Hallo Forum,
die Vogelspinnen vermehren sich bei mir prima. Ich habe jetzt zum dritten Mal Nachwuchs von P. irminia. Ich merke aber immer mehr, dass die Spinnen nur schwer ein neues Zuhause finden. Die Nachfrage ist sehr gering. Ich habe noch etliche andere Slings von anderen Arten, die ich aufziehe. Ich weiss dann aber nicht, was mit ihnen geschieht, wenn sie grösser werden. Sollten sie gross werden und ich finde kein neues Plätzchen für sie, dann platze ich bald aus allen Nähten. Grundsätzlich vermute ich, dass da in den Vogelspinnerhalterstuben einfach zuviel Nachwuchs heranwächst. Es gibt ja bloss eine beschränkte Anzahl Vogelspinnenhalter und die haben auch nur eine beschränkte Aufnahmemöglichkeit für adulte Tiere. Diese leben unter Umständen 20 Jahre und länger. Insofern reicht ein Nachwuchs pro Art eigentlich aus, die Vogelspinnenhalter hierzulande für Jahre zu versorgen. Trotzdem sehe ich, dass viele am züchten sind. Da sind Probleme vorprogrammiert. Wie geht ihr eigentlich damit um? Wie löst ihr das Problem, wenn ihr zuviel Nachwuchs habt? Wie viele Spinnen werdet ihr eigentlich über das Forum, durch Inserate oder durch Börsen los? Auf wieviel % bleibt ihr am Ende sitzen?
Gruss,
Micha