Cyriocosmus elegans oder andere Zwergvogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Endlich ist es so weit, die Trainingsgeräte sind in einen extra Hobbyraum gewichen und nun ist eine Menge Platz für weiter Krabbler :)
    Aber ich kann mich nicht entscheiden :(
    Meine bessere Hälfte bekommt eine B.emilia das ist beschlossen, aber ich bin hin und her gerissen und muss mich doch etwas beschränken.
    Mir hatte es die P. metallica angetan, aber ich habe Angst bei der irgendetwas falsch zu machen und 600-700.- somit in den Wind zu schiessen.
    Versteht mich nicht falsch, gerade als Anfänger achte ich natürlich auch auf die anderen sehr gut, aber es kann immer mal etwas sein.
    Also habe ich beschlossen ersteinmal mit anderen Arten Erfahrungen zu sammeln und in ein paar Jahren erfülle ich mir diesen Wunsch und spare sogleich für 2 :dance:


    Nun bin ich auf die Zwergvogelspinnen gestossen und habe auch gleich das Buch bestellt.
    Für mich absolut perfekt, da ich somit mehr unterbringen kann ;)
    Ganz besonders wird immer die Cyriocosmus elegans angepriesen, da sie ein Herzmuster hat.
    Weiss jemand wie alt diese Art wird? ich fand im Net nichts genaues (vll um die 10-15Jahre)
    Wieviel muss ich ca finanziell bei ihr einberechnen (der Kauf ist schon beschlossen, aber ich will nicht über den Tisch gezogen werden)
    Vielleicht hat auch grade jemand diese oder andere Zwergvogelspinnenarten abzugeben, die Anfänger geeigneter sind?


    Werde mich vorher natürlich noch belesen.
    Achja, falls jemand an einer der Börsen welche dabei hat, damit ich mal schauen kann wäre das toll zu wissen :)


    Gruss Kerstin







  • Hi Kerstin


    Cyriocosmus leetzi, sellatus und bertae hat, soviel ich weiß hat die Basti im Angebot


    ich selber habe Hapalopus sp. klein und sp. gross aus Kolumbien
    sowie die Hapalopus triseriatus aus Venezuela und Haplocosmia nepalensis
    die in der Haltung sehr einfach sind ..und sicherlich um ein vielfaches günstiger als P.metallica ;)
    wie bei allen Spinnen sind die Spiderlinge günstiger als adulte Tiere.


    Basti und ich sind an der Börse in Brunegg am 16.9 dort können wir Dich sicherlich einiges zeigen
    und auch genügend Infos zu den einzelnen Tieren geben.


    gruss Gianni

  • Hallo Kerstin


    Ich besitze mittlerweilen ca. 60 VS, darunter auch Zwergvogelspinnen. Ich persönlich finde die "Kleinen" auch süss, für den Anfang sind die grösseren Exemplare aber eindrücklicher.


    Die Bodenbewohner sind je nach Art sehr viel unterwegs, meine Zwergis leben heher versteckt und durch die geringe Grösse nicht immer Blickpunkt. Ich persönlich würde eine grössere, etwas günstigere wie gleich eine P. Metallica, nehmen. Anderseits gibt es auch P. Metallica Jungspinnen die bereits um die 200.- zu erstehen sind. Die Zwergis kamen bei mir als Zugabe, als es mit dem Platz langsam enger wurde.


    Das nur als Hinweis :idee: , entscheiden musst du selber.


    Lg Bea

  • Hallo Bea


    Bis zu den 60VS dauert es bei mir noch eine Weil, aber ich bin mir sicher das schaffe ich auch noch.


    Ich bin es langsam gewohnt dass ich niemanden zu Gesicht bekomme...Meine G.porteri oder rose ganz genau weiss ich das nicht (werde Makroaufnahmen von den Stridulationsorganen machen wenn das Makroobjektiv endlich da ist) war am Anfang als ich sie übernommen habe sehr zeigefreudig.
    Nun da ich das Terri an die Bedürfnisse angepasst habe sieht man sie nur Nachts, aber auch nur zum Teil.
    Dafür sieht man am Morgen ihr vollbrachtes Werk, sehr schöne Gespinnste.


    Den rosea Sling seh ich aber jeden Tag. :)


    An die ganz grossen traue ich mich noch nicht ran, aber sone metallica wird schon noch kommen .


    Schade sind die kleinen alles Bodenbewohner.

  • Hoi


    Meine Brachys und auch die Grammostollas sind den ganzen Tag auf ihrem Plätzchen und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht. Die Baumspinnen sind bei mir auch eher Nachts unterwegs. Meine P. Metallica ist auch eine sehr Scheuhe, aber wunderschön.


    Vielleicht hast du ein paar scheuhe Exemplare!


    Wünsche dir viel Spass bei deiner Auswahl.


    Lg Bea

  • Da hast Du aber Glück, kann man schon fast neidisch werden :P
    Werde wohl eine zickige erwischt haben.
    Sie hat sich auch keine eigen Höhle gebaut, sie hockt seit dem Einzug in einer "Maisonettewohnung" mit Balkon ( Ein Felsen aus der Aquaristik)
    Seit kurzem ist unten auch das Loch zugestopft und oben ein leichtes Netz, ich muss unbedingt mal Fotos machen.


    Aber vll habe ich ja mit den Kleinen doch mehr Glück.
    Kann mich jetzt schon nicht entscheiden.

  • Die 60ig Vogelspinnen werde ich wohl auch nie erreichen.... und werde dies auch nie anstreben.... da ich eine Verfechterin bin von möglichst grosser und naturgetreuen Tierhaltung... und dazu gehören für mich auch Spinnen..... keine Sammelobjekte sondern Lebewesen mit Bedürfnissen. Manchmal wird mir übel wenn ich die Mindestmasse betreffs der Terri Grösse lese.... und es erinnert mich daran wie man früher (und auch heute noch) Kleinnager und auch Vögel gehalten hat. Sammelleidenschaft in allen Ehren.... ich mag dieses Forum... und vorallem die Artenbeschreibungen... weil es einen dazu anregt , sich damit zu beschäftigen, wie und wo die Tiere leben. Nichts desto trotz... :-) auch ich träume von einer P.Metallica :-) Das Terri für dieselbe ist schon seit Monaten eingerichtet..... und irgendwann wird sich ein Bewohner finden.... es wird meine 10te Vogelspinne sein..... aber "sammeln" werde ich Lebewesen nie :-) Lieber Klasse als Masse :-) Will mit diesen Worten aber niemandem vor den Karren fahren.... :-) Im Endeffekt wollen wir ja alle das Gleiche : artgerechte Tierhaltung.... und diese sollte immer vor der Sammelleidenschaft stehen! Aber ich ziehe natürlich meinen Hut vor all den Menschen hier die sich für Schweizer Nachzuchten einsetzen

  • Hallo Patrizia
    Ich kann Deine Einstellung sehr gut verstehen.
    Aber ich denke die VS sind Lauerjäger und brauchen somit nicht gerade Meterweise Platz.
    Viele Angaben finde ich aber auch recht klein, aber zum Glück sind es ja nur die Mindestmasse, ich finde es toll wenn man dem Tier dann auch noch mehr Platz gibt.


    Das Problem mit dem Sammeln ist so eine Sache.
    Wenn man erstmal richtig von dem Thema angefressen ist möchte man auch verschiedene Farben und Arten.
    Dann kommen die seltenen oder sogar unbestimmten und plötzlich hat man hunderte.
    Ich suche seit gestern die Zwerge und stosse auf fast jeder Seite auf noch mehr Namen, es ist echt heftig wie viele Spinnen es gibt.


    Übrigens haben alle meine Tiere inkl. Kornis und Zwergbartagamen ein Grösseres Terri als vorgegeben, selbst der Rosi Sling hat fürs erste einen 15er Würfel.
    Ich finde es schön das es Deine Tiere scheinbar so gut haben :)
    Da kann man sich als Züchter sicher sein das sie in guten Händen sind.

  • Hallo Patrizia
    Ich bin ein sehr tierliebender Mensch und deine Ansichten in allen ehren. Du solltest aber nicht über Leute urteilen die du nicht kennst und deren Tierhaltung du noch nie gesehen hast. :idee:


    Ich kann behaupten, dass es meinen Vs an nichts mangelt, auch nicht an Platz. Manche haben sogar Platz zum Vergeuden, denn sie brauchen in nie! Es gibt Leute die mit einem Tier schon überfordert sind und welche die auch eine grössere "Menge" unter Konrolle haben.


    Dies nur zur Info.


    Lg Bea

  • Hallo bea


    Ich wollte in keinster Weise über Dich urteilen, oder gar Dich verurteilen. Wenn meine Worte dies vermittelt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen bei Dir. Ich ecke auch im echten Leben manchmal an, da ich immer sage was ich denke ;). Aber anderst zu denken, heisst nicht andere Meinungen und Handlungen nicht auch zu akzeptieren und respektieren. Und ich würde mir nie anmassen über jemanden persönlich zu urteilen. Tut mir leid, wenn Du Dich betroffen oder angegriffen gefühlt hast! Ganz ehrlich! Also.. sorry... ! :bier: unterschiedliche Ansichten, sollten nie was persönliches werden. Wäre ja schrecklich wenn wir alle entweder gleich denken würden, oder wenn nicht, uns verurteilen würden. Es gibt ja auch noch was dazwischen ;-)


    Liebs Grüessli Patrizia :blume1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!