Es gibt Züchter, die wollen möglichst viel Geld mit ihren Spinnen verdienen!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Zusammen,


    ich finde es sehr traurig, wenn Züchter nur noch das Geld sehen beim Verkauf von Vogelspinnen und andere Spinnen :traurig1:
    Als IV-Rentnerin, hat man da kaum eine Chance etwas zu kaufen.
    Ich liebe jede einzelne Spinne von mir, und alle sollen es gut bei haben, aber es ist oft schwierig überhaupt eine kaufen zu können, da fast jeder auf den hohen Betrag verharrt!
    Obwohl es Brachypelmas smithis, wie Sand am Meer gibt, werden sie oft teuer verkauft.... Ich finde das echt traurig :(
    Doch habe ich jetzt einen Züchter gefunden, der sein Herz am richtigen Platz hat.
    Er verdient leider nichts an mir, aber er hat Herz und verkauft mir die Spinnen immer günstiger, weil ich ja nicht viel Geld habe
    DAFÜR DANKE ICH GANZ HERZLICH :engel: Es ist so schön, das ich Dank diesem Mensch, mein Hobby Vogelspinne ausführen kann :dance:
    Danke, auch an Denen Menschen, die nicht Züchten und auch einen günstigen Preis gemacht haben, auch weil sie alle ihre Spinnen weghaben wollten
    Ich verstehe schon, es gibt viel arbeit diese Spinnen aufzuziehen..... Vielleicht weniger Ich und mehr Du?


    Ich musste das einfach mal loswerden, es soll kein Angriff sein, es war nur eine Feststellung von mir


    Gruss Christina

  • Hi,


    Ich glaube das hatten wir doch erst gerade.


    Trotzdem ein kurzes Statement. Wenn du eine B.smithi schon einmal von klein an aufgezogen hättest, dann wüsstest du, dass dies nicht nur ein langwieriger Prozess ist (5-7 Jahre bis adult) und auch mit entsprechenden Kosten und vor allem Arbeit verbunden ist. Dass das Tier dann noch nicht wie ein Hamster nach 2, sondern erst nach 20-30 Jahren stirbt, kommt noch dazu. Mir ist es dann eigentlich egal, ob jemand dafür zu wenig Geld hat und aus was für einem Grund. Wenn ich Geschenke machen will, dann mache ih das, verdienen an diesen 150.-- für ein adultes Tier tut man einfach nur so als Information überhaupt nichts. Ich glaube dass es praktisch keine gemeinen Züchter gibt, die ach so viel Geld mit diesen Tieren verdienen, jedoch einen Zustupf an die Auslagen für Anlage und Futter ist glaube ich nicht verkehrt.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Sali



    Für solche Posts habe ich, bei allem Respekt, absolut kein Verständnis...


    Meine finanziellen Mittel sind auch sehr beschränkt, und doch beklage ich mich nicht, wenn etwas zu teuer ist. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann gehts halt nicht. Dann versucht man, auf dieses Tier, diesen Gegenstand oder was auch immer, hinzusparen. Ich hätte auch gerne eine Terrarienanlage vom Wirtensohn oder den Rieser-Brüdern, doch die Preise dafür sind schlichtweg zu hoch für mein Budget. Da geh ich auch nicht zu ihnen und jammere "Hei, Du bist viel zu teuer, ich habe kein Geld aber will doch so gerne mein Hobby leben also mach die Terris doch bitte billiger".. Sollen die Leute dann die Terris billiger machen? Material- und sonstige Fixkosten beiseite legen und am besten noch auf ihren Lohn verzichten?


    Du machst das Beispiel mit B. smithi.. Ja, smithis gibts wie Sand am Meer, 80% Wildfänge, da bekommst Du ein adultes Tier für rund 30.-.. Wenn jeder so denken würde, gäbe es bald nur noch Wildfänge und die Züchter verschwinden, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.. Wenn Du Dir eine B. smithi bei einem Züchter kaufst, und dafür 150.- bezahlst, hat der Kerl noch nicht mal das Futter raus..


    Gruess Peter

  • Hi zusammen,


    Da geb ich Basti und Peter vollkommen Recht.


    Auch ich wollte schon mehr Spinnen und auch Reptilien haben, nur hatte ich mit meinem Lehrlingslohn auch viel zu wenig Budget zur Verfügung. Man kann ja auch mal sparen auf ein Tier und muss nicht immer alles sofort ins Haus holen.


    Und ich bezweifle das ein Züchter unbedingt Geld verdienen will, denn dann wären wohl ziemlich alle Vogelspinne usw. um die 500-1000.- oder noch mehr. Meistens sind es die Importeure welche Geld verdienen wollen, aber auch ohne die hätte man wohl viele Arten nicht zur Auswahl. Und ich glaube auch die Importeure die alles auf dem legalen weg handhaben, verdienen nicht viel an den Spinnen.


    Grüsse Luca

  • Hi Luca,


    Zitat

    Und ich glaube auch die Importeure die alles auf dem legalen weg handhaben, verdienen nicht viel an den Spinnen.


    Da gebe ich dir nicht ganz Recht. Die Importeure machen diesen Job als Broterwerb. Sprich sie haben meist kein anderes Einkommen als Tier zu verkaufen. Sobald dies der Fall ist, muss man m.E. Dinge tun, die einem vielleicht gegen den eigenen Strich geht. Solange das Hobby ist und bleibt, braucht man damit ja auch gar kein Geld zu verdienen und muss die Tiere auch nicht für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Ich für meinen Teil verdiene genug, sodass ich auch ohne den Verkauf von Tieren problemlos meinem Hobby frönen könnte.


    Gruss Basti

  • Hei Forum.


    Muss euch Jungs recht geben.
    Zudem finde ich es gar nicht so schlecht, dass die Tiere nicht so billig sind. Ich selbst habe alle meine Spinnen noch im Sek-Alter gekauft, sprich, ich hatte auch kein Geld. Dafür überlegt man mehr vor einem Kauf, und Spontankäufe vermindern sich. Dazu kommt noch, dass man nicht denkt: Ist ja egal wenn sie stirbt, für 20.- hole ich mir hald eine Neue...
    Jetzt bin ich zwar in der Lehre, aber viel Geld habe ich immernoch nicht. ^^

  • Hallo zusammen,


    nun gebe ich auch noch meinen Senf hinzu: Ich sehe es so, dass die Haltung von Vogelspinnen schon günstiger ist als von manch einem anderen Tier, welches ein grösseres Terri, spezielle Beleuchtung, Beregnungsanlangen o.Ä. benötigt, deswegen bin ich der Meinung dass Vogelspinnen, wenn sie zu "Schleuderpreisen" angeboten werden würden, von jedem Hinz und Kunz gehalten werden würden, da sie sich jeder "mal eben" leisten könnte. Leider gibt es zudem noch einige Tiere, die als WF wesentlich günstiger sind als adulte NZ :S


    Generell ist es m.E. so, dass die Tiere zu günstig angeboten werden, nicht aus kommerziellen Zwecken, sondern eben zum Schutz des Tieres.


    Selbst schon erlebt:
    Mutter und Sohn in einer Zoohandlung; Mutter:"Haja, so nen Tier kann man sich schon zulegen, das kostet ja net viel."

  • Hi,
    ich habe ein paar Beiträge von Leuten bekommen, wo mir Recht geben, sogar von Züchtern!
    Habe nicht geschrieben das ich sie geschenkt bekommen habe, ich muss auch manchmal 100.- Fr. zahlen anstatt 140.- Fr. oder 150.- anstatt 250.- Fr. oder anstatt 100.- Fr. nur 80.- Fr.
    Es gibt Züchter hier, die oft 50.- Fr. oder mehr, als bei einem anderen seriösen Züchtern, und für das gleiche Tier verlangen.
    Ich möchte schon lange eine spezielle Brachypelma, die, die vernünftige Preise haben, haben keine... und die anderen die eine hätten, kann man nicht bezahlen.
    Mein Hobby darf doch auch Vogelspinnen sein... nur weil ich eine IV habe, darf ich keine haben?! Und die anderen verdienen sich dumm und dämlich an ihnen. Es gibt Menschen In diesem Forum wo mir das auch BESTÄTIGEN... :(


    Gruss Christina

  • Hallo


    Sag mal, hast Du auch nur einen einzigen Satz von all den Beiträgen hier auch nur annähernd mal von nahem angeschaut?


    Und bring doch bitte mal diese ominösen, von Dir erwähnten Nachrichten hierher, damit sich auch die anderen ein Bild einer anderen Meinung machen können.. Ich für meinen Teil finde es ein bisschen komisch, dass hier, im "öffentlichen Thread" alle ins gleiche Horn blasen, während alle anderen, welche anscheinend anderer, bzw. "Deiner" Meinung sind, sich lediglich in PNs an, ja welch Wunder, Dich äussern..


    Wie gesagt, es gibt genügend Pappnasen, die adulte oder grössere juvenile Tiere zu Schleuderpreisen vertickern.. Aber ob an diesen Tieren wirklich alles in Ordnung ist, bzw. ob es NZ Tiere sind, wage ich zu bezweifeln..


    Gruess Peter

  • Hi Christina,


    Schade, dass die sich nicht hier in diesem Thema melden...


    Schau, jeder kann die Preise so gestalten, wie er das möchte. Wenn ich einen absurden Preis für Tiere verlangen würde, würde die auch niemand kaufen. Wenn jemand das Tier günstiger verkaufen will, kann er das gerne machen. Da kommen wir halt wieder auf das alte Thema zurück. Wenn ich 500 Tiere einer Art aufziehe, muss ich zwangsläufig irgendwann mit dem Preis runter, sonst werde ich sie nämlich nicht los. Darum bin ich noch immer der Meinung, dass dies nicht viel Sinn macht. Lieber ein paar weniger Tiere für etwas mehr Geld verkaufen, als sie zu verscherbeln. Je teurer ein Tier ist, desto höher ist halt einfach nun mal sein "Wert" und oftmals braucht es das, damit die Leute auch entsprechend mit den Tieren umgehen. Ich glaube, dass die Preise in der Schweiz einigermassen realistisch sind. Sie sind m.E. gut im Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Wenn du dir ein lange gewünschtes Tier nicht leisten kannst, dann spare darauf hin. Ich kaufe mir auch kein Auto, Haus, Fernseher, schicke Schuhe und und und, wenn ich es mir nicht leisten kann. Ich habe auch lange auf Dinge sparen müssen und das war mit mühsamem Warten verbunden. Wenn man es dann aber bekommt, freut man sich um so mehr. Das ist übrigens auch der Grund, warum Geld nicht glücklich macht.


    Zitat

    Mein Hobby darf doch auch Vogelspinnen sein... nur weil ich eine IV habe, darf ich keine haben?!


    Sagt wer? Ich gehe davon aus, dass du nicht selbst daran Schuld bist, dass du IV beziehst. Das Statement von denjenigen die hier öffentlich geschrieben haben war lediglich das oben erwähnte. Wenn man sich, und es ist egal aus welchem Grund, etwas nicht leisten kann, muss man dafür sparen und nicht die Allgemeinheit dafür verantwortlich machen, dass man sich das nicht leisten kann. Selbstverständlich ist es nett, wenn dir jemand deshalb Rabatt gibt, diesen aber quasi mit Mitleid erwirken zu wollen, würde mir mein Ego (wäre ich in deiner Situation) nicht zulassen.


    Wenn du magst, kann ich dir gerne mal aufzeigen, was man mit Vogelspinnen so "verdient". Ich lege dir und übrigens auch allen anderen die es interessiert, gerne meine Abrechnung vor. Ich verkaufe ja relativ viele Tiere und trotzdem würdest du staunen, was am Ende dabei raus kommt.


    Beste Grüsse


    Bastian

  • Hi zusammen,


    leider wird das mit dem sparen nie etwas werden, da ich meine kleine Rente noch (freiwillig) mit meiner Schwester in Italien teilen muss, sonst wäre sie auf der Strasse... Lange Geschichte...
    Nein, ich werde keine Namen preisgeben... Weil diese Menschen für mich wichtig sind, und ich nicht noch mehr Unruhe in diesem Forum verursachen möchte!
    Lieber Peter, alle meine Vogelspinnen sind gesund und munter, obwohl sie billiger waren :) und ich habe alle diese Nachrichten auf PN zu 100 % bekommen. Ob Du es glauben willst oder nicht!


    Nun, ich habe gesagt, was ich sagen wollte, es war mir einfach wichtig.


    Vielen Dank euch allen

  • Hy


    Nun hat mich diese Unterhaltung auch aus der Reserve gelockt!


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an! Den wenn man sich was nicht leisten kann, sollte man seine Ansprüche runterschrauben und sich entweder Spiderlinge oder halt männliche Tiere zulegen! Man kann im Leben nicht immer den "Bazen und das Weggli" haben! Ausserdem kann es ja sehr interessant sein, seiner Spinne beim adult werden zuzusehen! Oder wenn es den eine weibliche sein muss bleibt halt nur das sparen! Wenn du deine IV-Rente noch mit deiner Schwester teilst ist das zwar lobenswert, tut hier aber nichts zur Sache. Den kein Züchter ist an deiner finanziellen Lage interessiert! Entweder man kann sich was leisten oder eben nicht!


    Ich denke ehrliche Züchter haben einen guten Preis und der ist jede Spinne wert!


    PS: Billig ist wohl keines der Tiere! wohl eher günstig!

  • Haallihallo
    Melde mich auch dazu...


    Klar, die Sache ist doch nun geklärt :) Die Tiere haben Ihren Preis und den sind sie Wert! Da sind wir uns zum Glück alle einig :)
    Aber lasst uns doch nun bei diesem Fazit aufhören, der Frau weiterhin noch eins auf den Deckel zu geben, in praktisch jedem Beitrag gings ja jetzt darum, die Meinung des Vorgängers zu bestätigen...
    Wären bei anderen, weit interessanteren Posts so viele Rückmelungen gekomen wie in diesem hier, wäre das einiges nützlicher ;)


    Man sollte ja im Forum auch konstruktive Beiträge bringen... die Lektion hat Christina nun gelernt, jetzt ist Zeit für eine kleine Hilfestellung :)
    Zu Christina möchte ich sagen:
    Man kennt ja das, dass man was haben möchte, was man sich eigetlich nicht leisten kann. Das ist doch bei jedem von uns der Fall. Ich persönlich gehöre da auch zu den ungeduldigeren Leuten dazu und kann ich nur sagen: Hochachtung vor jedem der die Gedulnt hat zu sparen, aber das ist eine Tugend die nunmal nicht jeder beherrscht, und es gibt ja auch andere, auch sozial vertretbare Wege und mittel doch in absehbar kurzer Zeit zu seinem "Wunschobjekt" zu kommen. Die Rede ist von Teilzahlung :) Mach doch dem Züchter oder Verkäufer (geht ja nicht immer einher) den Vorschlag, dass du ihm einen Restbetrag zu einem finanziell günstigeren Zeitpunkt gibst. So erhält er den Batzen den er verlangen will und du kommst aus dem Schneider :) - Fragen kostet ja nix ;)
    Wir reden ja hier nicht von Massenware, auf die du auch Monate spahren kannst, viele Tiere die auch einen höheren Preis haben sind vergriffen und in dem Zeitraum in dem du das Geld zusammensparen kannst, vielleicht schon alle verkauft :) Deshalb finde ich es in dieser Situation gnz angebracht, auch den Vorschlag einer Teilzahlunf zu bringen. Oder eine Reservierung, dann kannst du dir sicher sein, dass du das tier auch zu dem Zeitpunkt erhälst, in dem Du das nötige Geld zuammen hast :)


    Natürlich ist es in dieser Zeit, in der Verschuldung und Verspekulierung zur Wirtschaftskrise geführt haben, ein heisses Eisen solche Vorschläge zu bringen, aber ich finde in diesem schnellebigen Hobby darf man das, natürlich auf eine Verantwortung, auch wagen. Wie gesagt, mit gegenseitigem Einverständniss :)


    Liebe grüsse
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallihallo
    So, langsam platzt mir der Kragen...


    wieso haben die meisten Meschen mit einer IV immer das Gefühl sie müssen weniger bezahlen und derjenige der täglich seiner Arbeit nachgeht sollte mehr bezahlen?
    Ich kann mir beim besten Willen auch nicht alles leisten was ich gerne möchte, bin auch nur ein normaler Angestellter. Dazu hat jeder der eine IV bezieht diverse Vergünstigungen oder gewisse Dinge sind gratis ( öffentlicher Verkehr ). Richtig so, alles hat nun mal seinen Preis auch Vogelspinnen.


    Dazu kommt immer das Geplapper von Gerechtigkeit. Ich bin ganz klar der Meinung es sollten bei jeder Mann/Frau die gleichen Bedinungen gelten.
    Getreu nach dem Motto: Für alle statt für wenige! :D


    Seid mir nicht böse aber es musste einfach raus.


    Gruss
    Christian

  • Danke Christian!!! :super:
    Ich habe zwar nichts gegen IV oder so aber dass ist klare Schnorrerei... Und gegen so was habe ich ganz klar was..
    Neben bei wäre ein Tier ja auch keine Verhandlungsbasis wenn es um den Preis geht!


    Aber wenigsten eine Vogelspinne.
    Da ist nur die erste Anschaffung des Tieres teuer(sofern es ein Adultes ist)
    Terri und co sind ja bezahlbar.


    Stellt euch mal vor sie kauft sich einen Hund..
    Der ist meistens in der Anschaffung günstig(sofern kein Stammbaum)
    Da ist denn erst der Unterhalt so richtig teuer!!!(1x Tierartz mind300.-, sicher 1x Jährlich)


    Ich finde man kann immer mit den Leuten reden, auch über den Preis..
    Aber irgend wo hat es definitiv grenzen.


    Sparen lernt man im Kindergarten (war also bei mir so mit dem Taschengeld)
    Und ich nehme mal an, deine Rente ist sicher grösser..
    Irgend wie bist du ja bis jetzt auch an Tiere und Equipment gekommen...
    Oder war da alles geschenkt??


    Mfg Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!