erkennen. Ich habe 4 St. ca. 2FH aus Deutschland importiert. Ab der 4FH habe ich die Tiere von Auge her wie es Pascal beschreibt "bestummen". An der Börse in Olten hab ich dann zusammen mit Basti die Häute untersucht.


    Ich Weibchen / Basti Spermathek - Volltreffer
    Ich Männchen / Basti keine Spermathek- Volltreffer
    Ich Weibchen / Basti Spermathek und schon wieder Volltreffer


    Laut I-Net geht diese "Methode" auch bei P. pederseni jedoch sind meine noch etwas klein und ich habe nur 2 St. von denen was für einen Vergleich etwas dürftig ist....


    Ich habe aber noch 2 unbestimmte P. ornatas ca. 4cm da werd ich mal nachschauen und meinen Wetteinsatz platzieren :D


    Ich hab mir auch schon überlegt ob man rein vom Verhalten her sexen könnte. Bei meinen Weiblichen Tieren kann ich ein sehr zurückgezogens Verhalten feststellen und vorallem ist der Bau von Weibchen viel weiter entwickelt. Da aber hier gerne mal der Faktor Charakter dazwischenspielt ist diese Methode sicher sehr unsicher ;-).


    MfG
    Mäthu


    PS: Danke Pascal für den interssanten Post :super:


    PPS: Es gibt eine tolle Seite wo genau dies beschrieben wird mit Fotos zum Vergleichen... nur find ich den Link natürlich gerade nicht...folgt hoffentlich noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!